am Wochenende ist mir ein extremes Schütteln am SCEADU52 aufgefallen. Beim Schweben (ca 1250 U/min) liegt er augenscheinlich ruhig, bei Kampfdrehzahl (ca. 1800 U/min) schüttelt er so stark, daß der Tank aus der Halterung fällt!
Die erste Analyse führt mich zur Rotorkopfdämpfung, hat man hier eine Möglichkeit die zu variieren?
ist das Problem schon immer da, oder jetzt erst aufgetreten? Sehr wichtig ist das Auswiegen der Rotorblätter! Das hat bei mir viel gebracht.
Oder flattern eventuell Deine Rotorblätter? Das hatte ich am Wochenende am Sceadu sobald die Drehzahl etwas zu hoch wurde (habe leider keinen Wert). Ist vorher auch bei diesen Drehzahlen nicht aufgetreten. Ist allerdings sehr deutlich sichtbar durch einen Spurlaufunterschied von mehreren cm und auffälligem Brummen.
wie es den Anschein hat, war die Ursache für das Schütteln die Haube und ein ungünstige Drehzahl- Pitch Abstimmung. Wenn die Haube durch eine andere (Wiedemann Haube) ersetzt wurde, setzte das Schütteln deutlich später ein, ohne Haube schüttelte der Heli nicht. Jetzt noch ein wenig an der Gaskurve gespielt - ausgeschüttelt!
ßbrigens, kleiner Anreiz an alle Lärmgeplagten, Rund \"schwebe\" flugdrehzahl 1175 U/min, Blätter sind lauter.
wie schaffst Du es bei 1175 u/min zu fliegen. Meiner schaukelt schon bei Drehzahlen unter ca.1600 U/min. Oder wird das bei niedrieger Drehzahl wieder besser. Hast Du die original Blätter? Ich werds auf jeden Fall mal probieren.
stimmt, ich habe ein "niederfrequentes Schaukeln", dies ist aber nur beim Schweben unschön, bei den Vorwärtspassagen ist es aber weg. Blätter fliege ich zur Zeit die 600 mm ACT Blätter (vollsymmetrisch), teste aber demnächst die 550 mm CfK von BBT.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar