600er Blätter für Sceadu 50??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy
    fossy

Hi Euch allen!
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
    Hat jemand eine Empfehlung, welche 600er Blätter beim Sceadu 50 puncto Schwerpunktlage passen?

Ich hatte damals bei meiner Freya \"Flatterprobleme\" mit unpassenden Blättern und möchte das beim Sceadu von vorneherein vermeiden!

Danke für die hoffentlich zahlreichen (erflogenen[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]) Vorschläge !!

LG Fossy

Edited by - fossy on 07/02/2002 06:57:43
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi zurück

ich würde das nicht(mehr) tun.denn du bekommst eine permanente

überlastung des ro-ko und der zahnräder inklusive flattttern der

blätter.uns hat diese erfahrung ein modell gekostet .

wenn du z.b. act 55 cm vollsym.einbaust geht das fluggerät

mit 1650 u/min durch jede fluglage .durch jede !!! aber wenn möglich

nur mit 3 ro-we halter und ddst.

m.f.g.
    maik otto

Kommentar

• fossy
      fossy

Hi maik otto!

Also ich habe eh beide 3. Lager (HaRo-Welle plus Heckabtrieb)plus DTDS!
      Beim 50er Kit waren ja auch 570mm Blätter dabei, nur habe ich gelesen (in einem Ami-Forum) , man soll 600er nehmen, da der 50er Os ohnehin zuviel Power entwickelt. ßbrigens hatte ich genau mit ACT Blättern das Problem bei der Freya. Die selben Blätter waren aber bei einem X-Cell und einem Raptor 60 völlig okay!

Danke für Deine Meinung!

LG Fossy

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo beisammen

Ich habe zwar \"nur\" einen Shuttle ZXX mit OS max 46FX aber kann trotzdem was dazu sagen.

Also ich habe bis vor zwei wochen die ACT 550er CFK blätter geflogen es kamm zu keinen flattererscheinungen, Wuchtung und spurlauf optimal und die Leistung ( wirkungsgrad ) auch in der Autorotation mehr als aussreichend. Dann habe ich jetzt ACT 580er CFK blätter montiert und ehrlich gesagt ein unterschied war kaum fest zu stellen, selbst an der Gas Kurve musste nicht sonderlich viel verändert werden. Bei 1550 Upm liegt der Shuttle wie ein Brett in der Luft nur wenn die drehzahl unter 1300 Upm ( in der Praxis nicht geflogener Drehzahl bereich ) eingestellt wird kommt es zu einen leichten flattern und das Flug verhalten wirkt etwas schwammig. Das war bei denn 550er Blättern anders diese liessen sich sogar noch mit 1200 Upm fliegen. Der einzigste Fliegerischen unterschied ist sonst noch eine kaum merkliche verbesserung der Flugruhe beim Schweben. Ich bin auch der meinung das der Heli etwas mehr Durchzug hat beim ruckartigen Pitch geben.
        Der Rotor Kopf das Getriebe und der Motor scheinen mir nicht überlastet.
        @fossy Auf wunsch kann ich dir mal ein paar 550er CFK ACT blätter leihweise zuschicken hab ja noch 3 drei paar reserve *g* ?!

Gruß Sebastian

Kommentar

• fossy
          fossy

Hallo Sebastian!

Das ist sehr nett von Dir, daß Du mich die 550er ACT testen lassen willst!
          [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
          Danke, aber ich kenne diese Blätter sehr gut, hatte sie auf meinem Raptor in Verwendung.
          Ich habe ja auch 570er originale Hirobo-Blätter (GFK o. CFK, weiß jetzt nicht genau...)beim Heli dabei. Mir geht/ging es eigentlich nur darum, daß, wenn ich mir 600er kaufen wollte, ich nicht wieder das gleiche Problem riskieren will, wie es eben bei meiner Freya auftrat. Das hatte was mit der Schwerpunktlage des Blattes zu tun und zwar, denke ich, muß der Schwerpunkt mehr in Richtung Nasenleiste liegen, sonst kann es zu Resonazen im Rotorkopf kommen. Ich war übrigens nicht der einzige der dieses Problem Freya/ACT hatte!!

LG Fossy

Edited by - fossy on 09/02/2002 08:41:40

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo beisammen

Was mir noch aufgefallen ist... Die neuen ACT Rotorblätter haben die Bohrung zur Blatt Aufnahme nicht mehr zentrisch... Die letzten drei von mir bestellten Rotorblatt sätze ( 550er sowohl auch die neuen 580er ) haben die Bohrung etwa 1,5mm in richtung Blatt Hinter Kante versetzt !? Das Dürfte denn Schwerpunkt ( theoretisch ) auch etwas nach vorne bringen !? Vieleicht hat ACT produkt pflege betrieben oder sind meine Blätter nur ausnahmen ?! Fliegerisch spür ich ( bei denn 550 ern ) eigentlich keinen unterschied...

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X