Fragen zum Scaedu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mba
    mba

Fragen zum Scaedu

Hallole Allerseits!
    Ich habe einige Fragen betreff Sceadu.
    1. Mein Sceadu 50 mit Webra und Hattori wurde trotz verschiedener Abstimmlängen sehr warm. Gibt es evtl. ein größeres Lüfterrad oder eine andere Kühlluftführung? Der Zylinderkopf lacht mich freizügig an. Entgegen meiner bisherigen Meinung sollte die Kühlluft doch möglichst dicht am Kopf vorbei geführt werden.
    2. Suche einen schönen Rumpf für Sceadu 50, in der Hoffnung das dadurch das Kühlproblem nicht schlimmer wird.
    Ich hoffe auf Euren Rat. Vielen Dank im Vorraus. Der (immer-freundliche) Martin.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

• Gast-Avatar
    Gast

Fragen zum Scaedu

Hallo

Wie wärs mit nen Minishark Rumpf ? Aerodynamisch Perfekt klasse verarbeitet. Ich hätte da reinzufällig einen Nagelneuen. Er ist sehr leicht aus GFK gefertigt und Unlackiert bzw. noch nicht mit ausfräsungen versehen. Die oberfläche ist Makellos Weiss. Für 150 € gehört er dir.

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Fragen zum Scaedu

Hallo

Jörg wenn du mir die genauen masse gibst kann ich das Teil für ein paar Sceado Piloten aus 2mm Alu machen. Ohne das Langloch ( stattdesseb mit Rundloch mach ich die teile für 4 € das Stück.

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Fragen zum Scaedu

Ohh alles klar.
        Nur auf welchen mass sitzen die beiden Bohrungen ?
        Müssen die Stufen sein oder reicht eine einzige Stufe ?

Gruss Sebastian

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Fragen zum Scaedu

Hi Sebastian,

wie Du auf meinen Bildern siehst sollten es nicht Stufen sondern Rundungen sein.
          Ich habe das Teil bereits aus 1mm Alu gefräst, reicht völlig, 2mm ist viel zu dick.
          Ausserdem sollte es ein Langloch sein, da es so z.B. auch für den 30er passt, ein goßer Steckschlüssel auch passt und der Webra (mit dem nicht ganz mittigen Zylinder) auch passt.
          Solltest Du vielleicht wissen BEVOR Du Werbung damit in einem anderen Thread machst[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle].

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/sceadu/Bild782.jpg\" border=0]

Die Zechnung ist für diejenigen, die das Teil mal eben aus z.B. einer Spülmittelflasche raus schneiden wollen.
          Wo die Löcher sitzen ist rel. egal.

Gruß
          Jörg

Edited by - Jörg on 01/03/2002 22:03:53

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Fragen zum Scaedu

Hallo Jörg

Langlöcher kann ich auch machen. Und die Radien sind auch kein Problem. 1mm Alu ist ein Problem Lässt sich nicht oder Schlecht Lasern. hmm werde mal am Montag 2 stück fertigen. Eventuel mit 1,5er Blech ? Ich setz die Bohrungen mal auf 10 mm von der Unterkannte ist das gut ? Was hast du für nen Radius - R5 * Gelasert kommen die Teile jedoch auf etwa 6 €

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Fragen zum Scaedu

Hallo Sebastian,

was benötigst Du für Daten, um Lasern zu können, wenn Du mit TOPS arbeitest, könnte ich Dir Daten liefern. Die Idee mit dem Blech gefällt mir. Ich habe für meine SCEADU CfK Platten 0.5 mm eingeklebt, aber die werden mir ein wenig zu warm.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Fragen zum Scaedu

Hallo

Nur noch die Radien und denn sitz der beiden befestigungs Bohrungen sowie dessen Durchmesser ( ich nehme mal an 3mm ? ) Sowie denn Sitz des Langloches.
                Gezeichnet ist das Blech am CAD der Laseranlage in gut 5min. Dann schmeiss ich mal kurz ne kleine 1,5er ALu platte rein und laser erstmal 2 zu probe wenn alles soll wies soll werden kuz 30 Stück gemacht gekantet und entgratet.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

Fragen zum Scaedu

Hallo Martin,

ohne das ganze in eine CAD-Diskussion ausarten zu lassen, wieder zurück zu Deinem ursprünglichen Thread ...

Einige SCEADU-Piloten haben thermische Probleme, andere nicht. Die Kühlluftführung ist bei SCEADU und FREYA identisch und aus Wartungsgründen so gewollt. Die Kühllufttunnelverlängerung ist sicherlich EIN Weg das Problem in den Griff zu bekommen.

Im Bereich Rumpfverkleidungen wird Hirobo diesen Sommer eine ganze Reihe fertig bearbeitete und mehrfarbig lackierter Rümpfe anbieten. Sicherlich JetRanger, Hughes500 und möglicherweise Agusta ...

Ich habe bisher nur Fotos gesehen, warten wirs ab ...

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Fragen zum Scaedu

Hallo Martin

Hab SCEADU 50 mit OS hatte das gleiche Problem hab mir auch eine Kühlschachtverlängerung gemacht funktioniert einwandfrei.
                    Das gleiche Problem hat ich auch schon vor Jahren mit einem anderen Heli (RAPTOR 30) gleiche Lösung damals. Ergebniss Heli hab ich nicht mehr aber meinen WEBRA 35 Comp. der seitem keine Kühlprobleme hatte.

Grüsse aus der Steiermark
                    MICHAEL

Kommentar

• mba
                      mba

Fragen zum Scaedu

Hallo allerseits!
                      Vielen Dank für Eure spontane und zahlreiche Hilfe. Ich hatte schon Angst ich blamiere mich mit meinem Problem, aber es sieht Gott sei Dank nicht so aus als wäre ich der Einzige mit diesem Problem. Mein zweiter Sceadu 50 müßte in den nächsten Tagen eintreffen, mit OS und Zimmermann-Dämpfer. (Den ersten habe ich durch einen Totalausfall der Anlage verloren. Das erste Mal in 14 Jahren Hubi-Totalschaden!) Auf bald Martin.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• mba
                        mba

Fragen zum Scaedu

Huch! Ist es eigentlich normal, daß beim Versenden oft eine Fehlermeldung kommt, obwohl der Beitrag gesendet wurde. Gruß Martin.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Fragen zum Scaedu

Hallo Beisammen

Am Montag werde ich nun 2 Alu bleche fertigen. Ohne Langloch ( Dafür aber ein 18mm Loch ) und ohne die beiden befestigungsbohrungen. Wer interesse hat einfach melden die ersten zwei gibts fürs Porto.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Fragen zum Scaedu

Hallo

Ich habe heute 15 Bleche sogar mit Langloch und Radius aus 1,5mm Alu Ausgelasert. Die Schnittkante ist recht sauber geworden und jetzt müssen die Teile nur noch gekantet werden also wer interesse hat für 4 € gibts die Bleche bei mir.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Thomas Isariuk
                              Thomas Isariuk

Fragen zum Scaedu

Hallo Sebastian,

hast Du eigentlich meine PM bezüglich der Kühlschachtverlängerung erhalten?

Man hört ja gar nix von Dir ...

Melde Dich doch bitte mal kurz!

Tschau,
                              Thomas Isariuk
                              T.Isariuk@Isariuk.de

Kommentar

Lädt...
                              X