Hat schon jemand Propellermomentgewichte (Beilagscheiben,...) im Sceadu Eco 50 probiert und mit Erfolg eingesetzt, bzw kennt ihr gute Gründe da nichts rumzupfuschen.
Im Prinzip klingt es intelligent, wollte nur mal Erfahrungen aus der Praxis mit dem Sceadu Evo von euch erfragen.
Wir setzen die schon seit langem bei Freyas und Sceadus ein.
Beim NT und MP ist´s ja Standard.
Und wenn man mal so am Gestänge probiert hat zu ziehen, bei 2000 am Kopf, dann weiß man was ein 9254 oder gar das 9253 zu arbeiten hat bei Vollpitch!
Hat sich sehr gut bewährt bei uns da die Servos bei harter 3D Manier nicht mehr sehr warm werden, und das Heck wie ne "Eins" steht! Und das heißt einfach weniger Energieverbrauch!
ich hab mir je Blatt zwei U-Scheiben mit längeren Schrauben und Stoppmuttern eingebaut. Also eine Scheibe unter den Schraubenkopf und eine unter die Mutter. Würde mich der Frage aber anschließen.
1 Federwaage besorgen (Schule, Physikunterricht, Drogendealer )
2 Heckgestänge abklippsen
3 Federwaage an Umlenkhebel
4 Rotorkopf runter, Bohrmaschine auf Welle drauf
5 Bohrmaschine auf Vollgas (Heckrotor dreht normalerweise um die 8.000-10.000min^-1)
6 Durch ziehen mit Federwaage feststellen welche Kraft benötigt wird
7 PMGs montieren
8 Kraft solange prüfen bis sie gering ist (Kraft kleiner als Drehmoment des Servos)
Wenn man Glück hat stimmt's, wenn nicht ist der Bastelabend gelaufen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich hab solche PMGs für meinen Sceadu zuhause. Auf jede Seite der Blatthalter kommt ein Messingzylinderchen (dickere U-Scheibe), das in Verbindung mit einer längeren Blatthalterschraube hervorragend als PMGs funktionert. Die Maße habe ich von Roland Frech, der die Kräfte am Sceadu ausgemessen sich danach PMGs gefertigt hat. Ich werde sie mal Ausmessen und Euch die Maße durchgeben.
1 Federwaage besorgen (Schule, Physikunterricht, Drogendealer )
2 Heckgestänge abklippsen
3 Federwaage an Umlenkhebel
4 Rotorkopf runter, Bohrmaschine auf Welle drauf
5 Bohrmaschine auf Vollgas (Heckrotor dreht normalerweise um die 8.000-10.000min^-1)
6 Durch ziehen mit Federwaage feststellen welche Kraft benötigt wird
7 PMGs montieren
8 Kraft solange prüfen bis sie gering ist (Kraft kleiner als Drehmoment des Servos)
vielleicht sollte man als weiteren Punkt vor "Bohrmaschine auf Vollgas " noch "Heckrotorblätter abschrauben" erwähnen.
die Heckrotorblätter haben bei der Ermittlung der PMG's einen geringen Einfluss.
Anschaulich beschrieben auf dieser Seite ziemlich weit unten.
Ich habe bei meinem Versuch die Propellemomentgewichte zu ermitteln aus Unwissenheit die Heckrotorblätter draufgehabt und wenn der Heckrotor einen entsprechenden Anstellwinkel hat, dann schlägt das Heck mit ziemlicher Wucht in eine Richtung aus.
die Heckrotorblätter haben bei der Ermittlung der PMG's einen geringen Einfluss.
Waaas? Das halte ich aber für ein Gerücht! Genau die Kraft, die durch Vergrößern des Blattanstellwinkels (also Erhöhung des Luftwiderstandes) hervorgerufen wird, soll doch durch die PMGs kompensiert werden... Welche Kraft willste denn messen, wenn Du die Blätter entfernst*
wenn ihr euch mal das Bild auf der verlinkten Page anschaut, dann seht ihr dass die Kräfte, die die PMG's kompensieren sollen erstmal nichts mit den Blättern zu tun haben.
ich probiers auf beide Arten aus. Wir werden sehen.
Das Bild ist symbolisch. Aber bei solchen Prüfungen muss man IMMER die Situation nehmen, die in der Praxis tatsächlich vorhanden ist. Alles andere ist nur ähnlich.
ich probiers auf beide Arten aus. Wir werden sehen.
Das Bild ist symbolisch. Aber bei solchen Prüfungen muss man IMMER die Situation nehmen, die in der Praxis tatsächlich vorhanden ist. Alles andere ist nur ähnlich.
Hi wennst es so genau nimmst darfste aber keine Drogendealer Waage nutzen für die Tests sondern must die Kraft/Arbeit deines Servos über eine Strommessung erfassen. Nur dann kannst du davon ausgehen das es paßt.
Wenn Ihr auch mal den kompletten Text lest der auf der zitierten verlinkten Seite steht, werded Ihr ganz entsetzt feststellen das es da um etwas völlig anderes ging als Ihr hier redet.
Nämlich um die Tuning Hecksteuerbrücke für den NT.
Und da muss man natürlich OHNE Heckblätter messen wenn ich verschieden Brücken vergleichen will.
Zum Schluss muss ich dann natürlich noch mal MIT Blättern messen um meine Werte für diesen Heckrotor zu erhalten.
Normalerweise will man aber gerade die Rückstellkräfte der Heckrotorblätter kompensieren, deshalb müssen die Heckblätter dran sein.
Alles andere macht keinen Sinn.
Und Bilder nützen nix, s.o. (man muss auch Lesen können )
Jeder Heckrotor ist verschieden und es hängt von den verwendeten Blättern ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar