Vibrationen am Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boy82
    boy82

Vibrationen am Sceadu

Hoi zusammen

Seit kurzem habe ich an meinem Sceadu Evo 50 Vibrationen. Diese äussern sich, indem das Seitenleitwerk unten ca. 1cm schwingt, ebenso sind die Vibartionen am Landegestell sichtbar und der Tank "schäumt" etwas. Das Höhenleitwerk weist keine sichtbaren Vibrationen auf.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Vibrationen seitdem ich den Motor etwas magerer gestellt habe. Gefühlsmässig hat sich dadurch auch die Drehzahl etwas erhöht (Habe leider noch keinen Drehzahlmesser, werde mir aber einen RC200 zulegen. Ist dieser eigentlich zu empfehlen?). Kann es sein, dass die Vibrationen durch die erhöhte Drehzahl / Motoreinstellung zustande kommen? Hatte mit dem Heli ja keinen harten Aufsetzer bzw. Crash, so dass die Wellen einen Schlag hätten bekommen können. Schrauben habe ich alle überprüft, Kugelgelenke sind ebenfalls alle i.O.

Motor OS50 Hyper mit MPII und 10% Helimix von Wildcat.

Bin Euch für Eure zahlreichen Antworten dankbar!

Gruss Andy
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Vibrationen am Sceadu

Moin,

Das ist unrunder Lauf der Kupplungseinheit. Motor raus, Kupplungsläufer vermessen, neu Zentrieren und schon gehts.

Gruss Arne

Kommentar

• boy82
      boy82

Danke Arne für Deine schnelle Antwort!

Welches Teil meinst Du mit Kupplungsläufer? Meinst Du damit das Teil unter der Kupplungsglocke? Das nochmals kontrollieren und dann gegebenenfalls zentriert aufschrauben!? Kann ich das auch kontrollieren ohne gleich den Motor auszubauen?

Gruss Andy

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Schäumender Sprit deutet auf hochfrequente Schwingungen; die können nur vom Motor, Kupplung und Ritzel kommen.

Wie Alex sagt kann es durchaus die Kupplung sein
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rapiwerner
          Member
          • 24.04.2004
          • 264
          • werner
          • Salzburg

hallo
          die sceadu lüftereinheit kann eigentlich kein rundlaufproblem haben, weil sie ja mit gewinde auf die kurbelwelle geschraubt wird
          gruss
          werner

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Moin Andy,

ja ich meine den Läufer unter der Kupplungsglocke. Eventuell ist der ein wenig aus der Richtung. Musst den Motor ausbauen, und dann oben an der Startwelle den Rundlauf messen.

Gruss Arne

Werner sagt sie wäre geschraubt, was ja stimmt ... zu lange her mein letzter Sceadu Starterwelle auf Rundlauf prügen kann trotzdem kein Fehler sein Ich würde dann noch die Heckriemenspannung kontrollieren.

Kommentar

• gx555
              gx555

@Andy: einfach mal 'ins blaue gefragt', was passiert denn, wenn du den vergaser wieder fetter stellst ?

Kommentar

• boy82
                boy82

Hallo gx555

Grund für das magerer stellen des Motors war ein überfetten sobald ich den Motor aus dem Standgas heraus hochdrehen wollte. Auch hatte ich das Gefühl, dass ein Grossteil des Helimix unverbrannt hinten zur MusclePipe heraustropfte. Hatte jeweils den ganzen Heli vollgesabbert...

Wenn ich diese Bilder (bereits magerere Einstellung) betrachte, denke ich nicht, dass ich den zu mager laufen habe... (meint ihr nicht auch??) Er spricht jetzt auch viel besser auf meine "Gasbefehle" an.

PS: Motor hat ca. 3 Gallonen durch... Ist der noch nicht genug eingelaufen? Könnten die Vibrationen auch daher kommen?

Gruss Andy

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hi,

schraub die Heckrohrstützen mal unten am Chassi an

Gruss Arne

Kommentar

• boy82
                    boy82

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für all eure Hilfe!!! Habe inzwischen alles nachkontrolliert und konnte nichts finden. War dann gestern mit meinem Kollegen auf dem Flugfeld und habe den Motor nochmals komplett neu eingestellt. Habe nun die Gemischschraube etwas magerer und die Nadel wieder deutlich fetter eingestellt. So habe ich beim Schweben ca. 1460 U/min und keine Vibrationen mehr! Jetzt habe ich beim hochdrehen keine Absteller mehr und ebenfalls ist der Kurbelwellengehäusedeckel deutlich kälter, ja fast schon kalt...

Im nachhinein muss ich sagen, dass er trotz der deutlichen Rauchfahne zu mager eingestellt war... Zum Glück waren das nur etwa 4 Flüge. Hoffe die haben ihm nicht geschadet!!

Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
                    X