Will hier jetzt keine Werbung machen, aber ein Freund von mir hat mir eine Grundplatte für den Sceadu gefräst[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]...nun ist das Chassis deutlich verwindungssteifer!!
Hoffe ich bekomme jetzt keine Probleme, wenn ich den link poste:
Bitte lasst das mit denn Versteifen !!! Fragt mal Thomas über denn sinn und Unsinn dieser massnahmen. Der Sceadu ist Steif.
Gruss Sebastian
more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]
Ich hatte vor ca. 10 Tagen einen kapitalen Crash und somit fast einen Totalschaden mit dem Sceadu 50. Beide Chassishälften (an den Verschraubungspunkten zu den Kufenbügeln gebrochen!), Servovorbau, Akkuwanne, Trainerhaube, Heckrohr, Abstrebungen, Hauptrotorwelle, usw...alles hin!!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß durch die Grundplatte zumindest das Chassis heil geblieben wäre. Diese Chrash-Erfahrung habe ich zumindest bei meinen Raptoren (30er und 60er)gemacht. Das Chassis mag verwindungssteif genug sein, aber 4 Aufhängungspunkte stecken mehr ein als 2 und genau das realisiert diese Platte!
Also mir gefällt´s [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
um auch hier keine Missverständnisse aufkomen zu lassen:
Sebastian bezieht sich mit seiner ßußerung auf eine Privatemail von mir an ihn, in der ich auf eine ganz spezifische Frage bezüglich diverser Chassisversteifungsmethoden geantwortet habe.
Ohne das Ganze nochmals aufzurühren war der Tenor meiner Ausführungen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, das Chassis IM MOTERENBEREICH \"auf Teufel komm raus\" zu versteifen, da eine gewisse Elastizität z.B. zur Schwingungs- und Vibrationsdämpfung in diesem Sektor von den Entwicklern durchaus erwünscht ist (so ist es bei Sceadu).
Das bezieht sich NICHT auf den Bereich Servovorbau und HR-Welle. Versteifungen dort haben andere Gründe und Ziele.
Nochmal - dies sind Infos aus dem Entwicklungslabor von Hirobo und spiegeln die Intention der Konstrukteure wieder.
Bezüglich Crashverhalten hatten wir die Diskussion vor mehr als einem Jahr mal im Zusammenhang mit dem Heckrohrhalter aus Kunststoff beim Eagle2. Dort kann man natürlich auch mit einem Metallteil eine Versteifung erreichen. Dieser Bereich ist aber von den Entwicklern als Sollbruchstelle vorgesehen. Einige haben dann beim Crash auch gemerkt warum ...
Leuchtet mir eh prinzipiell ein, das Ganze, besonders das mit der Sollbruchstelle!
Nur will ich nicht, daß die im Chassis liegt[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Ich kann auch hier nur spekulativ sein, wenn ich glaube, daß diese Platte das Chassis schützt, aber ich hoffe, ich werde das nicht allzu bald herausfinden [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
ßbrigens auch X-Cell hat beim Fury Extreme eine solche Grund-Platte dabei und Jürgen Schwings Vision-X ebenfalls.
Ich glaube weiters, daß der Sceadu in erster Linie in der 30er Motorisierung mechanisch ausreichend fest ist, in der 50er Version aber schon das eine oder andere Tuning verträgt, aber aus Kostengründen nicht serienmäßig hat.
Bitte seht das als meine persönliche Meinung an, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen!
[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Und außerdem, Jörg hat schon recht: Da muß CFK ran[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
@Jörg befohr du wieder mit vermuttungen herkommst sollte man vieleicht focher mal fragen von wo wehr was hat.
In sachen Sceadu hab ich mit wahrscheinlich mehr Piloten Kontakt wie du ! Was ja nich nbedingt was heissen muss. Wenn mir aber Thomas Isariuk miteilt das dies und das nicht unbedingt gut ist weshalb soll ich das dann für mich behalten ?
Ich habe Kontakt mit Piloten die ihre Sceadus in regelrechten orgien versteift haben. Auf bitte von Thomas hab ich ihnen mitgeteilt das die von ihnen gedachten schwachpunkte gar keine sind...
Gruss Sebastian
more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]
Auch ich habe was aus CfK an meiner SCEADU: Nen Glühkerzenfernanschlusshalter [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] ...
Das mit dem Versteifen und den daraus resultierenden Mitteln liegt letztendlich in der Verantwortung jedes einzelnen Piloten.
Natürlich braucht man eigentlich bei keinem Serienheli heutzutage exszessives Tuning - es macht aber halt trotzdem Spass.
Durch meinen relativ engen Kontakt nach Japan, weiss ich recht gut, was sich die Konstrukteure bei einzelnen Detaillösungen gedacht haben. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, steht auf einem anderen Blatt ...
genau so isses![img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Sag mal, wo hast du den Fernanschlusshalter plaziert?
Ich suche schon lange nach ner geeigneten Stelle...
MFG Fossy
Servus Fossy Tip aus Bayern habe meinen Fernanschluß in der ovalen Ausschnitt vorne am Chassis angebracht funktioniert nur so wen du kein
Luftleitblech montiert hast.
MFG Rainer L.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar