Welche Sceadu empfehlenswert ??? (ein evtl. Raptor-Umsteiger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

Welche Sceadu empfehlenswert ??? (ein evtl. Raptor-Umsteiger)

Hallo Hirobo Anhänger ,

Seit einiger Zeit schiele ich auf Hirobo ; genauer gesagt auf die Sceadu . Ich komme aus dem Raptor Lager und war eigentlich auch recht zufrieden ... die Grösse des 50ers reicht mir und die Ersatzteile sind günstig.

Aus rein optischen Gründen jedoch das schielen auf die Sceadu ...

Nun finde ich auf der hirobo.at Seite nur ganz ganz magere Infos ; neuerdings sind sogar die 90er nicht mehr aufgeführt ; wie kommt das ?
    Unter den einschlägigen Händlern wie Friedel etc. finde ich jedoch eine ganze Masse an "Versionen" ... ; die EVO (ist klar) , die HPM und SWM Version , die OP Version usw.

Inwieweit unterscheiden sich die Modelle untereinander *
    Und was macht die OP Version (den Thread gabs schonmal) für 599 Teuros bei Conrad ? Wieso so günstig (wobei 600 Ocken schon genug sind) im Vergleich zu fast der Hälfte zu der EVO ?

Zusätzlich fiel mir auf dass die Köpfe der Freyas die wohl auf den Sceadus übernommen wurden sehr unterschiedlich sind ... wo liegen die Unterschiede und was bewirken sie * SSR- ?2?3?4?

Was macht das "DTDS" System des Hecks * Auch von der Freya übernommen ?

Bei den Modellen der Freya werde ich sowieso ganz kirre ; da blick ich gar nicht mehr durch !!!
    (obwohl die 90er Grösse schon verlockend ist ; aber die Preise dabei?)

Ich würde euch bitten etwas Abstand von den rein optischen Aussagen zu nehmen (die eine ist schicker und so) sondern eher technische Details zu erörtern ...

Servos , Motor etc ist vorhanden ...

Für viele konstruktive Meinungen bin ich dankbar und bedanke mich jetzt schon

vG
    Pit
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Welche Sceadu empfehlenswert ??? (ein evtl. Raptor-Umsteiger)

Moin.

Also:
    Sceadu Evo HPM = "normale Sceadu" mit mechanischer Taumelscheibenmischung (90°)
    Sceadu Evo SWM = "normale Sceadu" mit elektronischer Taumelscheibenmischung (120°)

Die OP-Version ist die getunte Version der "normalen" Sceadu.

Alu-Rotorkopf, Alu-Taumelscheibe, Alu-Pitchkompensator, Delrin-Getriebeeinheit, Alu-Push/Pull Umlenkhebel, CFK-Heckanlenkung usw.
    Fliegerisch wird der "Otto-Normalverbraucher" keinen Unterschied merken. Die Crashkosten sind bei der OP-Version allerdings enorm. Die originalen Hirobo-Aluteile kosten ein kleines Vermögen und sind fast zu schade um damit zu fliegen.

ICH würde die "normale" HPM-Version nehmen.

Grüsse,
    Olo

ps.
    bei 3,2,1,........meins ist grad ne OP-Version für 499,00 Euro drinn ;-)

Kommentar

• Calmato
      Member
      • 11.08.2004
      • 201
      • Sami

Hallo

Ich fliege seit April 05 eine Sceadu EVO 50 HPM und seit Oktober 05 zusätzlich einen Raptor 50SE (sind beide gut, ich fliege aber lieber die Sceadu)

Was macht das "DTDS" System des Hecks * Auch von der Freya übernommen ?
      Das ist meines Wissens die Hirobo Bezeichnung für den bei AR mitdrehenden Heckrotor.
      Bei den Modellen der Freya werde ich sowieso ganz kirre ; da blick ich gar nicht mehr durch !!!
      (obwohl die 90er Grösse schon verlockend ist ; aber die Preise dabei?)
      Also auch ich liebäugle immer stärker mit einer 90er Mechanik. Bei den derzeitigen Preisen würde ich mich da ganz klar für die Freya EVO entscheiden (ist nicht wirklich viel teurer als ein Raptor 90).

Sam
      Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• rc_fan
        rc_fan

Hallo

Sceadu 50 Evo ist eine feine Sache. Meine Vereinskollegen haben z.T auch Rapi, aber sie haben auch viel mehr
        zu Schrauben. lol. Der Anschaffungspreis ist eher Nebensache, dafür habe ich beim Sceadu 50 Evo fertig gebaut auch gleich den OS 50 Hyper mit drin, und muss mich nicht mit TT Problemen beschäftigen.

Die OP Version ist für das Auge sicher noch schöner, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn Du nicht auf die
        Kohle kucken musst, so kauf den OP.

Aufgepasst, Conrad hat nur die alte Version, und kann die nur noch zu Dumping verkaufen. Fliegt auch, aber die Evo Version ist doch spürbar besser. Ich hatte beider Versionen, und habe dann nachgerüstet, denn gerade bei Wind waren die Unterschiede markant.

Gruss an alle Sceadu Piloten

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Aufgepasst, Conrad hat nur die alte Version, und kann die nur noch zu Dumping verkaufen. Fliegt auch, aber die Evo Version ist doch spürbar besser.
          Das ist Quatsch, auch Conrad hatte die Evo im Angebot.
          Warum die Hirobo wieder aus dem Programm genommen haben, ist eine andere Geschichte.

dafür habe ich beim Sceadu 50 Evo fertig gebaut auch gleich den OS 50 Hyper mit drin, und muss mich nicht mit TT Problemen beschäftigen.
          Wenn Du den Bausatz und den Motor einzeln kaufst, kommst Du wesentlich günstiger hin...

Kommentar

Lädt...
          X