Defekte Starterfreiläufe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdidi
    Hdidi

Defekte Starterfreiläufe

Hallo,
    habe heute 2!! Starterfreiläufe, die oben an der Freya sitzen gekillt.
    Hatte zufällig einen neuen zuhause, sodaß ich nach dem ersten mal wechseln konnte. Der zerlegte sich aber nach 5 Starts auch wieder in seine Einzelteile. Antrieb ist ein OS91SX-H. Mache ich etwas falsch, oder passiert dies auch anderen Piloten? Der OS war nicht abgesoffen, oder sonst irgendwie ungewöhnlich.
    Danke

Grüsse
    Dieter
  • Frank Schell
    Frank Schell

Defekte Starterfreiläufe

Hallo Dieter,

das ist mir auch schon des ßfteren passiert. Ich habe es Michael Brunnenmeier bereits mitgeteilt, der wollte dies weiterleiten.

Ich habe zurzeit einen eagle WC DTDS, sowie eine Freya EX im Einsatz.

Der Starterfreilauf ist meiner Meinung nach nur für 10ccm Motoren ausgelegt. Der 15ccm benötigt beim anlassen wesentlich mehr Kraft.

Das schlimme an der Sache ist, Hirobo verdient auch noch ordentlich daran.

Gruß
    Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Defekte Starterfreiläufe

Hallo

Bei meiner Eagle ist das gleiche gewesen ca. 10 X dann.

Absturzfreie Saison
      Michael

Kommentar

• Hdidi
        Hdidi

Defekte Starterfreiläufe

Hallo Thomas,
        weißt Du da nichts dazu?
        Kann mir nicht vorstellen, daß wir die einzigen mit diesem Problem sind.
        Danke

Grüsse
        Dieter

Kommentar

• BodosBastelEcke
          BodosBastelEcke

Defekte Starterfreiläufe

moinmoin,
          dieser Effekt titt auf, wenn man den Starter aus dem Anlaßadapter herauszieht während der Starter sich noch dreht. Abhilfe schafft hier nur ein Sechskantadapter für einen Sechskantstarter oder absoluter Stillstand des Starters. Der Starteradapter ist bei Hirobo - und natürlich auch bei uns unter der Nr.: 0412-120 zu erhalten. Dieser Adapter hat ein 5mm Loch und kann bedenkenlos auf 6mm aufgebohrt/gedreht werden. Da hier anscheinend Bedarf besteht, werde ich einige dieser Adapter auf 6mm aufdrehen lassen und ab nächster woche am Lager haben.

mit internetten Grüßen
          Michael Brunnenmeier
          BodosBastelEcke

info@bodos-bastel-ecke.de

Kommentar

• Thomas Isariuk
            Thomas Isariuk

Defekte Starterfreiläufe

Hallo Dieter,

ich habe gerade beim Importeur nachgefragt ...

Es sind ja mittlerweile recht viele Freya/Freya EX mit 90er-Antrieben im Umlauf - es gibt KEINE diesbezüglichen Auffälligkeiten oder gar Reklamationen (!).

Ich selbst habe bei der Freya ca. 65 Starts und bei Freya EX ca. 30 Starts mit OS 91 SX-H ohne Probleme in diesem Bereich hinter mir.

Ich denke - analog zu Michael - dass eventuell zu frühes \"Rausziehen\" bzw. Verkanten der Starterwelle die Ursache des Problems sein könnte.

Tschau,
            Thomas Isariuk

Edited by - Thomas Isariuk on 15/02/2002 12:09:57

Kommentar

• Hdidi
              Hdidi

Defekte Starterfreiläufe

Hallo Thomas,
              ohne ein Streitgespräch anzufangen, ich glaub auch dem Importeur.
              ABER: Warum hatte ich das ganze letzte Jahr über mit dem 61SX bei unzähligen Starts nie ein Problem und beim 91SX dann gleich zweimal an einem Tag?
              Faß dies bitte nicht falsch auf, aber ich glaube, daß der Freilauf mit dem 91SX an seine Grenzen kommt und bei der geringsten Verkantung bricht. Habe mir von Michael jetzt einen Sechskantadapter bestellt, da mir der Freilauf absolut zu teuer ist.

Grüsse
              Dieter

Kommentar

• Frank Schell
                Frank Schell

Defekte Starterfreiläufe

Hallo Dieter,

ich habe heute Vormittag, die von Michael angebotenen Sechskantadapter bestellt. Werde meine Heli´s umrüsten.

