Zusatztank Problem: Motor geht bei halben Tank aus
Hi, habe in meinen Sceadu 50 Evo einen Zusatztank angebaut. Die untere Ebene beider Tanks liegt auf gleicher Höhe.
Mein Problem ist jetzt, wenn der Haupttank nur noch halb voll ist, geht der Motor aus . Der Zusatztank ist fast voll.
Da das bisher noch nie passiert ist, denke ich, daß es an dem Zusatztank liegt. Aber wieso geht dann der Motor aus?
Bin etwas Ratlos ?(
Habt Ihr eine Idee?
Hi,
zunächst einmal: durch den Zusatztank verändern sich die Druckverhältnisse, und Du wirst die Motoreinstellung anpassen müssen.
Du sagt, der Zusatztank ist fast voll. Sollte aber eigentlich ganz voll sein. => aus dem Haupttank wird Luft gezogen. Ist vielleicht der Pendelschlauch im Haupttank beschädigt und saugt dann bei halbvollem Tank endgültig nur noch Luft?
Geht er schlagartig aus, oder magert er allmählich ab? (Fliegst Du mit Regler oder mit Gaskurve?)
Falls alle Schläuche intakt sind und er nur sehr empfindlich auf den Füllstand reagiert, tippe ich auf falsches Verhältnis von Teil- und Vollast: Teillast ordentlich fetter drehen, dafür Vollast entsprechend anpassen. (War bei mir so)
Hi Bernhard,
Bei meinem Raptor wird der Zusatztank auch nicht ganz voll, es fehlen etwa so 5mm. nach oben. Ist das nicht normal?
Grundsätzlich sollte der Headertank eigentlich restlos voll sein. Je nach Geometrie des Tanks bzw. Position des Entlüftungsstutzens kann es natürlich auch unmöglich sein, ihn ganz voll zu kriegen. Oder falls Deine Spritpumpe heftig schäumt, wirst Du ihn natürlich auch nie ganz voll kriegen.
Normal ist es aber nicht.
Hi all,
war jetzt noch einmal fliegen. Den Motor habe ich neu eingestellt. Zusatztank auch voll.
Den Haupttank ein drittel leer geflogen, Motor geht aus, fast schlagartig. Springt auch nicht mehr an. Volltanken, fliegen, gleiches Phänomen, usw.
Interresant war, habe dann durch den Zusatztank den restlichen Treibstoff im Haupttank abgesaugt und am Geräusch der Pumpe gemerkt, daß sie sich ab einem zweidrittel gefüllten Tank, viel stärker anstrengen muss. ?(
Habt Ihr eine Idee?
Werde mal das ganze zerlegen und schauen ob ich etwas finde.
Hallo!
hatte ein ähnliches Problem das von heute auf morgen aufgetreten ist. Habe alle Spritleitungen gewechselt erst als ich den Tip bekam den Schlauchanschluss am Auspuff mit einem kleinen Bohrer zu prüfen ob der auch frei ist ging alles wieder wie früher. Du wirts wahrscheinlich unterdruck erzeugen der wenn er aufgebaut ist dazu führt dass der Motor keinen Sprit mehr bekommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar