Wiedereinsteigen mit Lepton?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinB
    MartinB

Wiedereinsteigen mit Lepton?

Hallo Gemeinde,

Ich möchte wieder mit dem Helicopterfliegen anfangen.
    Den Modellflug betreibe ich seit ca 12 Jahren und zwischendurch hab ich auch ein wenig mit einem Heimheli herumexperimentiert.

Den Schwebeflug und langsamen Rundflug hab ich schon gemacht.

Jetzt meine Frage:
    Steht ja schon im Betreff...Ich liebäugle mit dem Lepton oder Alternativ mit dem Acrobat SE. Sieht irgendwer Probleme damit diese Helis als Einsteiger zu fliegen?

Gruß
    Martin
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Wiedereinsteigen mit Lepton?

Hallo,

also beim Acrobat SE nicht den kann man ganz friedlich fliegen und er kommt fertig montiert, Lepton kann ich nicht beurteilen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

also laut Jens soll ja der Lepton wirklich klasse schweben, und er ist F3c Pilot, für die 3dler is ja eh alles stabil was net gleich runterfällt *duck*
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

ich habe beide und könnte aus dem stehgreif jetzt keine Empfehlung abgeben. Kommt eben darauf an was Du damit vor hast.

Der Lepton fliegt tatsächlich wie ein 50er Heli.
        Dafür ist der Acrobat mit deutlich mehr Power unterwegs (Kunststück: zumindest bei mir gleicher Antrieb, gleiches Gewicht aber beim SE mehr als 10cm mehr Rotorkreis).

Wenn der ein oder andere unfreiwillige Crash noch ansteht würde ich mal die Ersatzteilpreise vergleichen .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• MartinB
          MartinB

Oha, ihr seit aber schnell...

Das mit dem Schweben hab ich auch schon gehört, hab mir auch den Test in der Rotor durchgelesen. Allerdings gebe ich normalerweise nicht viel auf diese Tests.

Das der Acrobat schon montiert ist finde ich ehrlich gesagt nicht so gut da ich gerne jede Schraube an dem Heli kenne bevor ich versuche ihm das Fliegen beizubringen.

Wie gesagt, ich muß erstaml viel lernen.
          Klar das da noch der ein oder andere Crash beisein wird aber im Endeffekt ist Helifliegen nunmal nicht günstig.

Naja, mein Ziel ist eher Richtung sauberer Kunstflug als 3D.....(far far away...)

Gruß
          Martin

Kommentar

• Gast
            Gast

Ich kann nur zum Acrobat SE was sagen...
            Beide haben fast den gleichen Preis bis sie fertig da stehen. Aber:
            - Der Acrobat ist deutlich größer: 105cm Rotordurchmesser und keine 80cm.
            - Stefan liefert Ersatzteile sehr schnell und zudem günstig.
            - Der Acrobat ist ein Rund-Um-Sorglos-Paket mit den empfohlenen Komponenten, aber auch andere wie z.B. der Kora 15-10W passen sehr gut.
            - Gut mit 4S3P Konions zu betreiben.
            - Seit kurzem gibt es Paddelgewichte welche ich für den Anfang sehr empfehlen kann.
            - Ach ja - und für den fast gleichen Preis kann man auch mal einen dt. Hersteller unterstützen

Der Acrobat läßt sich auch für einen Anfänger abstimmen. Aber man merkt immer noch, daß er einfach mehr will. Aber wie Du schreibst hast Du ja schon etwas ßbung. Das müsste dann schon klappen.

Gruß
            Markus

Kommentar

• MartinB
              MartinB

Das Problem mit der ßbung bei mir war halt das ich immer nur diesem Großen (60er) Heli hab Schweben sehen und mir dann gedacht hab was das kostet wenn er unten ist :-)

Jetzt hab ich mich aber Modellbaumäßig extrem reduziert sodaß diese Angst weniger ausgeprägt sein sollte.

Am Simulator ist alles kein Problem, Rückenflug, Nasenschweben, sauberer Looping und Rolle...alles machbar.

Es lag aber auch an einem unbrauchbaren Kreisel in meinem Heli (G200), den Fehler mache ich nicht nochmal, egal wie billig er ist :-)

Ach ja, der Lepton hat 955mm Rotorkreis, also meines Erachtens kein riesiger Unterschied.

Gruß
              Martin

Kommentar

• World-of-Heli
                world-of-heli.de
                Onlineshop
                • 17.11.2004
                • 402
                • Jens
                • Erfurt

Hi Martin,

ich kann dir aus ßberzeugung nur zum Lepton raten- Wie gesagt er schwebt verdammt sauber und schaltest du die Drehzahl hoch, geht er ab wie eine Rakete - unglaublich. Rollen am Stück oder ßberschläge gehen verdammt einfach von der Hand - man sollte sich nur am Anfang nciht selbst überschätzen und vorsichtig agieren *schmunzel*.

Ansosnten ist die komplette Verarbeitung und der Kopf einfach Traumhaft.
                In der Anschaffung ist er ein kleinw enig teurer, aber entschädigt in jeder Hinsicht

VG Jens
                www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Wieso ist der Lepton eigentlich teurer? Der Acrobat kostet doch 700€ ohne Blätter und der Lepton 509€ mit Blättern.
                  Oder mach ich einen Denkfehler? Komponenten sind doch ähnlich oder.

Auf jeden Fall fliegt er sich echt super. Auch an den zahlreichen Videos zu sehen.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

wo gibt es denn so ein Video vom Lepton, möglichst eins mit fett 3D?

Gruß Stefan

Kommentar

• kleiner pilot
                      Senior Member
                      • 10.07.2004
                      • 1189
                      • Thorsten
                      • Sulinger Raum

Mußt mal bei Helifreak.com gucken.
                      Da gibt es auch welche, wo der Lepton mit 5s betrieben wird.

Kommentar

• MartinB
                        MartinB

Ja, genau das hab ich befürchtet, am Ende entscheidet wieder der persönliche Geschmack.
                        Ist wirklich nicht einfach. Rein Optisch (ich weiß, ist kein Kriterium) würde ich den Lepton nehmen. Der Acrobat sieht auf jeden Fall aggressiv aus (im positiven Sinne). Ich denke der Preis ist nicht entscheidend...teuer sind beide

Wie ich schon angedeutet habe sind meine Vorlieben eher im Kunstflug zu sehen und weniger im 3D, aber bis dahin ist es bestimmt noch ein verdammt weiter Weg.

Ich danke euch auf jeden Fall für die persönlichen Eindrücke.

Gruß
                        Martin

PS: ich berichte was es dann geworden ist

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

denke dann solltest du den Lepton nehm

aber das stimmt schon, viel werden die sich nix tun
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                          X