Kupplung / Freilauf der Freya SST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,

ich fliege die Freya SST (Standard, nicht EVO) jetzt die 2. Saison mit OS91SX, vorher war ein OS 61 eingebaut. Beim letzten Flug bei viel Belastung drehte der Motor höher als ob die Kupplung durchdreht.
    Ich habe den Antrieb jetzt mal ausgebaut jedoch sehe ich keinen Schaden an der Kupplung. Der Kupplungsläufer hat 47,5mm Durchmesser und die Glocke mit Kupplungsbelag 48,2mm. Ist dies normal oder ist der Belag zu weit abgenutzt?

Der Freilauf liess sich nicht durchdrehen (ohne grossen Kraftaufwand probiert) weil ich auf die Kupplung tippte.

Ich hatte die Freya gebraucht gekauft und es waren einige Tuningteile verbaut. Ich glaube beim Freilauf ist ein Alu-Tuningteil verbaut.

Wenn ich mich recht erinnere sind Probleme mit dem Freilauf bekannt. Wie kann man den Freilauf kontrollieren? Ich werde den Freilauf mal auseinander bauen und kontrollieren.

Gibt es bei der Freya Evolution ßnderungen in diesem Bereich und passen diese Teile auf die alte Freya?

Viele Grüsse
    Steve
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

hallo,

ich hatte auch schon 3 def. freiläufe ( in 3 jahren an 2 freya´s)
    von hand hat man diesen def. nie feststellen gekonnt, nur im flug bei max pitch.
    wenn du den freilauf ausbaust, siehst du einen ganz feinen haarriss ausen in der hülse.

GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hi,
      der Freilauf in der Freya ist ein Problemkind. Hirobo hat das auch erkannt und den Freilauf der EVO wohl geändert.
      Da mir auch schon zwei mal der Freilauf verreckt ist, hab ich selber welche gebaut.
      Kannste hier nachlesen.
      http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...=freya+freilauf

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo,

ich habe jetzt mal den Freilauf zerlegt. Der Vorbesitzer hatte bereits das Tuning-Alu-Teil verbaut.
        Ich kann aber keine Risse erkennen an der Hülse. Wenn ich einen Schraubendreher durch die Hülse vom Freilauf stecke bekomme ich den Freilauf aber nicht durchgedreht.

Kann das Problem dann aber an der Kupplung liegen?

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi Steve,
          ist die Hülse denn noch voll Ok. Also nicht eingelaufen?

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Hallo tefstst,

die Probleme mit dem Freilauf der Freya sind schon lange bekannt und es gibt auch eine Reihe Tipp's um es in den Griff zu kriegen. Aber so richtig helfen soll wohl nichts ausser selbst was ordentliches bauen. Hirobo selbst hat immer dementiert das der Freilauf zu schwach ist und es gibt auch Freya Besitzer die nie Probleme damit hatten. Die Freya Evo hat jetzt einen neuen Freilauf bekommen. Das Gehäuse ist gleich geblieben aber der Freilauf selbst wurde geändert, er hat jetzt die Nummer 2500-102. Eigentlich müsste dieser Freilauf in die Freya "alt" rein passen. Wenn Du willst kann ich Dir die entsprechende Zeichnung der EVO als .pdf mailen.
            Um rauszukriegen ob es die Kupplung ist würde ich einfach den Belag ersetzen (gibt es den einzeln? ?( ), kostet im Vergleich zum Freilauf wenig, und dann probieren ob es wieder o.k. ist.

Gruß Dirk

Kommentar

• tefstst
              tefstst

Hallo,

die Hülse ist nicht eingelaufen. Was passiert denn genau wenn der Freilauf durchrutscht?
              Das Einweglager ist ja dann in der Hülse durchgedreht oder ist das Einweglager selbst durchgedreht? Kann man den Freilauf denn so testen oder muss man sehr viel Kraft aufbringen um den Freilauf im ausgebauten Zustand durchgedreht zu bekommen?

Kupplung. Zwischen Kupplungsläufer (47,5mm) und Glocke mit Kupplungsbelag (48,2mm) ist dann jeweils ein Abstand von 0,35mm. Ist dies normal oder zuviel?

Bei dem letzten Flug habe ich dann auch festgestellt dass sich der Zimmermanndämpfer gelöst hatte. Kann es sein dass etwas ßl in die Kupplung gelangt ist und das Durchrutschen dadurch verursacht wurde?

Der Fehler kann ja nur an der Kupplung oder Freilauf liegen .....

Was passiert überhaupt wenn der Kupplungsbelag zu sehr abgenutzt ist? Die Kupplung greift dann nicht weniger gut, nur die Kupplungsbacken können brechen, da diese zu weit öffnen müssen oder liege ich hier falsch?

