Freya Fliehkraftkupplung gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Hallo,

gestern ist mir von meiner 90er Freya eine Backe der Fliehkraftkupplung abgebrochen.

Passiert sowas schon mal bei Hirobo oder hab ich da noch ein altes Teil drin? Ich meine mal gelesen zu haben das es da verstärkte Kupplungen gibt.

Grüße Bernhard
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Meine Freya 91 hatt jetzt knapp 70 Betriebsstunden drauf und ich hatte noch keine Probleme mit dem Fliehgewicht.
    Habe auch noch nichts von derartigen Problemen gehört.

Tschüß
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Fega
      Fega

Hallo
      Mir ist mal eine Kupplung bei einem Venture gebrochen, der schon sehr viele Stunden hatte. Aber nur weil ich den Kupplungsbelag hätte wechseln müssen und er daher zu hoch drehte und das die Kupplung überlastet hat. War also meine Schuld. Fliege auch Freya und hatte da nie Probleme. Hatte letzthin gerade mein Händler gefragt, ob Kupplungsdefekt häufig sei. Durch Crash Ja, aber ansonsten hat er bis jetzt nur noch jemand ausser mir gehabt dem Kupplung kaputt ging, und der hat beim starten Idle up drinnen gehabt und hat nicht gemerkt was los ist und einfach Rotorkopf gehalten bis Kupplung gebrochen ist.
      Gruss Fega

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo Rolf und Felix,

hatte weder Absturz noch lief der Motor zu hoch im Stand.

Will mal hoffen das es eine einmalege Sache war.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Fega
          Fega

Hallo Bernhard,
          Dann hattest wahrscheinlich einfach Pech. Käme vielleicht sogar ein Materialfehler in betracht. Vielleicht kommt Dir Dein Händler ja entgegen. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Je nachdem, wenn es im Fluge bricht könnte das sogar gefährlich sein, wenn man bedenkt wie schnell das es dort drinnen dreht.
          Gruss Fega

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Kupplungsbruch ensteht wenn der Belag in der Kupplung runter ist oder sich deformiert hat. Das Spaltmass zwischen Läufer und Glocke wird dann für den Läufer zu gross und die Backe bricht ab. Kommt beim Sceadu öffters vor als bei der Freya.

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Hallo Arne,

das Spaltmaß beträgt 2-3 Zehntel. Denke nicht dass das zuviel ist, oder?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                Andreas Schweitzer

Hallo Bernhard,

bei mir sind inzwischen 2 Fliehgewichte gebrochen. Als Ursache sehe ich in erster Linie Vibrationen. Der gesamte Antriebsstrang ist aus meiner Sicht nicht ideal. Um weitere Probleme zu reduzieren, würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Lager / Kupplungsglocke prüfen. Ist das nicht 100% o.k., sondern ausgenudelt, lieber mittauschen
                - Antriebsstrang Stück für Stück zentrieren. Das ist natürlich eine Wissenschaft für sich. Alle Teile (Zentralstück, Fliehgewicht unten, Welle oben) dürfen max. 5/100 unrund laufen. Das bekommt man i.d.R. nicht geschenkt, da muß man was tun.
                - Die Kupplungsglocke muß axiales Spiel haben. Der Motor dehnt sich bei Wärme aus. Dann kann es sein, dass sich der Innenring des unteren Lagers gegen das obere drückt. Die Konsequenz ist, dass das obere Lager im Leerlauf gegen die Welle blockiert ist. Die Welle läuft sich dann ein, das Ganze kann dann nicht mehr rund laufen. Sieht man auch daran, dass der O-Ring über die Passscheibe schnappt.

Die Erfahrung zeigt, dass man mit einer gebrochenen Kupplung sicher weiterfliegen kann. Man merkt's dann meist erst beim Anlassen.
                Grüße

Andreas

Kommentar

• Bernhard Heck
                  Bernhard Heck

Hallo Andreas,

vielen Dank. Werde mir beim zusammenbau Mühe geben.

Grüße Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X