Allgemeine Frage wegen Sprit für OS 32 im Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • znline
    znline

Hallo Haribo (entschuldigung Hirobo)Fan´s habe mal ne Frage welchen Sprit fliegt ihr in euren Sceadu mit dem 32OS MAX wieviel Nitro habt ihr den so drinnen*?welches ßL?in der neuen Rotor schreibt Thomas im Bericht über das neue Schuttle das die OS 10-15%Nitro brauchen meine Frageß muß ich um meinen OS 32 Angst haben fliege ihn mit 5%Nitro
    und 15%ßl habe aber noch zusätzlich ein Luftleitblech(aus Kohle lamieniert möchte nicht angeben aber man gönt sich ja sonst nichts) eingebaut also Freunde haut auf die Tastatur und gebt eueren Komentar ab!!! immer ein paar Meter Luft unter den Rotorblättern wünscht euch Rainer L.

• Jörg
    Jörg

Moin,

ein Freund von mir fliegt seinen Shuttle Challange mit OS32 und Zimmermanndämpfer mit RD Sprit ohne Nitro (hat glaube 0,75% Nitro) und 16% ßl. Geht wie die Wutz und ist leicht einzustellen.

Den Sprit fliege ich auch in der Sceadu 50 mit Webra50.

Brauchen tun die Motoren das nicht, es sei denn man will ein kleines Plus an Leistung habe. Die Vergaser brauchen es [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle].

Guckst Du auch hier:

da habe ich mich mal über Nitro ausgelassen.

Die Einstellung des Motors wird aber mit mehr Nitro etwas einfacher da eben auch ein sehr fettes Gemisch noch zündet und man nicht an den Punkt der optmimalsten Einstellung heran muss. Für den Anfänger wird es mit 5-10% Nitro daher etwas einfacher.

Gruß
    Jörg

Edited by - Jörg on 28/05/2002 22:25:10

Kommentar

• Axel1
      Axel1

Hallo Rainer,

Nitro brauchst Du hauptsächlich zur Innenkühlung des Motors. Ich fliege mit 5% Nitro 15% ßl.

Ich hatte mal das Problem, daß ein OS 6,5ccm FX Flugmotor im Flug immer Leistung verlor und dann ausging. Nachdem ich alles erdenkliche ausprobiert hatte, nahm ich Kontakt mit dem Graupner Service auf. Der fragte mich sofort wieviel Nitro ich in meinem Sprit habe. Es war damals 1%! Die Antwort war, daß die FX Motoren mindestens 5% Nitro zur Innenkühlung brauchen, da die Motoren die Wärme sonst nicht loswerden. Seit der Umstellung auf 5% Nitro läuft der Motor super. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Motoren. Bei einer perfekten Kühlung kann man natürlich auf Nitro verzichten. Eine wirkliche Leistungssteigerung hat man erst ab 15-20% Nitro.

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] Nitro brauchst Du hauptsächlich zur Innenkühlung des Motors.[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Sorry wenn ich mal sage: das ist Quark.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Wenn was kühlt dann das ßl oder das Methanol. Die Menge des Nitros ist viel zu gering um eine kühlende Wirkung zu haben. Ausserdem erreicht man mit Nitro den Gegenteiligen Effek: ich reichere das Gemisch mit Sauerstoff an (Nitro ist der Sauerstoffträger), und was passiert dann? Richtig! Die Verbrennung wird heisser.

Lies mal obigen Fred druch. Ich möchte nicht alles noch mal schreiben.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo Jörg,

der o.g. Thread ist sehr interessant. Ich bin kein Chemiker, daher kenne ich die chemischen Zusammenhänge auch nicht. Tatsache ist, daß die 5% Nitro die Lösung waren, den o.g. Motor zum laufen zu bringen. Wie die Innenkühlung funktioniert beschreibt Rüdiger in dem von Dir genannten Thread sehr schön. Das gleiche Prinzip wird übrigens auch bei Ottomotoren verwandt, bei denen man bei Vollast das Gemisch anreichert.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte :-)

Das Nitro zur Kühlung des Motors beiträgt schreibst Du ja auch selber. Ob die 5% dafür ausreichen sei dahingestellt. Bei mir hat es gereicht.

Nochwas zum Thema giftiges Nitro (bezugnehmend auf den anderen Thread): Meines Wissens soll erst das verbrannte Nitro gefährlich Krebserregend)sein!?? Kannst Du dazu was sagen?

Gruß Axel

Kommentar

• fossy
            fossy

Hallo Jungs!

Also soweit ich das verstehe, ist Nitro einerseits ein Sauerstoffträger (siehe Jörg) und fungiert andererseits chemisch gesehen als Züngverstärker![img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

In der Flolge kann ich das Gemisch fetter stellen und die Zündung des Motors verläuft auch mit diesem eben fetteren Gemisch gleichmäßig. Daher habe ich einerseits einen kühler laufenden Motor durch die Verdunstungswärme des Mehranteils an Alkohol (eben Methanol) und zusätzlich eine eigentlich unvollständige Verbrennung, wodurch auch weniger Wärme entsteht (siehe auch beim Benzinmotor: mager=heiß).
            Ein Freund von mir sagt immer: \"Mit Nitro zündet sogar Jauche (oder Gülle wie ihr im Norden sagt)!\"

LG Fossy

Kommentar

• Thomas Isariuk
              Thomas Isariuk

Hallo Rainer,

um wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen ...

Meine Einstellhinweise für Anfänger in der letzten ROTOR sind nicht als \"MUSS\" zu sehen ...

Ich schrieb: \" Während O.S.-Motore von ihrer Grundauslegung EHER höher nitrierten Sprit verlangen, ...\". Dies bezieht sich auch auf die - für Einsteiger relevanten Infos der Bedienungsanleitungen der Hersteller. OS-Vergaser sind eher für Nitrosprit ab 10 % ausgelegt. Trotzdem kann man den OS32 erfolgreich mit 5 % fliegen. Meinen Shuttle RG [M] betreibe ich so mit CopolPower 5% ...

Wie schon erwähnt: Je weniger Nitro, umso mehr Sorgfalt ist bei der Abstimmung erforderlich.

Relativ erstaunt war ich übrigens über die Aussage der Webra-Entwickler auf dem Hirobo-Händler-Seminar im März, dass ihre Motore am besten mit 5 - 10 % Nitro und 15, besser noch 18% ßl zu betreiben seinen (davon nach Möglichkeit 2 % Rizinus! wg. Notlaufeigenschaften)...

Ich denke, dass Dein 5% Nitro/15% ßl-Sprit schon recht gut mit dem OS32 harmoniert, wenn man auf die Temperatur in der SCEADU achtet ...

Tschau,
              Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
              X