Vibrationen beim Hochfahren.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Vibrationen beim Hochfahren.

Hi, @

An meiner Sceadu habe ich Vibrationen beim Hochfahren. Ab 1400 ist Ruhe.
    Welches sind die üblichen Verdächtigen?
    Könnt Ihr helfen?

Motor bis Anlasssechskannt bis auf 2/100 o.k.

Viele Grüße, Greenhorn
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • Jörg
    Jörg

Re: Vibrationen beim Hochfahren.

Moin,

Welches sind die üblichen Verdächtigen?
    die erste Starrkörper - Eigenfrequenz.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi !

Bei meiner Sceadu ist es ähnlich. Allerdings hören die Vibs schon früher auf. Kommt bei mir aber auch sehr auf den Untergrund an. Bei Asphalt ist es deutlich schlimmer als aur Rasen.

Wenn es denn dann ab 1400 RPM gut ist, ist es doch ok. Hauptsache das Ding ist in der Luft vibrationsfrei.

Grüße
      Dan

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Liegt mMn bei niederfrequenten Vibs am Rotorkopf. Allerdings muss das nicht heissen, dass etwqas "krumm" ist, sondern dass wie Danheli schreibt eben bei deinem Sceadu bei 1400 min^-1 die Resonanzfrequenz ist, die auch vom Untergrund abhängig ist.
        Habbisch och. Is so. Solange er nicht umkippen will ist es aber Wurscht.

Teste mal eine Pitchkurve mit konstant 0° und schau mal ob immer noch Resonanzen entstehen, wenn ja ist evtl. doch was krumm.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Greenhorn
          Member
          • 20.12.2005
          • 464
          • Wilbert

Hi,
          Pitchkurve 0 ist eine Idee. Werd ich probieren.
          Macht es Sinn den kompletten Kopf zu wuchten, macht das jemand?
          Hab auch schon andere Blätter probiert. Das Ergebniss ist immer das gleiche.

Bis jetzt schon mal danke, Greenhorn
          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

die erste Starrkörper - Eigenfrequenz.

================================================== =======================

Hallo Jörg.
            Wie könnte man die verändern?
            Steiferes oder härteres Chassis.? So daß man deutlich über 2000 UpM kommt. Oder das Gegenteil.?

Gruß, Greenhorn

Kommentar

• Greenhorn
              Member
              • 20.12.2005
              • 464
              • Wilbert

Hi,

ich habe jetzt folgendes ohne Erfolg geändert.

neuer Motor (Hyper)
              Heckstützen unten angelenkt
              Kopf kontrolliert und neu gefettet. Kann auch eigentlich nicht sein da der Heli neu ist und gerade mal wegen der Vibrationen 30 Min in der Luft gewesen ist, ohne Bums oder sonstwas.

Die Vibrationen sind immer noch da. Der Heli vibriert mit einer Frequenz von ca. 12-15 Hz um die Längsachse, d.h. er kippt mit dieser Amplitude von links nach rechts. Ab 1400 wirds ruhiger dann sind leichte Vibrationen am Heck zu spüren, Das SL tanzt unten 1-1,5 cm seitlich.
              Das verdammte Ding muss doch zur Ruhe zu bringen sein.

Habt Ihr noch Iddeen?

Gruß, Greenhorn.

Kommentar

• giaric
                Junior Member
                • 23.10.2003
                • 8
                • Enrico

Hi

Ev.kann ich dir helfen.

1. Befasse dich mal mit deiner Heckrotor-Anlenkung. Wichtig ist eine absolute Spielfreiheit und Leichtgängigkeit. Servo und Kreisel müssen zusammenpassen.

2. Frage: In welchem Modus ist dein Kreisel? Wie ist die Empfindlichkeit eigestellt?

3. Frage: Ist die Pitchkurve symetrisch, +/- 13°? oder ähnlich ?

4. Frage: Wann sind die Vibrationen beim Hochfahren der Drehzahl am grössten? (Anstellwinkel der Hauptrotorbätter)

Ich war mit dem selben Problem mit meinem LOGO 16 konfrontiert.

Gruss

giaric
                Gruss[br][br]Enrico

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Auch meine Sceadu läuft erst ab 1500U/min ruhig.

Kannst du mal ein Video machen?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Greenhorn
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 464
                    • Wilbert

Hallo Leute,

Jetzt hab ich einigermassen Ruhe. Was hab ich geändert. Nicht viel. Hab die Heckblätter gelockerrt. Nicht daß die zu stramm waren. Aber jetzt hab ich nur noch bei ca 500 UpM ein wenig Unruhe. Damit kann ich leben.
                    ßbrigens, der neue Hyper ist hyper. Keine Probleme beim Einstellen. Auch mit guter R-Fahne sauberer Lauf. Temp nicht über 80°. So gefällt mir das schon besser.

Danke an die Hilfreichen, Greenhorn.

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

Wie könnte man die verändern?
                      Steiferes oder härteres Chassis.? So daß man deutlich über 2000 UpM kommt. Oder das Gegenteil.?
                      Gar nicht.
                      Jeder Heli hat zwei Resonanzbereiche die man tunlichst umgehen sollte.
                      Den ersten kann man nicht 'umgehen', das hast Du schon gemerkt. Du musst beim Hochfahren da mitten durch. Einzige Abhilfe ist diesen Bereich so schnell wie möglich zu durchfahren und es erst gar nicht zum Aufschaukeln kommen zu lassen.

Der zweite Bereich liegt beim Standard Sceadu so bei 1400 - 1600 U/min, je nach dem wie ausgelutscht der Kopf ist. Dann beisst sich die Dämpfung des Kopfes mit dem Blattgewicht und dem Rumpfgewicht und versucht das dann per 'Regentanz' auszukonobeln : der Rumpf eiert unter dem Rotorkreis rum.
                      Auch hier kann man einfach eine andere Drehzahl wählen und oder den Kopf mal kontrollieren (bei einem neuen Modell wohl nicht nötig).

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Greenhorn
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 464
                        • Wilbert

Gar nicht.
                        Jeder Heli hat zwei Resonanzbereiche die man tunlichst umgehen sollte.
                        Den ersten kann man nicht 'umgehen', das hast Du schon gemerkt. Du musst beim Hochfahren da mitten durch. Einzige Abhilfe ist diesen Bereich so schnell wie möglich zu durchfahren und es erst gar nicht zum Aufschaukeln kommen zu lassen.

Der zweite Bereich liegt beim Standard Sceadu so bei 1400 - 1600 U/min, je nach dem wie ausgelutscht der Kopf ist. Dann beisst sich die Dämpfung des Kopfes mit dem Blattgewicht und dem Rumpfgewicht und versucht das dann per 'Regentanz' auszukonobeln : der Rumpf eiert unter dem Rotorkreis rum.
                        Auch hier kann man einfach eine andere Drehzahl wählen und oder den Kopf mal kontrollieren (bei einem neuen Modell wohl nicht nötig).

================================================== ========================Hi Jörg,

danke für Deine Erleuterungen.
                        Sind diese Vibrationen eine Hiribo Domäne. In der Suche habe ich reichlich über Vibrationen
                        an Hirobo- Sceadu/Freya gelesen.

Gruß, Greenhorn

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Nein, jeder Heli (Hersteller ist EGAL) hat diese Vibrationen. Sie sind also nicht nur bei Hirobo Modellen vorhanden. Nur oft die in der Bauanleitung angegebenen Hinweise übersehen wie das Einkleben der Befestigungsaugen in die Heckstreben (Verschrauben allein reicht nicht aus) oder dem exaten zentrieren des Lüfterrades-> dies alles führt auch zu Vibrationen, die allerdings nichts mit dem von dir beschriebenen Phänomen zu tun haben.

Die Ursache hierfür ist wie Jörg bereits geschrieben hat.

Gruß
                          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

wie Christian schon sagt hat das nix mit dem Modell zu tun. Ich hatte an meinen Hirobos bisher keine Virbrationen.
                            Was Du beschreibst hat nichts mit den bei der Freya zum Teil auftretenden Heckvibrationen zu tun.

Such mal im minicopter Forum nach 'Starrkörper', dort gibt es von Gerd Guzicki eine tolle Erläuterung.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Hi!

Ich hatte an meiner Sceadu Evo auch immer so ein rumgeeiere, einmal bei ca.1400U/min (war mir aber egal, wer fliegt schon so !?*GG) und dann wieder ab ca. 1850U/min.

Ich habe mein Chassis mit ner CFK Bodenplatte (ähnlich derer, wie sie auch im Rappi drin ist) versteift, seither ist absolut Ruhe, auch bei 1950 am Kopf....
                              Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                              X