Sceadu 50 HPM eingetroffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volkmar
    Volkmar

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, dass für mich am Wochenende Weihnachten war. Ich hatte bei Modellbau Friedel nach super Beratung (sowohl aus dem Forum als auch von Friedel) telefonisch meine Sceadu 50 HPM mit allem drum und dran bestellt. Freitag ist es rausgegangen, Samstag war´s schon da. Hat wirklich toll geklappt.

Habe mich dann auch gleich an den Zusammenbau gemacht und muß sagen, dass ich von der Qualität echt begeistert bin. Die Anleitung ist auch für einen Laien wie mich gut verständlich, alles ist absolut passgenau und es fehlt nicht ein Schräubchen, was bei der Masse an Teilen schon eine Leistung ist.

Jetzt geht es an die Einstellerei und Programmierung, mal schauen wie es klappt. Freue mich schon auf den Erstflug (mit Lehrer). Sicher ist sicher!

Grüße aus Bremen

Volkmar
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

HPM? bilder?
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Volkmar
      Volkmar

Hallo Ralf,

ist an HPM was besonderes? Vielleicht habe ich es auch falsch bezeichnet. Ist eine 90 Grad Anlenkung, mechanische Mischung. Heisst das nicht HPM bei Hirobo?

Fotos kann ich gerne machen. Schick mir einfach ´ne mail und ich mache mal ein paar Fotos und schicke sie Dir.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Bert
        Bert

Hallo,

alles ist absolut passgenau
        wirklich alles? Auch die Umlenkhebel und Heckrotoransteuerung? Bei mir war da überall spiel.

mfg
        bert

Kommentar

• Volkmar
          Volkmar

Hallo Bert,

ja, war alles paßgenau. Kein Spiel bei den Umlenkhebeln und der Heckrotoransteuerung. Ich habe alles nach Anleitung zusammmengebaut und keine Probleme gehabt.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Hubi Holg
            Hubi Holg

Hi Volkmar
            Frage, ist (war) da ne Schottwand mit dabei ??

Danke im Voraus

Kommentar

• JoeS
              JoeS

Auch wenn ich jetzt vorgreife, bei meinen beiden Sceadus (oder Sceaden, oder...*) war schon vor über einem Jahr die Schottwand dabei.

Kommentar

• Hubi Holg
                Hubi Holg

Hi
                Hab mir auch jetzt mal einen Sceadu gekauft und deshalb einen alte Rotor rausgekramt mit einem Bericht über selbigen (08 2003 glaub ich).
                Da stand was von "Schottwand jetzt dabei" wollte nur wissen ob das allgemein so war (ist) oder nur über diesen Händler eine Beigabe war.
                Danke.

Kommentar

• Volkmar
                  Volkmar

Hallo,

wenn das so ein schwarzes rechteckiges Kunstoffteil mit zwei Aufkantungen ist und vier Schrauben, dann war es dabei.

Leider habe ich in meiner Anleitung nicht finden können, wo das Teil hin soll und so habe ich es nicht verbaut. Wo gehört es denn hin?

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Hubi Holg
                    Hubi Holg

Hi Volkmar
                    wenn du so willst, vor dem Zylinderkopf ( so 3-5mm) als Verlängerung des Lüfterkanals und besserer Leitung des Luftstromes. Mußte mal dran halten dann siehst du das schon.

Kommentar

• Volkmar
                      Volkmar

Hallo,

stimmt, da passt es. Allerdings sind in den Seitenteilen nur zwei Löcher, die man verwenden könnte, und dann steht es auch noch vor. Oder soll man die vier Löcher selbst bohren. Habe in meiner Bauanleitung nichts darüber gefunden und ein sonstiger Beipackzettel lag auch nicht bei.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hi Volkmar,

einfach "von unten" noch oben einschieben, hinter der oberen Wulst hält es von selbst ( wirst Du merken, wenn es dahinter sitzt)und unten musst Du dann je nach Abstand zum Zylinderkopf die Löcher in die Schotwand bohren und mit den kleinen Schrauben fixieren. Am besten passte es bei mir, wenn die beiden Aufkantungen nach vorne schauen.
                        Ich würde es auf jden Fall einbauen, es bringt wesetlich mehr Kühlung !

Grüße
                        Dan

Kommentar

• Volkmar
                          Volkmar

Hi Dan,

danke für die Info. Dann werd ich das mal machen.

Gruß Volkmar

Kommentar

• Volkmar
                            Volkmar

Hurra,

hatte ihn gestern erstmalig in der Luft. Wollte ich eigentlich nur mit Lehrer machen. Habe mich dann doch mal selber getraut. War gar nicht so schwierig, wie ich gedacht hatte. Ein bißchen die Trimmung nachjustiert und der Heli schwebte recht ruhig.

War ganz schön aufregend. Nun muß ich mich mal ans Motor einstellen machen. Mal sehen, ob ich das schaffe.

Kommentar

Lädt...
                            X