Starkes Schütteln beim SCEADU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin Leute,

am Wochenende ist mir ein extremes Schütteln am SCEADU52 aufgefallen. Beim Schweben (ca 1250 U/min) liegt er augenscheinlich ruhig, bei Kampfdrehzahl (ca. 1800 U/min) schüttelt er so stark, daß der Tank aus der Halterung fällt!
    Die erste Analyse führt mich zur Rotorkopfdämpfung, hat man hier eine Möglichkeit die zu variieren?

Danke für die Tips

Gero

• Axel1
    Axel1

Hallo Gero,

ist das Problem schon immer da, oder jetzt erst aufgetreten? Sehr wichtig ist das Auswiegen der Rotorblätter! Das hat bei mir viel gebracht.

Oder flattern eventuell Deine Rotorblätter? Das hatte ich am Wochenende am Sceadu sobald die Drehzahl etwas zu hoch wurde (habe leider keinen Wert). Ist vorher auch bei diesen Drehzahlen nicht aufgetreten. Ist allerdings sehr deutlich sichtbar durch einen Spurlaufunterschied von mehreren cm und auffälligem Brummen.

Gruß Axel

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

So, Guten Morgen,

wie es den Anschein hat, war die Ursache für das Schütteln die Haube und ein ungünstige Drehzahl- Pitch Abstimmung. Wenn die Haube durch eine andere (Wiedemann Haube) ersetzt wurde, setzte das Schütteln deutlich später ein, ohne Haube schüttelte der Heli nicht. Jetzt noch ein wenig an der Gaskurve gespielt - ausgeschüttelt!
      ßbrigens, kleiner Anreiz an alle Lärmgeplagten, Rund \"schwebe\" flugdrehzahl 1175 U/min, Blätter sind lauter.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Axel1
        Axel1

Hallo Gero,

wie schaffst Du es bei 1175 u/min zu fliegen. Meiner schaukelt schon bei Drehzahlen unter ca.1600 U/min. Oder wird das bei niedrieger Drehzahl wieder besser. Hast Du die original Blätter? Ich werds auf jeden Fall mal probieren.

Gruß Axel

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

stimmt, ich habe ein "niederfrequentes Schaukeln", dies ist aber nur beim Schweben unschön, bei den Vorwärtspassagen ist es aber weg. Blätter fliege ich zur Zeit die 600 mm ACT Blätter (vollsymmetrisch), teste aber demnächst die 550 mm CfK von BBT.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hallo gero

fliege meine zwei sceadu (natürlich nacheinander)

1550 schwebe/rund sowie 1800 "turnen"

mit den original b. bzw act

unter 1300/u geht leider garnichts bei mir.

Kommentar

Lädt...
            X