Motorabsteller im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KunoNaegele
    KunoNaegele

Motorabsteller im Rückenflug

Hallo zusammen,

Kann mir einer ein Geheimnis verraten *

Meine Hirobo Eagle 3 EX mit OS91 SX und Zusatztank (5 % Nitro, 14 % Carbulin) hatte bereits zum zweiten Mal einen Motorabsteller im Rückenflug. Nach dem ersten Absturz habe ich sämtliche Schlachzuleitungen ersetzt und das Tanksystem auseinandergenommen. Vor dem zweiten Mal habe ich etliche Turns und Loopings geflogen - nichts passiert. Danach habe ich die Maschine auf den Rücken gestellt und dann ist der Motor - wie beim ersten Vorfall - im Rückenschwebeflug aus gegangen.

Woran kann das liegen ? Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Kuno
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Motorabsteller im Rückenflug

Wo befindet sich dein Drucktankanschluß. Sollte er oben sein, kann es (muß aber nicht) zu einem verschließen desselben im Rückenflug kommen durch dickes ßl oder sonstwas. Dadurch findet keine Druckbeaufschlagung im Tank mehr statt und der Motor kann aus gehen.
    Das kann eine Erklärung deines Problems darstellen.

Kommentar

• KunoNaegele
      KunoNaegele

Hallo Klaus,

Danke für den tip.

Ja der Drucktankanschluß befindet sich oben auf dem Tank. Als Dämpfer verwende ich den WHT91 von Webra der bisher wunderbar funktioniert hat. Der Druckschlauch geht direkt vom WHT91 Nippel (oben) zum Tankanschluß (auch oben).

Gruß

Kuno

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich meinte wo der Druckanschluß im Dämpfer sitzt. Du schreibst er sitzt oben. Somit könnte meine Vermutung eine Lösung sein. Doch wie gesagt, könnte muß nicht. Würde mal den Dämpfer abnehmen und spülen. Dann erneut testen. Aber sehr hoch fliegen dabei. Dann kann man noch locker umdrehen und autorotieren. Stelle mal deinen Motor auf sehr Fetten Lauf. Das könnte einem ausgehen bei Druckverlust vorbeugen im Rückenflug, da er dann nicht so stark abmagern kann das er ausgeht wenn du ihn umdrehst. Das ist jetzt natürlich nur ein Vorschlag um den Fehler zu finden. Im normal fliegen sollte der Vergaser natürlich sauber eingestellt sein.

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Kann ich mir nicht vorstellen das ßl den Druckanschluß verstopft, hast du schon mal den Druckanschluß auf Durchgängigkeit überprüft?

Ansonsten würde ich den Fehler im Schlauch/Pendelsystem suchen, und da vor allem im Zusatztank.

Grüße Bernhard

Kommentar

• KunoNaegele
            KunoNaegele

Hallo

danke für die Tips.

Das mit dem ßl kann ich mir auch nicht vorstellen, diese Lösung ist unwahrscheinlich. Da nähmlich der Drucknippel mehrere mm im Dämpfer hineinragt. Dann muß also schon ziemlich viel ßl im Dämpfer sein, das glauche ich nicht. Vielmehr vermute ich den Zusatztank da ist irgendwo der Wurm drin.

Ich mache also folgendes:

1. Dämpfer spülen
            2. Zusatztank abmontieren.
            3. Motor fett stellen und den ultimativen Test in großer Höhe

Noch einmal danke für die Ratschläge !

Gruß

Kuno

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Bei meiner Freya ist mir aufgefallen das wenn der Schlauch vom Pendel eine ungeschickte Länge hat dieser im Rückenflug genau auf dem Druckanschluß im Tank zu liegen kommt.
              Dann kann der Druck nicht mehr in den Tank und der Motor geht im Rückenflug aus.
              Prüfe das mal.

Tschüß
              Rolf
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• KunoNaegele
                KunoNaegele

Heute habe ich den Test wiederholt und zwar mit meinem 2. Heli einer Freya. Der große Unterschied ist dass diese mit einem Yamada 91 ST fliegt im Gegensatz zum 1. Heli (OS 91 SX). Bei diesem System wird der Tank durch die Pumpe auf ca. 3 bar aufgeblasen und solche Sachen sind ziemlich unwahrscheinlich. Hier fällt mir wieder der große Unterschied zwischen Yamada 91ST und OS 91 SX auf. Der Yamada dreht einfach viel freudiger und hat wesentlich mehr Dampf , benötigt aber dafür auch min. 15 % Nitro.

Gruß

Kuno

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Wenn der Tank auf 3 Bar aufgeblasen wird,also mehr als ein PKW Reifen,dann findest du von dem guten Stück nichts mehr wieder!

Ein Druck von 0,3 bar wäre denkbar aber 0,07 bar sind realistisch,da Die Schläuche abfliegen würden!

Kommentar

• KunoNaegele
                    KunoNaegele

Ja Du hast recht. Ich habe mich verschrieben.

Gruß

Kuno

Kommentar

Lädt...
                    X