Absturzursache Sceadu EVO OP gefunden !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Absturzursache Sceadu EVO OP gefunden !!

Hi Leute !

Also hier mal der Nachtrag zur folgendem Thread :

Ich habe eben die Mechanik zerlegt um eine Schadensanalyse durchzuführen.

Dabei bin ich auf die eigentliche Ursache des Absturzes gestoßen.
    Zuerst dachte an ein Empfangsproblem, nach reiflicher ßberlegung und auch Diskussionen mit den Piloten vor Ort habe ich meine Meinung geändert und wie im o.g. Thread erwähnt, an ein durch Konzetrationsschwäche zurückgeführtes "Gehirngulasch" geglaubt.

Tatsächlich scheint aber die Ursache folgende gewesen zu sein:

Der Radius Block in der OP Version ist mit 4 Gewinden für Madenschrauben zur Klemmung versehen. In der Anleitung werden aber nur 2 Madenschrauben verwendet. Eine davon war garnicht mehr vorhanden und die andere hat dann auch nicht mehr geklemmt. Zuerst dachte ich, dass dies durch den Absturz verursacht sei.
    Wenn ich aber an den Absturz selbst zurück denke, kann ich mich erinnern, dass alle Rettungsversuche durch Knüppeln nicht wirklich eine Reaktion gezeigt haben. Daher auch die erste Vermutung "Empfangstörung".
    Es ist aber durchaus denkbar und auch wahrscheinlich, dass sich der Radiusblock gelöst hat und frei beweglich auf der Rotorwelle war.
    Das dann natürlich sämtliche Steuerbefehle ins Nichts gelaufen sind ist logisch.

Das heißt, der Fehler lag natürlich trotzdem bei mir, da ich wohl beim Bau wieder besseres Wissen nur 2 Madenschrauben verwendet habe.
    Zumindest beruhigt es mich, dass ich nicht zu blöd bin zu fliegen, allerdings muß ich mir den Selbsvorwurf gefallen lassen, nicht ordentlich genug gebaut zu haben.

Schaden:
    Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle, Blätter, Paddel,Paddelstange, Heckrohr, Servotray, ein paar Kleinteile und besonders ärgerlich, eine Chassisseite hat einen leichten Riss, muss also auch getauscht werden.

Tja, das hätte vermieden werden können.

Soviel dazu bis jetzt.

Viele Grüße
    Dan , der sich jetzt mal an die Ersatzteilbestellung macht.
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Absturzursache Sceadu EVO OP gefunden !!

Das ist natürlich ärgerlich, aber sei froh das die Aluteile nichts abgekommen haben, kontrollier auch mal deine Kopflager. Hast dir schonmal das cfk chassis von Heli4you angeschaut :-) Das steht der Op version ungemein :-) Spass bei seite, das chassis ist echt super gemacht, hab lange rumüberlegt es mir zu kaufen, leider ist´s nicht gerade nen schnäpchen aber sein geld wert.

gruß Philipp

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

ähm, was ist denn der Radiusblock, dann würd ich auch mal nach sehen
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danheli
        danheli

Hi !

Hmmm, ok, das Ding heißt auf Deutsch "Mitnehmer" und das obere Teil auf dem Bild.
        (Kommt davon wenn man nur in der engl./japanischen Bauanleitung rumstöbert.

Viele Grüße
        Dan

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich bin in meinem Leben 3 Wochen Sceadu geflogen. In der Zeit hatte ich Absturz Nr. 2 und 3 (aus meinem ganzen Helleben bislang) wegen des Radius Blockes. Ich hatte den Standart Plaste Radius Block. Den konnte man nicht mal richtig festziehen, ohne das Plastik zu sprengen.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi !

@ensonic: Ich hatte vorher die "normale" Sceadu Evo auch mit dem Plaste Ding, aber da hatte ich nie Probleme mit.

Nur, dass man mich hier nicht falsch versteht:

Der Mitnehmer in der Aluversion ist wirklich gut, einzig meine Blödheit führte dazu, dass sich das Ding gelockert hat. (Ok, in der Anleitung wird von 2 Madenschrauben gesprochen, aber eigentlich hätte man gleich 4 Stück rein tun können )

Ansonsten bin ich mit der Qualität von Hirobo überzeugt !!

Viele Grüße
            Dan

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

ähm.....ich sicher das Ding seit meiner ersten Freya vor 5 Jahren immer mit so vielen Schrauben wie geht und zus. Locktite oder bei der Plasteversion mit 5min Epoxi.

Gut, hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber das Teil ist nun mal etwas suspekt. Wenn es sich verdreht und oder nach oben rutscht geht nix mehr.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• gx555
                gx555

@danheli: wo bekommt man die abgebildeten Tunigteile zu welchem Preis ?
                (wir trauen den Plastikteilen nicht)

Danke, gu

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ah jetzt ja!

Die Pitchkompensatorführung ist mir auch schon in der Plastikversion locker geworden: Das ist ein ganz ulkiges Steuergefühl; so alles verdreht!

Die Aluversion kann man(n) aber leicht (1/2mm) zusammendrücken und auch etwas Kleber dranmachen, dass sie besser hält.

@gx555: Hirobo-Teile gibs nur von Hirobo und das kostet richtig Geld (Alukopf so um die 400,-€ , Pitchkompensator 90,-€ ), da hilft nur sich bei eBääh auf die Lauer legen.
                  Zur Zeit probiere ich eine China-Taumelscheibe aus... mal sehen :/

Btw: Ich hätte hier noch einen Alukopf (Vorgängerversion) rumliegen ... und noch einen Plastikkopf.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danheli
                    danheli

Hi!

Hmm, beim nächsten Aufbau wird das Ding ausgerichtet, eingestellt und dann festgeschweißt.

@gx555: Die Kombi, die man oben im Bild sieht kostet rund 120€ , zu beziehen unter anderem bei Heli4you.net, aber selbstverständlich auch bei allen anderen Hirobohändlern.

@Jürgen: China-Taumelscheibe ? Kommen die nicht alle aus dem Land des Lächelns ? :-)

Viele Grüße an alle und ein schönes Flugwochenende !

Dan

P.S.: Ich berichte, wenn er wieder aufgebaut ist ! Alle Teile heute bestellt ! :-)

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

@ danheli
                      Mein Beileid. Wenns wirklich daran lag würd ich aber ganz klar auf Baufehler bestehen. Wenn sich die beiden Maden bei Deinem Heli gelöst haben, waren sie zu 100% nicht richtig angezogen und mit Loctite gesichert. Da nützen auch vier der Maden nix. Geht dann vielleicht 2 Flüge länger, bis dann die 3. und 4. auch rausfliegen. Beim Stellring der HRW sind ja auch nur 2 Maden drinn und der hält ja auch.

@ Ensonic
                      Ich flieg jetz seit ca. 2-3 Jahren die Sceadu. Bei mir hat sich noch kein Mitnehmer gelöst. Must die Schrauben mit "vuil gfuil" anziehen und mit Loctite sichern.

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hi Olo !

Wenns wirklich daran lag würd ich aber ganz klar auf Baufehler bestehen.
                        Hab ich ja !!

einzig meine Blödheit führte dazu, dass sich das Ding gelockert hat.
                        Aber eins ist sicher: Diesen Baufehler werd ich nicht nochmal wiederholen.

Mal sehen, welche Baufehler man noch so einbauen kann.

Viele Grüße
                        Dan

Kommentar

• gx555
                          gx555

@JMalberg: sag bloss, du willst das verkaufen. Preis ?

gruss, gx

Kommentar

• gx555
                            gx555

Hm,
                            90,- - 120,-: stolzer Preis. Ich hab' mal 'nen China Alu-Pitchkompensator für erheblich weniger bestellt. Mal sehen, ob der was taugt - soviel wird man da ja wohl nicht falsch machen können. Ich werde darüber berichten. Der Kerl der das Teil verkauft, hat noch mehr davon. Mal sehen ...

gx

Kommentar

• Carsten
                              Carsten

Den PiKo-Mitnehmer gibt es auch von Vario:

Abstand der Pins wie bei Hirobo 22mm.

Kommentar

Lädt...
                              X