würden mich mal die Nadeleinstellungen meiner \"Mitflieger\" interessieren. Ich denke das der im 50er Set mitgelieferte Zimmermanndämpfer und 5% Nitro ebenfalls häufig verwendet wir, so daß eigentlich nur noch Fertigungstoleranzen eine leichte Abweichung verursachen könnten. (korrigiert mich wenn ich Müll verzapfe!)
meine Daten:
Schwebedrehzahl: ~1600 /min
CoolPower 5% Nitro 16% ßl
Kerze: Webra 4 (oder OS A3 - nimmt sich nix)
Einlaufen: etwa 5,5l Coolpower mit Schweben und (sehr)leichten
Rundflug (bis jetzt)
Leerlaufnadel: 1,5 Umdrehungen offen (Webra schreibt 3-3,5 !!)
Vollgasnadel: 1,25 Umdrehungen offen (Webra schreibt 2-2,5 !!)
Verhalten: Motor viertaktet noch deutlich im Leerlauf, hat im gesamten Drehzahlbereich eine deutliche, fette Rauchfahne (im Moment etwa 65% Küken offen bei max. Pitch (momentan 9°), die Drehzahl bricht bei Vollpitch noch leicht ein. Wenn nur noch ca. 1cm Füllstand im Tank vorhanden sind, tourt der Motor leicht auf und die Abgasfahne wird etwas blasser. Die Motortemperatur konnte ich leider noch nicht messen - ich kann jedoch die Hauptdüsennadel beliebig lange greifen und den Kurbelwellendeckel antippen ohne Brandblase
(klingt blöd, aber ich kann´s nicht besser beschreiben).
Ich hab das Kühlblech von Sebastian (bzw. von Jörg) und den Alu-Lüfter von QuickUK verbaut.
So jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt !
Wielange habt ihr den Webra \"einlaufen\" lassen?
Warum weicht meine Einstellung so sehr von der Vorschrift ab ?
Ich bin Verbrenneranfänger und noch etwas unsicher - bitte entschuldigt die vielleicht etwas blöden Fragen

Besten Dank !
Harald
P.S. Ich poste das mal quer ins Motorenforum - vielleicht gibt´s ja nen Motorenpapst der was weis !
Tschuldigung - ich weiß, Crosspost´s sind nicht gern gesehen

Edited by - Fossybaer on 15/05/2002 21:36:46