ich habe mit meinem Hirobo Eagle 2 WC99 das Problem, wenn ich den Heli bei horizontaler Fahrt mit einer halben Rolle auf den Rücken drehe, er sofort die Nase nach oben nimmt und weg steigen will . Auch die Zugabe von 200 Gramm Blei in der Nase ändert nichts daran.
Hast du deine Paddel vielleicht ein bis zwei Grad neg. gestellt um dem Aufbäumen im Normalflug zu unterdrücken? Ansonsten würd ich mal deine Mischer checken. Vielleicht was aktiv was nicht aktiv sein sollte?
Du kannst auch mal versuchen deine Knüppel ein wenig härter einzustellen vielleicht steuerst du unbewußt Nick rein. So ein Prob hatte ich mal. Das war zum Haareraufen. Aber antrainiert ist antrainiert ob im pos. oder negativen Sinn.
bäumt sich der Heli nur im Rückenflug auf oder schon während der Rolle? Falls es während der Rolle passiert gibts dann 2 Möglichkeiten. Blei hilft da net:
a) Die Ausrichtung des Pitchkompensatormitnehmers stimmt nicht. ßberprüfe bitte folgendes: Richte die Achse der Blatthalter exakt mittig aus, so das der hintere Blatthalter mit dem Heckrohr in einer Linie verläuft. Jetzt sollten die Kugelköpfe am Innenring der Taumelscheibe exakt in einer Linie mit den Kugeln am Aussenring -da wo die Nickanlenkung angeklippst wird- stehen. Falls es nicht stimmt: Schrauben an der Pitchkompensatorführung lösen und diese so hindrehen das es passt. Gestänge verlaufen leicht schief nach oben - nicht darüber wundern.
Falls dies stimmt:
Mischer im Sender programmieren: Roll (links oder rechts - je nachdem wo das Phänomen auftritt) -> Nick ziehen ca. 5-10%
Paddel die originalen ausgefrästen und beklebten.
Danke
Peter
Hi Peter,
hast Du die Möglichkeit, mal die neueren Hirobo mit den einlegbaren Gewichten drauf zu schrauben?
Der SSR-V Kopf hat noch ne menge Ungewöhnlichkeiten, die man ihm abgewöhnen kann. Ich bin selber noch nicht am optimum für F3C angekommen, aber es wird langsam Der Kopf wird erst richtig ätzend wenn Du ihm noch habsymetrische Blätter verpasst
Hallo Peter,
aus meiner Erfahrung gibt es folgende Fehler.
Ein nicht sauber laufender Motor der in der Rollbewegung abgewürgt wird.
Hierdurch kann der Heckrotor den Drehmoment nicht mehr ausgleichen und
das Heck versetzt in der Längsachse beim rollen.
Dazu kommen meist noch eine nicht richtig abgestimmte Paddelebene und Beimischung
der Hauptrotorblätter.
Ein zu aggressiver Ausschlag auf dem Heckrotor-Steuerknüppel führt oft zu Steuerfehlern beim durchfahren des Pitchbereiches.
Einige andere Faktoren sind schon genannt worden.
Gruß Markus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar