Motor magert ab halb voll ab in Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razor
    Razor

Motor magert ab halb voll ab in Sceadu

Hallo habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.Mein Motor magert immer sehr ab wenn der Füllstand im Tank bei ca. halb voll angelangt ist.Habe einen 50er Hyper drinnen mit Zusatztank vom Rappi und fliege mit Funtech HN50.Habe schon alles auf Undichtigkeiten geprüft,Schläuche gewechselt und vor dem Vergaser einen kleineren Innendurchmesser genommen.Ich weiß echt nicht mehr weiter.Mir kommt es so vor,als ob der Dämpfer nicht genug Druck im Tank aufbaut.Hat vielleicht jemand das Problem bei der Sceadu?Oder Tipps was ich noch machen könnte?

MFG Dennis
  • gx555
    gx555

Re: Motor magert ab halb voll ab in Sceadu

Hast Du schonmal geprüft, ob der Motor zu heiß wird ?

gx

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

hast Du vielleicht ein Spritventil eingebaut, das nach einer Zeit den Druck abbaut?

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hi.

Hast Du auch die Schläuche in den Tanks (zum Pendel hin) geprüft? Entleert es den Zusatztank oder bleibt der immer voll, bis der Haupttank leer ist? Ist der Druckanschluß am Auspuff vielleicht verstopft?
        Druckschlauch vom Schalldämpfer zum Tank mit grösserem Durchmesser versuchen, Schlauch vom Tank zum Vergaser mal mit kleinerem Durchmesser versuchen.
        Wo sitzt der Zusatztank? Der Ausgang vom Tank sollte auf Vergaserhöhe liegen.

Grüsse,
        Olo

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

das HN50 hat in der Tat einen recht geringen Druck für den Tank parat (ca. 1 Um. auf an der Hauptnadel im Vergleich zu einem Zimmermanndämpfer). Allerdings kann ich damit meinen Tank trocken fliegen ohne das was abmagert (Sceadu EVO, OS 50, HN50-3D, WC 15%).

Was für Sprit verwendest Du denn? Wenn der zu 'dünn' ist kann's Probleme geben. Min 10% Nitro sind obligat und ßl sollten es min. 15% sein.
          Es reicht u.U. schon nur etwas mehr ßl beizumischen.

Und nimm mal den Header aus der Kette raus. Die Schlauchdurchmesser sollten überall gleich sein.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• helirup
            helirup

Hi Dennis,

ich hatte genau das Gleiche beim Raptor. Die Lösung war: Den Leerlauf deutlich (gute 1/4 Umdrehung) fetter stellen, dafür die Hauptnadel etwas magerer.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Razor
              Razor

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten!
              War heute fliegen mit neuem Sprit(von Fleischmann) und siehe da alles super kein abmagern mehr da.
              Vorher bin ich den von RD geflogen mit 10%Nitro und 15% ßl.Auf anraten von Jens(vielen Dank Jens) habe ich mir von Fleischmann Sprit schicken lassen 10% NItro und 15% Aerosynth 3 und siehe da alles beim besten.

MFG Dennis

Kommentar

• Jens Bendler
                Jens Bendler

Hallo,

ich war heute Vormittag mit Dennis fliegen. Ich möchte nur noch ergänzen, mit dem neuen Sprit lief der Motor von Anfang an besser. Beim Pitschgeben tourte der Motor aber weiterhin auf.
                Es wurden dann die Rotorblätter gewechselt. Vorher waren 550 mm drauf, dann kamen 600 mm vom Blattschmied. Beim hochfahren zeigte sich das die Gaskurve deutlich angehoben werden musste. Ansonsten lief das System sehr gut.
                Die Ursache für das vorige Problem sehe ich darin, das der OS Hyper mit den kurzen Blättern völlig unterfordert war. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte, in Kombination mit den doch recht geringem ßberdruck des Dämpfers, drehte er auf.

Nach den Anpassungen lief die Sceadu so wie sie Soll. So macht Helifliegen Spaß, noch dazu bei dem super Wetter heute.

Gruß Jens

Angehängte Dateien

Kommentar

• Razor
                  Razor

Hallo Jens freue mich schon auf das nächste Mal.Haben echt gutes Wetter erwischt gestern.
                  Achso und schönes Bild von meiner Sceadu Danke.

MfG Dennis

Kommentar

• markus.r
                    markus.r

Hallo

Habe auch das gleiche Problem wie du gehabt, auch alles ausprobiere. Wen mir jetzt der Motor abmagert drehe ich einfach die Nadel um 2-3 Zanken wider auf!
                    habe die Ermüdung das sich die Nadel von selbst wider zudreht durch die Vibrationen.

Kommentar

Lädt...
                    X