Leichtes Rollen im Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flieger_asti
    Flieger_asti

Leichtes Rollen im Vorwärtsflug

Hallo Hirobo Freunde,
    habe folgendes Problem mit meinem Sceadu 50 EVO. Ich fliege normal mit 1750 1/min Kopfdrehzahl und bin heute das erste mal mit 1950 1/min geflogen. Es hat sich dabei folgendes Phänomen bemerkbar gemacht. Bei einem schnelle Vorwärtsflug rollt sich der Hubi immer leicht nach rechts, um ihn gerade zu halten, muß ich gegensteuern.
    Wenn ich ihn austrimme, dann stimmt die Einstellung im Schwebeflug nicht mehr und er will nach links weg.
    Woran kann das liegen? Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne wieder auf die geringere Kopfdrehzahl zu gehen?

Danke.

Gruß
    Axel

• Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Leichtes Rollen im Vorwärtsflug

Hallo,

Wie steht der Pitchmitnehmer?
    Hast Du den richtig ausgerichtet?
    Schaut wohl so aus, dass Du bei Nick Roll mit reinbekommst.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hallo Axel,

das ist gar nicht so unnormal ...

Je schneller Du fliegst, desto größer ist der Auftriebsunterschied von den Rotorblättern, die in Fahrtrichtung, also gegen den Fahrtwind kreisen zu den Rotorblättern, die sich gegen die Fahrtrichtung, also mit dem Fahrtwind bewegen.
      Hast Du einen Rechtsdreher, so entsteht auf der linken Seite, beim Linksdreher auf der rechten Seite mehr Auftrieb.
      Nachtrimmen würde ich nicht, einfach aussteuern !

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Flieger_asti
        Flieger_asti

Hallo Gerhard und Nickmick,
        vielen Dank für eure Antwort.
        Habe den Pitchmitnehmer so ausgerichtet das ich die Ansteuerung des Pitchkompensators von der Taumelscheibe her, exakt 90° zur Paddelstange steht. Auch habe ich darauf geachtet das bei Neutralstellung die Paddel (Null Grad) beim drehen des Rotorkopfes in allen Positionen ihre Null Grad nicht verändern. Kann es vielleicht von dem Spiel herkommen das ich in der Paddelanlenkung habe (Baubedingt)? Ca. 1mm.
        Um auf die Antwort von Nickmick einzugehen, würde das mir schon einleuchten, aber warum ist das dann nicht so bei meinem Freund, der einen T-Rex 600 mit den selben Blättern und gleicher Kopfdrehzahl fliegt vorhanden?
        Werde auf jeden fall noch versuchen das Spiel zu verringern. Vielleicht hilft auch ein bisschen eine virtuell Verdrehung der Taumelscheibe im Sender.

Nochmals Danke

Gruß

Axel

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

die virtuelle Verdrehung bringt nur was wenn Du steuerst, und das tust Du i.d.R. nicht. Zumindest tue ich das nicht wenn mein Sceadu geradeaus 'rennt' .

Die Einstellung des PK - Zentralstückes spielt schon eine Rolle, aber eigentlich auch nur wenn man keine gerade Rollen hin bekommt. Hier hängt es dann von den verwendeten Blättern ab und eine verdrehung um 2-3° vor oder zurück bringt schon sehr viel (Phasenänderung der Ansteuerung).
          Aber selbst mein erster 'Schlabber-Spiel-Sceadu' mit etlichen Stunden und eiigem Spiel am kopf läuft noch immer schon geradeaus.

Sind die Paddel exakt auf 0° eingestellt? Das Höhenleitwerk verzogen? Läuft die Taumelscheibe wirklich gerade nach oben wenn Du Pitch betätigst? Flugphasentrimmung?

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Flieger_asti
            Flieger_asti

Hallo Jörg,
            Danke für deine Tipps. Werde nochmals alles durchchecken und das PK-Zentralstück 2-3° verdrehen.
            Mal schauen was sich dann in der Luft tut.
            Also dann bis zum nächsten Flug.
            Werde mein Ergebnis Posten.
            Danke.

Gruß
            Axel

Kommentar

• Flieger_asti
              Flieger_asti

Hallo,
              konnte bei meinem Testflug leider die Verdrehung des PK-Zentralstückes nicht Testen.
              In meinem ersten Looping ging der Motor aus.
              Jetzt warte ich erst mal wieder auf meine Ersatzteile.
              Bis zu den nächsten Testflüge wird es also noch dauern.

Gruß
              Axel

Kommentar

Lädt...
              X