Freya Evolution: Jetzt wars so weit: Erster Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Freya Evolution: Jetzt wars so weit: Erster Crash

Hallo,
    nun fliege ich seit 2 Jahren Heli und hatte mir am Anfang diesen Jahres einen neuen Heli gegönnt. Und zwar die Freya Evolution.
    Hatte vorher einen Raptor 50 und die Freya fliegt sich echt super. Naja vielmehr flog sich echt super.
    Bis ich gestern abend eine letzte Runde um ca. 19.10Uhr fliegen wollte. Es setzte schon langsam die Abenddämmerung ein und ganz leichter Nebel.
    Ich dachte mir, eine kleine Runde noch und dann war es soweit.
    Ich hab keine Ahnung wieso, aber plötzlich war der Heli in einer für mich unerklärlichen Position.
    So halb recht,schräg auf mich zu fliegent. Da war ich so überrascht . Und dann war es zu spät. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie es genau zu der Flugposition kam. Und das obwohl ich keine Probleme habe mit Nasenschweben, Rückwertsrundflug usw.
    Auf jedenfall schlug der Heli ein und der Akku flog weg, was zur folge hatte, dass der Motor wild losheuelte.
    Tja, irgendwann ist wohl jeder dran. Und ich bin jetzt wortwörtlich wieder ein "Kleiner Pilot"
    Hier noch ein Bild.
    Hier ist der gebrochene Rahmen zu sehen.

Und hier einmal der ganze Heli.

Jetzt meine Fragen:
    Gibt es irgendwelche Teile, die auf jeden Fall gewechselt werden sollten, auch wenn sie nicht sofort als kaputt ins Auge fallen? Bin eh am überlegen, ob ich mir ein neuen Bausatz kaufe. Mal sehen was alles genau kaputt ist!
    Wie sieht es mit dem Motor aus, muß man den aufschrauben und gucken oder einfach probieren, ob er noch gut läuft? Da er ca. 20-30 sec auf Vollgas lief.

Jetzt fange ich erstmal an, den Heli auseinander zu nehmen und genau Ersatzteilliste erstellen.
    Alleine die Hauptrotorblätter kosten bei Hirobo ja 109€. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

Gruß
    Thorsten
  • Ovid
    Ovid

Re: Freya Evolution: Jetzt wars so weit: Erster Crash

Motor mal aufschrauben und rein schaun! Dann mal mit ner guten ladung Sprit oder Methanol durchspülen! Ansonsten hat ja nicht nur Hirobo Rotorblätter im Programm!

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo!

Soweit ich dass auf den Fotos erkennen kann, würde ich sagen: mit max. 200,- fliegst du wieder. Teuerstest Ersatzteil, die Rotorblätter, mit ca. € 85,-.

LG,
      Sky

Kommentar

• Coolcop
        Coolcop

Hi,

erstmal Beileid, aber irgendwann..... nu ja. Hoffe Du kommst mit 200 € hin.......

Was die Blätter betrifft kannst wirklich überlegen ebbes andere zu Fliegen. X-Blades (MAH) uns SAB gehen sehr gut.

Das mit dem Chasis ist ärgerlich und hoffe es ist nicht zu teuer. Als Tipp schau mal alle Lager vom Motor gesehen aufwärts durch inkl. Kupplung, dass da alles i.O. ist.

In Sachen Motor: Wichtig ist zu überprüfen, inwieweit dieser ggfs. Dreck gesehen hat. Wenn er zu heiß gelaufen ist, müsste man das anhand von "Riefen" sehen können.

Sollte das nicht der Fall sein, mit Alk. Reinigen, ein wenig Oelen und weiter gehts.

Kopf hoch, ich habe früher einen Heli aufgrund von Dummheit und Pech nach dem nächsten geerdet......

Es kommen auch wieder sonnige Tage.

Greetz

Coolcop

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Zitat von Sky
          Hallo!

Soweit ich dass auf den Fotos erkennen kann, würde ich sagen: mit max. 200,- fliegst du wieder. Teuerstest Ersatzteil, die Rotorblätter, mit ca. € 85,-.

LG,
          Sky
          Also ich hab jetzt die Ersatzteile zusammen. Ich komme nach einer groben Zusammenrechnung auf ca. 300€ ohne Hauptrotoblätter.

