Freya Erstflug! Spitze, trotzdem Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Hallo,
    heute war es endlich soweit.
    Hab meinen ersten, neuen, selbstzusammen gebauten Heli heute in die Luft gebracht.
    Freya Evo
    OS 91 C-Spec mit Zimmermanndämpfer
    Taumelscheibe S9252
    Gas S3152
    Gy401 mit 9253

Er fliegt sich beim Schweben und Rundflug um einiges besser als ein Rappi 50, dafür kann man aber zu sehen wie der Tank leer geht. Und durch die bessere Ausstattung reagiert er auch direkter
    Aber es ist einfach nur ein geiles Gefühl, wenn dann alles so klappt.
    Vor allem fliegt er nach Anleitung zusammen gebaut und eingestellt. 8)

So jetzt meine Fragen:
    Wenn ich auf einmal Vollpitch gebe, dreht sich der Heli weg. Was kann ich da machen? Drehzahl erhöhen? Hab leider noch keinen Drehzahlmesser, beim Rappi hab ich nie gemessen.

Wenn ich schnell Vollpitch gebe und dann schnell wegnehme, ist für ein oder zwei Sekunden ein klappern zu hören. Als ob irgendwas wo gegen schlägt. Ist das bendenklich oder eher nicht?

Dann noch eine Frage zum Motor. Es ist ein OS 91 C-Spec mit Zimmermanndämpfer.
    Er klingt manchmal so als ob er einen kleinen Aussetzer hat. Also nicht so ein durchgängiges Surren. Hab bei dem kleinen Heli nicht so auf die Motorengeräusche geachtet. Die Temperatur war beim Rndflug nicht über 80°.

Danke schon mal
  • Fega
    Fega

Hallo
    Fliege auch Freya. In einer habe ich auch diesen Motor mit Zimmermann. Dazu kann ich sagen, dass der Motor schon durstig ist, kannst Dich aber nach der Einlaufphase langsam anfangen bisschen zudrehen bis optimal ist. Nach Deiner Beschreibung hast den Motor nicht ganz richtig eingestellt. Aussetzer sollte er keine haben. Das kurze klappern beim Gas rausnehmen könnte sein, dass der Motor nicht "sofort" in den leerlauf geht. Vielleicht Leerlauf zu mager. Ich fliege auch ohne Drehzahlmesser, trotzdem musst schauen, dass die Drehzahl konstant bleibt. Das wegdrehen sollte nicht sein im Hold - Modus. Auch im normalen Modus ist nur minim, wenn Gyro richtig eingestellt ist. Ansonsten kannst Du Revo im normal Modus dazugeben, kannst dann aber nicht in den Hold umschalten. Ich empfehle Dir im Hold ohne Revo zu fliegen.
    Gruss Fega

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

HI,
      na erst mal Glückwunsch zum ersten Flug.

Klappern darf eigentlich nichts. Könnte vom Heckriemen kommen, der bei Entlastung ans Heckrohr schlägt. Macht dann son Klingeln.

Wenn das Heck wegdreht bei voll Pitch, scheint der Gyro und das Grundsetup nicht ganz zu stimmen. Muste nochmal kontrollieren. Empfindlichkeit beim 401er vorn montiert ca. 80%

Sporalische Aussetzer des Motors mit ner neuen Kerze beheben.

Denn solls wohl klappen.

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Hab gerade mit Axel von modellheli2000 telefoniert.
        Der hat mir ein paar tips gegeben.

Kommentar

• dheli
          dheli

Hallo Thorsten.

nicht beleidigt sein. Hast Du vielleicht noch Heckrotor Beimischungen in Deiner Anlage eingestellt ?(

Hast Du Dein Grundsetup ohne Kreisel so erflogen das der Heli auch ohne 401er kaum wegdreht. Der Kreisel ist dazu da leichte Veränderungen auszugleichen. Aber ohne korrektes Grundsetup ist er doch etwas überfordert,

Korrekt eingestellt brauch der Kreisel 1. nicht permanet zu arbeiten und wenn Du Dein System korrekt, wie Dieter Schlüter uns gelehrt hat, eingestellt hast gibt es auch bei Kreiselausfall nicht so böse ßberraschungen, und Du kannst Deinen Heli noch relativ sicher landen. Also nicht immer auf die neueste Technik vertrauen

Kommentar

• kleiner pilot
            Senior Member
            • 10.07.2004
            • 1189
            • Thorsten
            • Sulinger Raum

Hey,
            Hast Du vielleicht noch Heckrotor Beimischungen in Deiner Anlage eingestellt confused.gif
            alles ausgestellt. Wenn ich langsam Pitch gebe ist es auch nicht und beim Schweben auch nicht. Ist genau das selbe, wie damals beim Rappi. Als ich da größere Blätter rauf gemacht hatte, ging es.

Kommentar

• tba2arnold
              Member
              • 23.08.2005
              • 195
              • arnold
              • Telfs / Tirol / www.guki.at

Hast Du Dein Grundsetup ohne Kreisel so erflogen das der Heli auch ohne 401er kaum wegdreht. Der Kreisel ist dazu da leichte Veränderungen auszugleichen.
              8o

Hallo dheli

Kannst du mir das genauer erklären ? Grundsetup ohne Kreisel *
              Ich stelle den Pitchwinkel der Heckrotorblätter so ein, dass der Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge steht und das der Heli im Normalmodus beim Schweben nicht wegdreht
              --> Ist das falsch ?

Ich fliege GY401 + Robbe 9254

Liebe Grüsse

Arnold

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Klappern darf eigentlich nichts. Könnte vom Heckriemen kommen, der bei Entlastung ans Heckrohr schlägt. Macht dann son Klingeln.
                Stimme awhelsi zu, das könnte auch der Grund für Deine Heck-Wegdreher sein.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

Ist genau das selbe, wie damals beim Rappi. Als ich da größere Blätter rauf gemacht hatte, ging es.
                  genau der Satz sagt mir das der Kreisel und vor allem das Heck NICHT richtig eingestellt sind .

Genau aus dem Grunde fliegt der Sceadu ja auch angeblich nicht rückwärts. Man 'muss' die Blätter der Freya auf den kleinen machen sonst geht's nicht.

Vollkommener Unsinn!

Hier noch mal meine 'Kurzanleitung' zum 401er:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...?postid=426257

Dreht danach eingestellt das Heck immer noch weg:
                  - unpassende Drehzahl
                  - zuviel max. Pitch bei unpassender Drehzahl

Gleiches gilt für's Rückwärtsfliegen das geht sowohl mit Sceadu als auch Freya mit 401.

Das klappern könnte vom Zahnriemen kommen. Was prinziepiell erst einmal nichts ausmacht.
                  Halte den Hauptrotor fest und drehe am Heck: der Riemen darf nur unter erhöhtem Kraftaufwand mit lautem Knacken überspringen.

Der Motor wird wahrscheinlich noch iel zu fett eingestellt sein und das ist gut so .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

Das klappern könnte vom Zahnriemen kommen. Was prinziepiell erst einmal nichts ausmacht.
                    Halte den Hauptrotor fest und drehe am Heck: der Riemen darf nur unter erhöhtem Kraftaufwand mit lautem Knacken überspringen.
                    Hallo Jörg,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zahnriemen, egal bei welchem Kraftaufwand, übersringen darf. Wenn das so ist, dann ist er erheblich zu locker so dass sich die Zähne des Riemens im Heckrohr berühren können. Wenn die dann ineinander einhacken dann kracht es!
                    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Die Heckriemenspannung nach Anleitung einstellen und dann funktioniert das auch. Weder klappern noch ein ßberspringen ist dann der Fall.

Persönlich stelle ich es einen Tick lockerer ein und nehme ein mögliches Klingeling in kauf. Ist aber noch nicht wirklich passiert.

Die blauen Heckblätter sind 1A auf der Maschine ... wenn man denn ein richtiges Grundsetup erflogen hat.

Kommentar

Lädt...
                      X