Sceadu oder Raptor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Sceadu oder Raptor ?

Hallo, mich würde mal intressieren,
    welchen Heli Ihr bevorzugt.

Ich selber fliege einen Vario Evolution,
    wollte aber zum üben was kleines und wendiges haben.

Also, lasst euch mal aus, mit allen Vor und Nachteilen!

Gruß Toby

• Gast-Avatar
    Gast

Sceadu oder Raptor ?

Hallo

Ich selbst hatte vor gut einem Jahr auch einen Rappi dann eine Shuttle ZXX und jetzt noch eine SCEADU.

Vielleicht hatte ich Pech mit meinem Rappi aber andauernt war immer eine Kleinigkeit kaputt (Kupplung ,Freilauf, Hecksicherung). Die ZXX ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt bis jetzt noch nichts.
    Sceadu ca. 6 Monate keine Probleme.

Flugverhalten von den \"kleinen\" ist mir die SCEADU am liebsten.

Jedes Modell hat seine Probleme und tücken ich selbst bin hab mit den \"kleinen\" Hirobos gute Erfahrung gemacht mir ist auch wichtig das die Ersatzteilversorgung SUPER funktioniert.

Grüsse aus der Steiermark
    Michael

Edited by - --Michael-- on 08/04/2002 19:52:36

Kommentar

• Axel1
      Axel1

Sceadu oder Raptor ?

Hallo Toby,

ich fliege den Vario Sky Dragon und den Sceadu 50. Der Vario ist wendiger und man kann deutlich mehr Pitchweg und größere Ausschläge am Vario einstellen. Dafür ist der Sceadu deutlich leichter bei gleicher Motorleistung. Die Leistung ist schon beeindruckend. Dafür fliegt er sich wiederum etwas gewöhnungsbedürftig und lange nicht so neutral wie der Vario. Z.B. unterschneidet er im Vorwärtsflug sehr stark und bäumt sich beim Rollen auf.

Also erwarte nicht einen wendigeren Heli!!

Den Raptor kenne ich nicht.

Gruß Axel

Kommentar

• fossy
        fossy

Sceadu oder Raptor ?

Hallo Axel1!

Deine Beobachtungen wegen dem Unterschneiden und Aufbäumen des Sceadus kann ich nicht teilen.
        Kontrolliere doch mal die Phase des Pitchkompensators nach (i.e. die Ausrichtung der Kugelbolzen an der Innen-u. Außenseite der Taumelscheibe im Verhältnis zur Stellung der Paddelstange (Manual Seite 21) ich habe da so einen Verdacht, da verrutscht gerne was [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

@Toby:

Ich habe sowohl den Raptor 30, als auch den 60er gehabt. Der Sceadu ist deutlich hochwertiger und fliegt auch präziser. Wenn man die Gewichte aus den Paddeln entfernt, wird er auch schon wendig [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Der Raptor ist sicher kein schlechter Heli und ist günstiger...STOP eigentlich war er das, denn jetzt wo Triox den Thunder Tiger Hauptvertrieb hat, ist der Sceadu schon wieder (fast?) preiswerter.

Mein Tipp: Nimm den Sceadu!!

LG Fossy

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Sceadu oder Raptor ?

Moin,

ich hatte auch einen 30er Rappi, sogar als e-Raptor

und jetzt einen....ne....zwei Sceadus[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle].
          Mit Sicherheit ist der Sceadu nicht perfekt aber vom Aufbau finde ich ihn besser und qualitativ hochwertiger.
          Mag sein das das Chassis etwas weicher ist als das des Rappis aber mit dem 3ten HR Lager und 3 Querstegen ist es für mich absolout ok.

Ausserdem hat er eine geniale aussehende Haube.

den Rappi habe ich gerne verkauft, den Sceadu gebe ich nicht mehr her.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Fossybaer
            Member
            • 03.06.2001
            • 94
            • Harald
            • MFC Burghaslach

Sceadu oder Raptor ?

@Fossy bzw. @Jörg:

Hallo !!

Ich habe gerade auch einen Sceadu50 gebaut:
            Bei der Montage und abstimmen des auf Seite 21 beschriebenen \"Radius Block\" (Pitchkompensator Führung) bin ich auch etwas ins straucheln geraden. (mein Englisch ist leider nicht soo gut)
            Vielleicht kann mir mal ein erfahrener Helischrauber unter die Arme greifen: Wie soll die Abstimmung genau aussehen ?

Austesten konnte ich´s leider noch nicht - ich warte immer noch auf ein paar Teile möchte aber keine unliebsame ßberaschung erleben.

mfg.

Harald (alias Fossybaer - Extremheckschweber und Nasenschwebschisser)

Kommentar

• fossy
              fossy

Sceadu oder Raptor ?

Hi Fossybaer!

Wenn Du voll positiv Pitch gibst und die inneren und aüßeren Kugelbolzen der Taumelscheibe genau zur Deckung bringst, dann muß sich die Paddelstange in einer der beiden möglichen Ausrichtungen genau mit der Längsachse des Helis decken. Wenn nicht, dann mußt Du den Radius-Block, das Ding mit den zwei Zapfen, welche in den Pitchkompensator eingreifen, wieder lockern, das Ganze ausrichten und wieder festziehen!

LG Fossy

Edited by - fossy on 12/04/2002 06:59:32

Kommentar

• Axel1
                Axel1

Sceadu oder Raptor ?

Hallo Fossy,

habe tatsächlich einen leichten Versatz gefunden. Mal sehn ob es eine Verbesserung bringt.
                Das ist das Problem bei den vormontierten Modellen :-)

Oder verdreht sich die Pitchkompensatorführung??

Gruß Axel

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Sceadu oder Raptor ?

Hallo und vielen Dank für eure prompten Antworten!

Ich denke, wenn ich mich entscheide, nehme ich den haribo Heli!

Obwohl mich ein Sky Dragon auch intressiert, aber da ich schon einen
                  Vario Evolution habe, denke ich, es müßte mal was neues her!

Also, vielen dank nochmal!

Gruß Toby

Kommentar

• fossy
                    fossy

Sceadu oder Raptor ?

Hallo Jungs!

Also bei meinem Sceadu hat sich eben dieser Radiusblock schon einmal verschoben und in der Folge flog sich der Heli, wie es Jörg schon sagte, etwas komisch. Irgendwie schwammige Reaktion, ungleiche Rollempfindlichkeit zwischen links und rechts, usw.

Außerdem kaufe ich nie einen vormontierten Heli, bzw. ich konnte das bisher immer vermeiden. Zum einen baue ich die Vögel gerne selbst, weil ich dann weiß, daß überall Schraubensicherung drin ist, und wenn ein Fehler vorliegt, kommt dieser von mir [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Zum anderen kenne ich dann auch das System und mir fallen Wartung und eine allfällige Reparatur viel leichter....

LG Fossy

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

Sceadu oder Raptor ?

Hallo Fossy,

nach dem Richten des Radiusblockes (es war wirklich nur minimal) fliegt der Heli genau wie vorher. Also das unterschneiden und aufbäumen hat sich nicht geändert :-(

Man kann auch damit leben, es ist nur sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Rollen muß man eben kräftig mit Nick mitarbeiten.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                      X