Auch meine FREYA EX-WC, die ich bereits seit Anfang Februar haben sollte (wenn Sie dann irgendwann mal geliefert wird), werde ich nach Erhalt umrüsten.

Gruß
                Frank

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

Defekte Starterfreiläufe

Hallo Dieter,

ich persönlich kann zu diesen Problemen halt nix sagen, da ich hier keine habe. Ich muss mich auf die Importeurs-Aussage bezüglich der Reklamationsstaistik verlassen können.

Es gab wohl vor einigen Jahren mal eine ähnliche Häufung der Freilaufausfälle beim GPH - erstaunlicherweise ebbte das Ganze nach kurzer Zeit ohne erkennbare Fehlerursache wieder ab.

Auch Materialfehler bestimmter Teile einer Serie sind schon vorgekommen ...

Wie heisst es doch so schön: \"Nix genaues weiss man nich ...\"

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Edited by - Thomas Isariuk on 15/02/2002 19:49:50

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Defekte Starterfreiläufe

Hallo Dieter,

das Problem liegt eindeutig beim OS 91. Er ist deutlich zu hoch verdichtet und das killt den Freilauf - nicht nur bei Dir. Bei mir auch.
                    Ich habe wochenlang experimentiert und auch die Leistung nachgemessen. Zuerst mit 1 zusätzlichen Kopfdichtung, dann 2 dann 3.
                    Wirkliche Abhilfe schaffen 3 (in Worten drei !!) zusätzliche original-Kopfdichtungen. Damit läuft mein 91er seidenweich, wie ein Uhrwerk, ohne jeglichen Leistungsverlust, und ohne den Freilauf zu morden.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

Defekte Starterfreiläufe

Hy WIWO,
                      Fossy hat seine schon lange auf Sechskant umgebaut!

Grüsse
                      Dieter

Kommentar

• fossy
                        fossy

Defekte Starterfreiläufe

Hallo beisammen!

[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Ja, ich habe meine Freya schon damals beim Bau (noch mit 61er) auf Sechskant umgerüstet, da ich die entsprechende Starterwelle (mit Freilauf!) schon hatte. Der Sechskantkonus stammt von einem Fremdhersteller und da ist auch nichts aufzubohren.

Dann nach der Umrüstung auf OS91 ist mir nach ca. 20 Starts die Maden- schraube im Konus gebrochen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht meine Schuld war, denn ich hatte das Konservierungsöl nicht ganz abgelassen und so dürfte der Motor hydraulisch blockiert haben. Habe neue Madenschraube in Konus eingeschraubt und seither (ca. 5 Starts)wieder keine Probleme.

Falls die Made wieder bricht, gibt es aber einen Konus, der serienmäßig schon mit 2 Madenschrauben gesichert wird, im Zubehörhandel!! [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]

LG Fossy

Edited by - fossy on 19/02/2002 07:08:02

Kommentar

• Hdidi
                          Hdidi

Defekte Starterfreiläufe

Hallo WiWo,
                          die 3 Kopfdichtungen brauchst auch nicht.
                          Hatte bei den ca. 15 Start´s mit dem 91SX bis jetzt keinerlei Probleme mit der Madenschraube oder zu hoher Kompression.
                          Einzig der Freilauf hatte sich verabschiedet. Ich stelle den Motor immer durch Abklemmen des Spritschlauchs ab, so gibt es beim nächsten Start null Probleme.

Grüsse
                          Dieter

Kommentar

• Hdidi
                            Hdidi

Defekte Starterfreiläufe

Nochmals hallo!
                            Weicht zwar bisschen vom Thema ab, aber wenn ich Euch schon an der Strippe habe: Wie ist euer Vergasersetup vom 91SX-H? Wieweit habt ihr die Hauptnadel offen und wie steht der Gemischverstellkonus?
                            Danke

Grüsse
                            Dieter

Kommentar

• Hdidi
                              Hdidi

Defekte Starterfreiläufe

Hallo WiWo,
                              habe da eigentlich auch absolut keine Probleme.
                              Nur bei extrem fettem Betrieb läuft ab und zu das unverbrannte ßl zurück in den Brennraum. Das kommt aber auf den Krümmer an.
                              Ich stoppe den Motor immer durch Abklemmen des Spritschlauchs. Danach geht das Starten ganz normal wie beim 61er.
                              Wenn ich ihn über das Vergaserservo abstelle, schluckt er bei meiner momentan doch sehr fetten Einstellung noch bisschen was. Dann geht es bisschen schwieriger, aber nie extrem.

Grüsse
                              Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X