Lagerung Heckrotorabtriebswelle Evo OP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverSchaar
    OliverSchaar

Lagerung Heckrotorabtriebswelle Evo OP

Hallo,

habe mir zu Weihnachten eine Evo OP "gegönnt" mit Yamada 91ST RR, Hatori 937
    Sahneschnitte - und alles passt spielfrei ohne Rumschnitzen und Unterlegscheibengetüdel

Beim Bauen fiel mir ein Punkt auf : Die Heckrotorabtriebswelle ist an zwei Stellen mit einer kugellagerbestückten Halterung in die Seitenteile eingepasst. Das Ritzel für den Zahnriemen liegt jedoch oberhalb der Halterungen - macht auch Sinn, damit man den Zahnriemen überhaupt überwerfen kann - aber danach wäre on Top eine weitere Halterung mit Kugellager doch sinnig um die Torsionskräfte gleichmässig abzufangen ? Zumal die Bohrungen dafür vorhanden sind und die Welle genau bis dahin reicht. Leider habe ich weder im Baukasten, noch in der Doku etwas darüber gefunden.

Braucht man so eine weitere Lagerung ?

Oder habe ich Depp etwas übersehen ?
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Lagerung Heckrotorabtriebswelle Evo OP

Hallo,

im Baukasten gibt es dieses "3-te" Lager nicht.
    Dieses Teil ist als Tuningteil erhältlich.
    Brauchen tust Du das nicht nicht, es geht auch ohne. Du darfst lediglich die Riemenspannung nicht übertreiben.

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Moin.

Brauchen tust das Lager nicht zwingend. Es schadet aber ganz sicher auch nicht und da es nur einige Euros kostet würde ich es auf jeden Fall einbauen.

Grüsse und nen guten Rutsch,
      Olo

Kommentar

• OliverSchaar
        OliverSchaar

Danke Olo & Gerhard für die Infos - habe bei Hirobo Tuning parts auf der ßsi Website das Teil gefunden :

SF Lagerhalter *13 - H0402-523

oder alternativ den DTDS Heckabtrieb komplett aus Alu - sieht natürlich auch supi aus, aber sicherlich teuer und der Nutzen für einen Durchschnittspiloten eher zweifelhaft

Tschüss - und guten Rutsch

Kommentar

Lädt...
        X