Shuttle Plus Schwerpunkt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ari2
    Ari2

Hi

In der Anleitung ist nichts vom Schwerpunkt abgegeben, habe den Shuttle nach Anleitung gebaut, wenn ich ihn dann mit K-Haube ,ohne Sprit anhebe ist er Schwanzlastig, obwohl ich den Akku 4 C Zellen so weit wie möglich vorne habe.

Soll ich die RC Auflageplatte vorne verlängern und dann den Akku weiter nach vorne bringen ?
    Problem ist ja dann die Haube, die vorne stark ansteigt, man müsste die Platte dann anheben.

Oder reicht es so, wenn er getankt ist ? aber was wenn dann der Sprit weniger wird ?

Ciao Ari
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Moin.

Ist beim Shuttle normal. Versuch einfach den Akku und den Empfänger auf dem Vorbau so weit wie möglich nach vorne zu bringen. Dann mal mit 1/2 vollem Tank testen, wie der Schwerpunkt hin kommt. Sollte dann eigentlich genau mittig sein. Also an der Paddelstange anheben und der Heli sollte gerade stehen. Leichte Differenzen stöhren eigentlich nicht wirklich, müssen vielleicht beim Fliegen etwas ausgesteuert werden. Ist nicht weiter tragisch.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

habe bei meinen Shuttle ZXXX eine etwa 4cm breite und 15cm lange CFK Platte auf den "Vorbau" geklebt (Sekundenkleber) und darauf einen 4 Zelligen Sanyo RC 2400 befestigt jetzt stimmt der Schwerpunkt.

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Ja, die Vorbauverlängerung ist ein Problem, wegen der Haube.

Wir haben das mit einem z-förmig gebogenem Alu-Blech gelöst. schwer zu erklären, ein langen Blechstreifen 2 mal kanten, sodaß der letzte teil des Bleches fast auf der Haubenschräge liegt, unter das Blech haben wir schaumstoff geklebt, das blech drückt etwas auf die Haube, das war uns leiber, als das es vibrieren kann. ein 5zelliger Mignon-Akkupack hält das Shuttle gerade so in der Waage.

Tip zur Schwerpunktkontrolle: greife mit beiden Händen beide Blattgriffe und halte sie senkrecht vor dir, sodaß die Rotorwelle von dir wegzeigt. Der heli kann nun um die Hauptrotorwelle pendeln und wird warscheinlich die Nase hoch nehmen. den schwerpunkt stellst du jetzt so ein, das die Nase leicht nach unten zeigt. Diese Methode is recht genau.

evtl wäre es auch sinnvoll das Heck etwas zu erleichtern, sind cfk leitwerke leichter als die Plastikteile?

Gruß Fobbel

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Bei mir passt auch die orginal Haube obwohl ich immo die des X-cell 46 Graphit drauf hab.

Kommentar

Lädt...
          X