Pitchbereich Beim Sceadu - Kopfeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Hallo Leute

Ich hab bei meinem Sceadu 50 (kein Evo) folgendes Problem. Bei negativem Pitch-Vollausschlag krieg ich höchstens -8° hin und dies, weil die Pitchbrücke mit den Qurerverbindern am Chassis ansteht und das nicht, weil ich etwas falsch montiert habe oder so. Das ganze Rotorkopfgestänge habe ich so montiert, wies in der Anleitung beschrieben ist und hab alles schon hundert Mal durchgeschaut. Wenn ich jetzt aber den Kugelkopf bei den Mixerarmen nicht im äussersten Loch, sondern im inneren montiere (siehe: http://www.hirobotechnique.com/image...l/uJrtcEW7.gif, resultiert damit mehr Ausschlag an den Blättern, d.h. ich würde sicher mehr Negativpitch bekommen. Was ändere ich aber genau, wenn ich das mache? ßndert sich damit das Bell-Hiller-Verhältnis oder was resultiert genau, wenn ich den Kugelkopf dort montiere? Was ist aber, wenn ich den Kugelkopf auch bei den Pitchkompensatorarmen (siehe: http://www.hirobotechnique.com/image...l/HmSo5EcU.gif im inneren Loch montiere?
    Wäre sehr froh, wenn mir das jemand aufzeigen könnte und nicht einfach jeder jetzt sagt, das er locker -13° hinkriegt.
    Oder kann ich auch einfach die Gestängelänge am Rotorkopf verändern?
    Sorry aber ich finde, diesbezüglich das Sceadu-Manual ein wenig dürftig. Es steht nirgends etwas, wie man den Rotorkopf anders einstellen kann. Wer weiss mir eine gute Lektüre, wo ich nachlesen kann, was die verschiedenen Einstellungen am Kopf implizieren?

Gruss Tobias
  • jungvolk
    jungvolk

Hi Tobias,

-hab' zwar die Sceadu Evo aber 'mal was prinzipielles...

-ist dein gesammt Pitch Bereich gross genug ?

-häng' dein Pitch-Servo aus und messe den max neg-Pitch und den
    max pos-Pitch (z.B. -8° und +12°)

-jetzt stell die Pitch-Brücke auf die Mitte und ändere die Gestänge solange,
    bis du 0° an den Blätter hast.

-jetzt sollte dein Einstellbarer Pitchberreich von -10° bis +10° reichen

(hoffe ich konnte helfen :-)

Gruss Uwe

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi.

Ich hab zwar auch die Sceadu EVO doch eigentlich ist es überall das Gleiche.

Du hast bei der SCEADU verschiedene Möglichkeiten, die Ausschläge zu verändern.
      Mit etwas "Hirnschmalz" wirst Du feststellen, dass wenn Du den Kugelkopf an den Umlenkhebeln weiter aussen einhängst, automatisch mehr Weg weiter gegeben wird. Der mechanisch einzustellende Weg sollte ohne Probleme auf +/- 12° zu bekommen sein. Die Gestängelängen werden von mir immer so angepasst, dass wenn alle Hebel im 90°-Winkel stehen, an den Rotorblättern 0° ist. Pitchwippe sollte dabei immer Wagerecht stehen, das Servo in Mittelstellung und die Servoscheibe genau mittig. Einhängepunkt am Servo so wählen, dass die Pitchwippe nach oben und unten nicht mechanisch anläuft.

So funzt das Einstellen bei mir immer super.

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• Tobi4
        Tobi4

Hi Olo

ja das mit den äusseren Löcher und dem damit resultierenden grösseren Ausschlägen stimmt. Nämlich im Fall des Mischerarmes ( http://www.hirobotechnique.com/image...l/uJrtcEW7.gif ) stimmt es nämlich gerade nicht.
        Die Geschichte mit den 90° und allem mittig anordnen etc. hab ich eigentlich versucht durchzuführen, aber auch nur so gut es mit Augenmass möglich ist. Ich werde sicher noch einmal das überprüfen, was Uwe gesagt hat. Wobei ich aber weiss, dass ich sicher nie +-12° hinkriegen werde, weil mir sonst bei Roll und Nick sicher etwas ansteht.

Gruss Tobias

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg
          • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

hast Du evtl. die Rotorwelle im falschen Loch befestigt? - Also mein Sceadu fährt problemlos 23Grad Pitch.

Grüße

Jörg

Kommentar

• Tobi4
            Tobi4

Hallo zusammen,
            also ich habe jetzt meinen Sceadu-Kopf nochmals genau und total neu eingestellt. Aber die Erkenntnis ist, dass ich sicher nie über +-11° kollektiv kommen kann und dazu muss ich erst noch den Kugelkopf bei den oberen Mischerarmen beim inneren Loch einhängen - also resultiert an den Blättern mehr Ausschlag als beim äusseren Loch. Von Seiten Pitchbrücke kann gar nicht mehr Ausschlag vom Servo kommen, da sonst die Kraftübertragungsstäbe des Pitch-Mitnehmers aushängen. D.h. es kann vom Servo nur eine gewisser vorgegebener Maximalausschlag kommen und dieser ist sicher durch die Länge dieser Stäbe gegeben - bei grösserem Servo-Ausschlag steht der Pitchmitnehmer entweder oben an oder eben hängt unten aus. Da lässt sich also gar nix machen. Wo aber mehr Weg herausgeholt werden kann, ist bei der Anordnung der Kugelköpfe bei den Pitchkompensator-Armen oder in meinem Fall vor allem bei den Mixer-Armen - sonst aber wirklich nirgends.

Gruss Tobias

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Mir geht es wie Jörg: >+/-12° Pitch.

Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos hier einstellen.....
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tobi4
                Tobi4

Kann ich machen, wird aber vermutlich Wochenende.
                Wir sprechen aber schon vom normalen Sceadu und nicht vom EVO?! Der Evo hat ja einen ganz neuen Kopf und dabei werden unter anderem ja auch die Blätter nicht mehr hinten sondern vorne angelenkt. Kann also gut sein, dass beim Evo mehr Pitchbereich zur Verfügung steht als beim normalen.

Ps: was mir übrigens auch aufgefallen ist, ist das bei 0° die Pitchkompensatorarme nicht horizontal stehen. Dies könnte ich aber ganz gut mit der Gestängelänge justieren, ABER dann ist der Pitchmitnehmer noch weiter unten, d.h. ich könnte dann nochweniger negativen Pitchausschlag fahren, well dann der Pitchmitnehmer schon bei z.B. -4° aus den Führungsstiften gleitet. Ich denke, am besten werden schon ein paar Fotos sein.

Also bis dann und bereits besten Dank für eure Hilfe.
                Gruss Tobias

Kommentar

Lädt...
                X