Festigkeit Haro-welle Original Vs. Quick-uk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hi Leute,

ich habe gelesen, dass man bei Quick-Uk die Harowelle für den Sceadu EVO in gehärteter Version bekommt.

Ist der Unterschied wirklich merkbar ?

Hintergrund:

Nach einer eigentlich geglückten Autorotation vor 14 Tagen, wo die Blätter anscheinend doch ganz kurz den Boden berührt haben, -der Heli kippte beim aufsetzen kurz zur Seite aber stand nachher wieder grade- hatte ich augenscheinlich keine Schäden.
    Anscheinend hat aber die kurze Berührung, ohne Bruch der Blätter, der Harowelle einen verpasst.
    Gestern bekam ich Vibrationen nicht in den Griff und merkte recht spät, dass die Harowelle leicht eiert.

Kann das sein, dass diese leichte Berührung gereicht hat um die Harowelle zu verbiegen ?

Und kann in solchen die gehärtete Version abhilfe schaffen ?

Vielen Dank und viele Grüße
    Dan
  • ovali
    ovali

....eine leichte Berührung ist ein dehnbarer Begriff ?!

Lieber eine Hauptrotorwelle bezahlen als ein Satz neue Blätter.
    Die Energie von der Bodenberührung muss ja irgendwo hin.
    Ich bin der Meinung, das es sich nicht pauschal sagen läßt, das soetwas mit einer gehärteten Wellle nicht passieren kann.
    Das eine Welle gehärtet ist, hat den Vorteil, das sich Lager (wie die Taumelscheibe) nicht so schnell einlaufen können.

Gruß Henning

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi Henning,

...leichte Berührung ist wirklich dehnbar. Aber die Berührung hat weder Schrammen noch irgendwelche anderen augescheinliche Schäden hinterlasen, war auch ein weicher Acker.. zum Glück....

Also Lagereinlaufspuren an der ursprünglichen Harowelle habe ich keine feststellen können.
      Wobei ich Sie dieses Jahr auch schon 4 mal getauscht habe. ;(

Vielen Dank
      Dan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Also ich hatte kürzlich einen Einschlag, bei dem die Rotorblätter den Acker regelrecht aufgeschnitten haben, als der Hubi seitlich liegend noch mit Gas laufen blieb und die Blätter "ackerten": Hubi sah dann so aus
        Ich habe die HR-Welle ausgebaut, weil ich schon Erfahrung mit gebogenen Wellen habe machen müssen
        Aber: das Ding ist - nach der Spiegelrollmethode - als kerzengerade zu bezeichnen. Das hätte ich nie erwartet!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Kontrollier auch mal das Rotorkopfzentralstück 0412-105. Das war bei mir nach einem Crash verbogen, die Welle allerdings nicht...

Kommentar

Lädt...
          X