Freya Kühlschacht ???????????????????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eg007
    eg007

Freya Kühlschacht ???????????????????????

HI zusammen
    Habe eine Freya SST mit Kohle-Seitenteilen ( nur die äusseren ) , und 15er OS -SX Spec. , nun muss ja der Kühlschacht extra Montiert werden , habe auch den Org. von Hirobo , der Passt aber überhaupt nicht , irgentwie iss da eine Kühlrippe am Kopf zuviel oder der Kühlschacht zu Kurz und zu schmal , der steht überall an ,
    Gibt es einen guten Kühlschacht der vernünftig passt ohne ewig zu Basteln
    Gruss Eric.
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Re: Freya Kühlschacht ???????????????????????

Hallo Eric,

einen passenden Freya Kühlschacht für die großen OS Köpfe wie sie beim 91 C-Spec oder 91SZ montiert sind gibt es leider nicht.

In dem orignalen japanischen Manual wird von OS geraten, den Kühlschacht oberhalb des Kühlkopfes abzuschneiden. Fliegt man mit 15% bis 30% Nitro macht das (so denke ich) nichts aus, mit geringeren Nitroanteilen sollte man von dieser Vorgehensweise die Finger lassen.

Wenn Du jemanden kennst, der eine Drehbank hat, so kannst ohne bedenken den Kopf auf das passende Maß abdrehen lassen bzw. mit einer Fräße seitlich ein paar Kühlrippen abfräsen lassen.

Ansonsten geht auch die "Steinzeitmethode": mit einer Eisensäge auf beiden Seiten ein paar Kühlrippen vom Kopf absägen. Das geht genauso, habe ich , als ich noch Genesis flog, auch mit dem großen Kühlkopfen der OS 61RX Motore gemacht.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Zitat von Christian Rose
      Hallo Eric,

einen passenden Freya Kühlschacht für die großen OS Köpfe wie sie beim 91 C-Spec oder 91SZ montiert sind gibt es leider nicht.

In dem orignalen japanischen Manual des C-spec wird von OS geraten, den Kühlschacht oberhalb des Kühlkopfes abzuschneiden. Fliegt man mit 15% bis 30% Nitro macht das (so denke ich) nichts aus, mit geringeren Nitroanteilen sollte man von dieser Vorgehensweise die Finger lassen.

Wenn Du jemanden kennst, der eine Drehbank hat, so kannst ohne bedenken den Kopf auf das passende Maß abdrehen lassen bzw. mit einer Fräße seitlich ein paar Kühlrippen abfräsen lassen.

Ansonsten geht auch die "Steinzeitmethode": mit einer Eisensäge auf beiden Seiten ein paar Kühlrippen vom Kopf absägen. Das geht genauso, habe ich , als ich noch Genesis flog, auch mit dem großen Kühlkopfen der OS 61RX Motore gemacht.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• eg007
        eg007

HI Christian
        Danke für die Info
        Werde dann halt das Köpfchen passend zum Kühlschacht hin Zu-Arbeiten
        Gruss Eric

Kommentar

Lädt...
        X