Freya EX WC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JOMO
    JOMO

Freya EX WC

Hallo

Habe mir die Freya EX-WC gekauft.

Problem 1
    Beim ßffnen des Kartons mit dem Rotorkopf war dieser zusammengebaut. Beim Ziehen an den Blatthalter verschieben sich diese axial um 4-5/10 mm.Das Rotorkopfzentralstück ist verkratzt
    Wer hat ähnliche Probleme.Die Schrauben an den Blatthaltern sind fest angezogen.
    Problem 2Aufgrund meines Wunsches nur mit 1% Nitro Fliegen zu wollen, hat mir mein Händler den Webra 91 P5 verkauft, leider passt der Gebläseschacht nicht.Er liegt nach dem Zusammenbau der beiden Hälften vorne und auf beiden Seiten des Zylinderkopfes press an, oberhalb der Aussparung
    für die Glühkerze verbleibt ein konischer Spalt bis zur Schraube.
    Da ich auf die volle Gebläseleistung angewiesen bin, Kommt ein Abschneiden nicht in Frage. Gibt es einen anderen Gebläseschacht für diesen Motor?Welcher Motor eines anderen Herstellers passt in den Original Gebläseschacht ?Kann mir jemand eine Adresse für ein effektiveres Lüfterrad nennen ?

Gruß Josef X(
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Freya EX WC

Hallo Josef,

zu "Problem" 1: Der Rotorkopf ist bis auf die Paddelebene fertig von Hirobo zusammengebaut. Geringes axiales Spiel kann u.U. von den Drucklagern kommen, aber bitte bei Zweifel an dem korrekten Zusammenbau die Blatthalter nochmals demontieren - wird ja auch nur von Menschen zusammengebaut.
    Das das Zentralstück verkratzt ist, ist im Neuzustand eher unwahrscheinlich - bei Hirobo wird alles sauber verpackt so das nichts scheuern kann. Baukasten ist schon neu und ungebraucht, oder? Im Zweifelsfall: Gang zum Händler...

zu Problem "2": Japanische Modelle (egal ob nun von Hirobo, JR oder Kyosho) sind von Haus aus auf Betrieb mit etwa 15% Nitro (und aufwärts) konzipiert so das die Kühlschachtauslegung entsprechend gestaltet ist. Andere Kühlschächte gibt es von Hirobo keine - hier ist wenn dann Eigenbau oder ausschneiden angesagt.

Mit Webra Motoren der P5 91 Serie habe ich keine Erfahrungen und kann auch nicht sagen ob und wie der in den Kühlschacht der Freya reinpasst. Ich hab mich kürzlich mit einem befreundeten Piloten unterhalten der den Motor fliegt - selbst er meinte, das für sauberes Laufhalten mit gleichzeitig großer Leistungsausbeute der Motor mind. 15% Nitro braucht. Wie gesagt, mir fehlen hierzu die Erfahrungswerte - ich flieg ausschließlich Yamada Motoren mit 25% bzw. 30% Nitro

Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• aektschenreini
      Member
      • 27.11.2004
      • 195
      • Reiner Roland

Freya EX WC

Hallo,

da muss ich dem Christian voll und ganz zustimmen.

Gruss R

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Freya EX WC

Moin,

Ich habe den P5 in einer X-Spec und habe den Lüfterschacht nur leicht modifiziert.

1. seitliche Befestigungen vorn weggeschliffen
        2. Stehbolzen für vorne gedreht - der Lüfterschacht wird jetzt von vorne befestigt über Stehblozen im Zylinderkopf a lá MP

Man kann natürlich auch den Kopf abfräsen, da muss aber recht viel weg und dies wollte ich nicht

Kommentar

• JOMO
          JOMO

Freya EX WC

Hallo Christian, Gero und R*??

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
          Der Baukasten ist neu ,mittlerweile ist der Hauptrotorkopf auf dem Weg zu Brodnack.
          Für den neuen größeren Lüfterschacht habe ich eine vierteilige Form aus Gips gebaut. 2 Positivkerne sowie 2 Negative. Auf die Positivkerne laminiere ich 2 Lagen Glasfaserflies 42 Gramm. Damit der Positivkern nicht abtaucht wurde er auf einem Stück Acrylglas mittels in den Kern geklebten M3 Gewindestängchen 30mm lang festgeschraubt.In die Acrylplatte am Rand des PositivkernsMehrer Löcher 3mm gebohrt damit sich überflüssiges Harz herausdrücken kann oder mittels einer Spritze harz aufgefüllt werden kann. Am Rand der Negativform wurden mit der Oberfräse 6 taschenförmige Vertiefungen für die Aufnahme von Muttern M3 eingebracht. Muttern mit einem Tropfen 2 min. Epoxi in die Vertiefung einkleben. In die Negativform ein wenig Giessharz schütten und den Positivkern zentriert in die Negativform einlegen. Das Giessharz drückt sich durch den vorhandenen Spalt nach oben.

R hast du auch einen richtigen Namen ?

Gruß Josef

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Freya EX WC

Hallo Josef,

wenn Du ins Profil von "R" schaust, steht dort "Reiner".

Kommentar

Lädt...
            X