CfK Chassis für die Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

CfK Chassis für die Sceadu

Moin,

nachdem ich ein einem anderen Thread das Nidach Chassis erwähnt hatte und mir mehrere Helipiloten Nachrichten gesendet hatten, wie denn die Erfahrungen so sind, hier nun ein paar gesammelte Eindrücke

1. Bestellung
    ---------------

Ziemlich unkompliziert, Henry versendet zuverlässig aus UK nach erhalt der Bezahlung per payPal, Dauer ein paar Tage.

2. Bauanleitung
    ------------------

Auf einer CD sind mehrere Word Dokumente, die Bilder zum Zusammenbau enthalten und ein paar Textfragmente. Man kann damit leben, aber es geht durchaus besser.

3. Die Teile
    -------------

Die CfK Teile waren sauber gefräst, keine ausgefransten Schnittkanten. Ebenso ordentlich sauber waren die Drehteile. Es waren alle Teile vorhanden um eine normale Sceadu (Evo oder Vorgänger) umzurüsten.
    Zum Bausatz gehört auch ein Lüfterschacht, der scheint mir im Original vom Ergo zu sein, den hatte ich schon an meinem DNHP. Dazu aber später mehr.

4. Zusammenbau
    --------------------

Absolut unproblematisch, teilweise waren einige Montagepunkte mit Langlöchern versehen, z.B. der Lagerbock für die Starterwelle. Dadurch lässt sich einiges präzise einstellen. Die Passungen sind sehr gut, auch die Kugellagersitze in den CfK Teilen sind hervorragend.
    Eine ßnderung ist NICHT beschrieben. Die SCEADU hat bei der Verwendung von leichten Empfängerakkus ein Schwerpunktproblem. Beim diesem Chassis wird der gesamte Servovorbau um 5mm vorverlegt. Die Pitchwippe ist hierfür umkonstruiert. Allerdings müssen die Anlenkungen für Pitch und Nick verlängert werden. Da ich in meiner Grabbelkiste genügend andere, längere Hirobogestänge hatte, war es kein Problem. Hier sollte ein Hinweis in der Bauanleitung existieren.

5. Fliegen
    -----------

Wenn jetzt die Sceadu gravierend anders fliegt als vorher, sollte man sich Gedanken machen. Ein Unterschied ist bei der Pitchkurve zu vermelden - klar die Pitchanlenkung ist länger.
    Wenn Ihr den Kauf eines solchen Chassis plant, nehmt entweder Nitrosprit oder modifiziert den Lüfterschacht. Ich habe sehr einfach aus 1mm Alublech ein U gebogen und es über den kleinen Schacht gesteckt. Mit dieser recht einfachen Massnahme konnte ich die Temperatur des Webra schlagartig von über 110° auf 95° senken bei gleichem Sprit.

6. Fazit
    --------

Wer noch einmal bereit ist, 149,- GBP (ca. 224,- €) zu investieren erhält ein tolles Chassis, was imho ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.

Wem kann ich ein Paar Bilder schicken, die er dann verlinked? Mit Bildern macht es mehr Spass ;-)
Lädt...
X