Und bei den Hauptrotorblättern bin ich interessiert an anderen Vorschlägen als denen von Hirobo.

Kommentar

• Coolcop
            Coolcop

Hi,

alle ab 680´er aufwärts. Ab einer Länge von 700´er ist Vorsicht geboten aber Cracks wie Christian Rose z.B., fliegen auch 710´er auf der Freya.....hängt ein wenig von Leistung und Flugstil ab. Ansonsten freie Auswahl. In meiner letzten Antwort habe ich DIr bereits 2 Alternativen genannt. Zum Schweben und fürn runden Kunstflug sind sicher die SAB ab 190gr gut geeignet alla F3C und die X-Blades gingen bei mir schön aufm Twister fürs 3D. Heuer flieg ich ausschließlich Amy-V-Blades, da es mein "Gesamtpaket" rund macht.

CU

Coolcop

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von kleiner pilot
              Also ich hab jetzt die Ersatzteile zusammen. Ich komme nach einer groben Zusammenrechnung auf ca. 300€ ohne Hauptrotoblätter.

Und bei den Hauptrotorblättern bin ich interessiert an anderen Vorschlägen als denen von Hirobo.
              Hallo!

Ich würde mir die von Blattschmied kaufen. Gute Qualität zum fairen Preis. Thunder Tiger sind auch OK. Da würde ich sogar, wenn sie wieder im Angebot sind, die 2 Wahl nehmen. Haben nur Optisch einen fehler. Dafür sind sie günstig.

Schau dir einmal diesen Link an: http://shop.lindinger.at/index.php?c...page=1&sort=4d

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von kleiner pilot
                Und zwar die Freya Evolution.
                Dass ist keine Freya Evo. Dass ist eine normale Freya. Die EVO hat unter anderem Alu Rotorkopf!

Wollte dass nur richtigstellen!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Hallo Gottfried,

falsch, es ist eine EVO, wenn sie einen vollständigen Alukopf hat (aus dem Baukasten heraus) ist es eine OP (optional parts). Evolution heist die Freya deshalb, weil es praktisch eine "Generation2" zur Freya ist, wie bei der SCEADU, da ist die Evo schon etwas länger draussen.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

@Gero

Danke für die Richtigstellung!

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Heliaxel
                      Heliaxel

Hallo "kleiner Pilot",

oh man, da blutet mir das Herz. Die Bilder tun richtig weh!

Da hilft nur eins, schnell wieder Aufbauen und fliegen gehen.

........und nicht in der Dämmerung fliegen, die Lageerkennung ist echt schei..........!

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

Hallo,

mein Tip, das zentrale Alustück (0414-383) vom Rotorkopf tauschen auch wenn es äußerlich nicht beschädigt ist. ist leider nicht ganz billig, dafür scheinbar sehr empfindlich. An meiner "alten" Freya hatte ich nach einem Crash Vibrationen. Erst nach Tausch des Zentralstücks waren sie weg.

Rotorblätter gibt es günstige von MAH (erhältlich bei Modellbau Friedel oder MHM-Modellbau), 680/690 lang mit 5er Bohrung. Ob sie allerdings auf dem FFZ III Rotorkopf taugen weiß ich nicht.

Gruß Dirk

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Bis ich gestern abend eine letzte Runde um ca. 19.10Uhr fliegen wollte. Es setzte schon langsam die Abenddämmerung ein und ganz leichter Nebel.
                          [...] Ich hab keine Ahnung wieso, aber plötzlich war der Heli in einer für mich unerklärlichen Position.
                          [...] Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie es genau zu der Flugposition kam.
                          Für mich ist das ganz eindeutig. Die Sonne geht in Wien heute um 17.36 Uhr unter. Um 19.10 Uhr würde es mich nicht überraschen, wenn ich die Fluglage nicht mehr beurteilen kann. Daher wäre mein letzer Flug wahrscheinlich allerspätestens um 18.00 Uhr - wenn überhaupt.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

schaut mal auf das Erstellungsdatum des Beitrags!!!

Mit besten Grüßen
                            Sebastian Zajonz

Kommentar

• Heliaxel
                              Heliaxel

da hat aber einer ne langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaame Onlineverbindung!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X