Vibrationen an Freya Evo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    da ich an meinen letzten Freyas immer starke Vibs am Heck hatte(egal ob ich sie aufgebaut hatte, oder sie gebraucht gekauft waren), wollt ich mal nachfragen, wies denn bei den Freya Evos aussieht?
    Habt ihr, die die Evo schon fliegen, Vibs am Heck*
    GruÃ?
    Steffen
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi Steffen,

ich weiß nicht warum deine Freyas immer vibrieren, aber hier habe ich weder mit der originalen Abstützung oder auch der neuen von der Freya EVO Probleme an meiner TWISTER oder den EAGLE 3WC Wettbewerbsmodellen. Habe ich Dir ja schon vor 2 Jahren gesagt....

Hier mal einige Kriterien worauf es ankommt oder was die Ursache sein könnte:

Strebenaugen mit Uhu 300 sauber und fest eingeklebt und mit Schraube gesichert?
    Heckrotorblätter gewuchtet?
    Hauptrotorblätter gewuchtet?
    Paddel sauber ausgerichtet?
    Lager im Heckrotorgehäuse mit Loctite eingeklebt?
    Befestigung der Heckstreben fest angezogen?(falls die Locker sind vibrierts auch..)
    Hauptrotorblätter auch nicht zu fest angezogen (Blätter müssen locken schwenken...)
    Bei Kunststoffrotorkopf: Alu Buchsen eingeklebt? (Uhu 300)

Gruß
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Uwe Kremmel
      Uwe Kremmel

Hallo Christian,

ich habe eine Freya OP und auch Vibrationen am Heck, die zwar mit zunehmender Drehzahl weniger werden aber nicht ganz verschwinden. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies eine Eigenheit meines Helis ist und nicht generell für die Freya gilt.

Jetzt kann aber die Ursache der Vibrationen tausend verschiedene Gründe haben.

Hast Du eine bestimmte Methode, wie Du vorgehst? Order hilft nur die "Try and Error" Methode.

Gruss
      Uwe :rolleyes:

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Uwe,

ich überprüfe alle Punkte die in Frage kommen können der Reihe nach und meistens ist auch die Ursache gleich gefunden.
        Probier es mal folgendermaßen:

1. Strebenaugen aus Kunststoff mit Uhu 300 in Heckstreben eingeklebt. Streben zuvor innen angeschliffen/aufgerauht um absolute Festigkeit des UHU 300 zu erreichen.
        2. Sind alle Schrauben zur Befestigung der Heckabstrebung fest angezogen?
        3. Blätter (Hauptrotor + Heckrotor) gewuchtet?
        4. Blätter zu fest angezogen?
        5. Heckanlenkung schwergängig?

Das sind die gängigsten Ursachen...

alles weitere siehe unten

Setzt man die Streben bei der Freya nach unten wird der Heckausleger im größeren Winkel abgestützt und das kann auch gegen Vibrationen helfen.

Meistens kommen die Vibrationen des Heckauslegers aber vom Hauptrotor (Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle hat einen Schlag, Paddelstange nicht sauber mittig montiert, Paddel nicht sauber ausgerichtet) oder auch von locker sitzenden Streben oder lockeren Strebenaugen.

Werden die Vibrationen bei zunehmender Drehzahl besser bzw. verschwinden dann gänzlich ist das eine reine Kopfsache, d.h. die Kopfdämpfung ist z.B. zu hart oder die Anlenkung ist noch nicht eingelaufen und dshalb noch schwergängig. Ebenfalls können Blätter die Vibrationen auslösen. Hochwertige Blätter sind zu 99% sauber gewuchtet, aber bei den bekannten "Billigfabrikaten" muss man meist nachwuchten. Auch zu fest angezogene Blätter können eine Ursache sein.

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• Uwe Kremmel
          Uwe Kremmel

Hallo Christian,

danke für Deine Tipps.

Werde mich gleichmal auf die Suche begeben.

Gruss
          Uwe

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Uwe,

gern geschehen. Viel Erfolg bei der Suche
            Schreibs hier bitte kurz rein was die Ursache war, würde mich interessieren.

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

• BEKÃ?
              BEKÃ?

Hallo Steffen!
              Bei mir waren die Heckblätter 1mm unterschiedlich lang und 1gr. verschieden schwer. Nach Auswuchten des Heckrotors mit Blätter waren die Vibrationen weg.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Also um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Ja, ich fliege die Freya Evo und nein, ich habe keine Vibs auf dem Heck (hatte ich bei der "alten" allerdings auch nicht)

Kommentar

Lädt...
                X