Freya Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Freya Evo

Hallo Freunde

Hab gerade vorhin, meinen Sceadu so hingerummst (extremer Drehzahleinbruch auf dem Rücken in unmittelbarer Bodennähe), dass ich mich entweder nach einem neuen Sceadu Evo oder halt eben auch nach einer Freya Evo umsehen möchte.
    Frage, was fliegt ihr für Motoren und Dämpfer auf der Freya Evo - kenn mich voll nicht aus unter den 90-er Motoren?

Prinzipiell, zu welchem Modell unter diesen beiden würdet ihr mir raten? Ich habe extrem Mühe gehabt, meine normale Sceadu ein wenig kunstflugtauglich abzustimmen. Mehr als 3-4° cyclisch lagen rein von der Anlenkung nicht drin! Und damit ist halt die Roll- bzw. die Nickrate nicht umwerfend. Ist das bei der Sceadu Evo besser? Oder anders gefragt, was ausser tieferen Spritkosten spricht für den Sceadu Evo und nicht für den Freya Evo? Die Freya Evo würde sicher auch ein wenig satter in der Luft liegen als die kleinere Sceadu, ganz abgesehen von der besseren Sichtbarkeit duch die Grösse.

Gruss Tobias
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Freya Evo

Hallo Tobias,

fliege zur Zeit eine Freya mit Vamada Motor und Funtech Dämpfer. Der Kopf ist allerdings nicht der Originale sondern Voll-Alu mit obenliegender Paddelstange.

Bin richtig begeistert von Modell und Motor. Allerdings ist die Galone auch nach 7 Flügen leer X( .

Hatte anfangs bedenken wegen dem wertvollen Modell, dem doch rel. hohen Gewicht und den fetten Paddeln - aber das Modell liegt so hammermäßig in der Luft das ich mich damit schon mehr traue als mit dem NT.
    Super wendig auf Nick und Roll, Heck bleibt stehen in den Rückwärtspassagen, gute Sichtbarkeit kurz um, ich würde mit die Freya Evo holen.

Als Motor würde ich mir den Webra holen, oder falls es ihn gibt den neuen OS SZ-H, wobei der Yamada natürlich auch richtig geil geht.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Freya Evo

Der Yamada verbraucht in Verbindung mit einem Hatori-Dämpfer (Hallo Christian, welcher war das nochmal?) erheblich weniger Sprit.
      Mit einem OS C-Spec PS in Verbindung mit einer Muscle Pipe hatte ich bei meiner ehemaligen Freya ebenfalls das Tank-Leer-Syndrom, habe vor kurzem aber mehrere Hirobos mit Hatori und 20% Nitro oder mehr im Einsatz gesehen, da waren erheblich längere Flugzeiten drin. 8)

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Freya Evo

Das würde mich natürlich auch interessieren welcher Hatori Dämpfer da gut zu passt.

Wie ist denn das zu erklären das mit einem anderen Dämpfer der Spritverbrauch geringer ist, bei gleicher Drehzahl nehm ich mal an?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Freya Evo

Keine Ahnung, stelle es mir so oder so ähnlich vor, daß es mit veränderten Druckverhältnissen zu tun haben könnte.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Freya Evo

Hallo,
            fliege beider der Maschinen wobei die Freya noch vom alten Stamm ist, also keine EVO.

Die Vorteile der Freya sind ganz klar. Sie drückt durch das höhere drehmoment des Motors besser durch. Kein grosser Leistungseinbruch auch bei 100% Knüppelrudern. Hier fehlt es dem Sceadu eben ein bisel, trotz Webra 55GT und Höhn Dämpfer. Die Wendigkeit des Sceadus ist höher. Habe bei beiden Modellen die Paddel fast Leer und bei hoher Drehzahl ist der Sceadu auf Roll/Nick zackiger.

Die Freya ist mit einem 91er OS SX bestückt und Hatori 992. Spritverbrauch bei 10% Nitro ca. 10-12 min. Auf dem Sceadu fliege ich 5%tigen und da liegt der Flug bei gute 12 min. Der Sceadu fliegt also im Schnitt 2 min länger und braucht 200ml weniger.

Tja, qual der Wahl

Kommentar

• Tobi4
              Tobi4

Freya Evo

Hallo zusammen
              und besten Dank für eure Unterstützung.
              Tja, ich muss euch ganz ehrlich sagen, die Freya Evo reizt schon ziemlich. Was hält ihr von dieser Motorisierung dafür:
              OS .91 SX-H RING C-Spec (Goldkopf) mit einer MPII
              Macht das Sinn? Hab bis anhin eigentlich nur gutes über Yamadas gehört - leider sind sie aber mehr als bekannt für ihren extremen Durst, deshalb lieber ein OS aber welchen?

Gruss Tobias

Kommentar

• Matthias425
                Member
                • 27.11.2001
                • 381
                • Matthias

Freya Evo

hallo tobi,

ich hab beides im einsatz.
                yamada mit funtech und os (goldkopf) mit mpII, beide jeweils in einer freya (alte version)
                beide betreibe ich mit 15% cp,flugzeit yamada ca 10 min, os ca 12 min.
                persönlich fällt meine wahl bei dem nächsten kauf eindeutig zugunsten des os aus....
                meiner meinung nach fliegt er sich trotz das es ein ruppiger bursche ist angenehmer (er kommt besser)

viel spaß bei deiner endscheidung ;-)
                ...aber keine sorge...schlecht ist keiner von beiden...
                GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Freya Evo

Hallo zusammen,

der Dämpfer den Alex meint ist derjendige den ich auf meiner Freya TWISTER fliege.
                  Es ist ein Hatori FS 3D. Damit kann man selbst mit 30% Nitro über 13min. nur 3D fliegen bis der Sprit alle ist (600ccm Tankinhalt). Mit der zuvor eingesetzten MP-II war der Tank in 6-7min. bis auf den letzten Tropfen leer. Leistung ist etwas besser als mit MP-II bei einem wesentlich angenehmeren Laufgeräusch (leiser).

Bitte beachten: Den FS 3D Dämpfer gibt es in zwei Varianten:
                  #937 => Yamada Motore
                  #938 => OS Motore

Viele Grüße
                  Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Freya Evo

Hallo Christian,

das hört sich ja gut an, wo kann man den bekommen?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Freya Evo

Hallo Bernhard,

ich bestelle mir meine Dämpfer immer direkt in Japan. In D gibt es das 937 bzw. 938 aber z.B. bei HeliProfessional

Viele Grüße
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

Freya Evo

Schade, daß es den nicht auch für Webra gibt

Kommentar

Lädt...
                        X