Viele Grüsse
              Steve

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Der 0,35mm Abstand der Kupplung ist Ok so.

Ich vermute mal da ist ein Haarriss im Lager oder es hat sich etwas geweitet. Erkennen kann man das ein wenig an der Hülse, den diese hat dann dort wo der Freilauf ist eine dunkle verfärbung ( heiss geworden ).

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Ach ja, momentan habe ich keine Freiläufe fertig ;( Frühestens in der 19KW kann ich wieder welche liefern.

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Hallo,

ich habe bei jason.net dieses Bild vom neuen Freilauf der Evo gefunden.

Habe ich es richtig verstanden dass bei den bekannten Problemen das Problem bei der Alu-Hülse ist, also der Freilauf in der Hülse durchrutscht oder liegt das Problem am Freilauf selbst?

Bei mir sieht die Alu-Hülse einwandfrei aus, und bei meinem Problem muss der Freilauf selbst durchrutschen.

Ich brauche dann "nur" den Freilauf selbst zu tauschen gegen die neue Version.

Nun die nächste Frage: Wie bekomme ich den Freilauf aus der Hülse? Erhitzen und versuchen den Freilauf auszupressen?

Viele Grüsse
                    Steve

Kommentar

• tefstst
                      tefstst

Hallo,

wenn man den freilauf austauscht, muss dann auch die Hülse 0404-616 mitgetauscht werden? Es kann doch auch sein, dass sich diese Hülse abnutzt und auch deswegen der Freilauf durchrutscht, oder?

@awhelisi: Ist bei Deinem Freilauf diese Hülse (0404-616) mit dabei oder nutzt diese nicht ab?

Viele Grüsse
                      Steve

Kommentar

• tefstst
                        tefstst

Hallo,

kann man den Freilauf auch z.B. bei SKF bekommen und ist dieser besser als der orig. Freilauf?
                        Wie ist überhaupt die richtige Bezeichnung für den Freilauf / Einweglager?

Die Qualität der SKF-Kugellager sind den orig. Kugellager ja überlegen....

Viele Grüsse
                        Steve

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

Hallo,

die Hülse (0404-616) sollte sich eigentlich nicht abnutzen, ohne das ich jetzt nachgeschaut habe bin ich mir ziemlich sicher das sie gehärtet ist. Sollte sie doch Abnutzungserscheinungen haben wären diese auf der Oberfläche zu sehen, dann müssten mehr oder weniger ausgeprägte Riefen im dem Bereich, in dem die Nadeln des Freilaufs anliegen vorhanden sein.
                          Der Freilauf kann in seiner Aufnahme nicht durchrutschen da er außen nicht rund ist und formschlüssig in seiner Aufnahme sitzt und aus dieser sollte er eigentlich leicht rausgehen, soweit mir bekannt ist. Da ist soviel Platz das manche den Zwischenraum mit epoxy ausgespritzt haben um den Freilauf zu stabilisieren. Meistens war es wohl so das der Außenring des Freilaufs gerissen ist. Wenn es rutscht dann die Hülse 0404-616 im Freilauf. Ich habe übrigens weder bei INA noch bei SKF bisher solche Freiläufe entdecken können, gebe aber zu, ich habe noch nicht intensiv gesucht, meiner hält bisher. Ich denke schon das es Standardteile sind, glaube nicht das sich Hirobo extra Freiläufe bauen läßt.

Gruß Dirk

Kommentar

• rened
                            Member
                            • 14.09.2002
                            • 316
                            • Rene´
                            • Illertissen

Hallo,

ganz einfach:

manchmal bekommt die Hülse einen Riss.
                            Der Freilauf muss leichtes Spiel haben, d.h. evtl. die kunsstoffaufnahme leicht nacharbeiten ( Kanten abschleifen) und dann den Freilauf mit viel Fett einsetzen.
                            Nur so kann man verhindern, dass der Fr. verkanten kann und dessen Hülse bricht.
                            Die Amis (Pete Niotis) habens so gemacht - ich habs auch so gemacht - seitdem Keine Probleme....
                            E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• tefstst
                              tefstst

Hallo,

welche Freya meint Ihr jetzt? Ich habe keine "EVO" Freya sondern die "alte" mit einigen Tuningteile.

Ich habe keine Kunststoffaufnahme sondern eine Aluaufnahme (Tuningteil vom Vorbesitzer).

Der Freilauf selbst, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist rund, und erst bei der EVO ist dieser eckig, oder?

Oder bei meinem Freilauf hatte der Vorbesitzer bereits etwas eigenes gebastelt.....

MfG Steve

Kommentar

Lädt...
                              X