Heckgetriebehalbschalen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BEKÃ?
    BEKÃ?

Heckgetriebehalbschalen

Hallo zusammen!

Durch die am Anfang schlechte Motoreinstellung des OS 91SX-H C-Spec ist an meinem Freya nicht nur das CFK-Seitenleitwerk gebrochen sondern Heute auch noch die 2 Heckrotorgetriebehalbschalen im Bereich der Heckrohranlage in je 2 Teile gebrochen!!!! (Rohr ist scharfkantig, habe es nicht entgratet oder verrundet). Getriebe hing nur noch am Zahnriemen. Habe landen können ohne Schaden.
    Gab es bei euch auch schon sowas ungewöhnliches?
    Gruß Bernard

PS. Wie kann Ich Bilder beifügen?
  • BEKÃ?
    BEKÃ?

Heckgetriebehalbschalen

Hier ein Bild

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Heckgetriebehalbschalen

Hallo

Das Bild ist ziemlich klein!

Dein Heckrohr solltest du vieleicht dann doch mal entgraten.
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• BEKÃ?
        BEKÃ?

Heckgetriebehalbschalen

Hallo Stefan!

Bild ist jetzt größer. Das Heckrohr habe ich auch entgratet/verrundet. In der Bauanleitung steht nichts darüber.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Heckgetriebehalbschalen

Moin,

meine Freya hat am Anfang Nick Servos gefressen (ist nicht sonderlich lustig nur noch mit Voll Ausschlägen fliegen zu können ) ) wegen dem rauhen Lauf des alten, grauen SX.

Aber danach hat sie bisher keinerlei Ausfallerscheinungen.
          Vielleicht lief mein Motor aber auch 'weicher' als ich dachte......?

Gruß
          Jörg

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Heckgetriebehalbschalen

Gab es bei euch auch schon sowas ungewöhnliches?
            Gruß Bernard
            Nö. Alles immer im grünenBereich. Egal welcher Motor nun drinne werkelte.

Kommentar

• JoeS
              JoeS

Heckgetriebehalbschalen

Hallo Leute,

seid ihr ansonsten sicher, daß der Bruch mit der Motoreinstellung zusammenhängt?? Das glaub ich nämlich gar nicht.

Ein CFK Seitenleitwerk und die Getriebeschalen brechen doch nicht wenn der Motor schlecht eingestellt ist ?( ?( ?(

Da ist doch etwas anderes faul! Hast du Vibrationen im Heck (gehabt)* Sind deine Wellen noch gerade* Ist dein gesamtes Getriebe leichtgängig* Sind deine Heckstreben angezogen* Alle Lager in Ordnung*

Kommentar

• BEKÃ?
                BEKÃ?

Heckgetriebehalbschalen

Hallo Joachim!

Die CFK-Leitwerke sind nicht die Original HIROBO Teile, sondern ich glaube von QUIK UK. Ich habe sie in ßsterreich bei RC-Dreams & reality gekauft. Nur die äußere Schicht ist CFK, innen Glasfaser. Modell ist neu und ich hatte weder Bodenberührung mit Heckrotor noch ein Crash. Die Heckstreben habe ich unten an den Seitenteilen befestigt. (Tuningtipp von Rüdiger Feil). Die Streben vibrierten stark, so daß ich einen Querverbinder eingebaut habe zwischen den Streben auf halber Länge. Motor (OS MAX 91 SX-H Cspec./Funtech A382) lief am Anfang sehr rau. X( Seit dem Aufdrehen der Mittennadel um 1 Umdrehung läuft er ohne Heckzucken viel runder. Habe Eratzteile noch nicht bekommen wegen Urlaub von M-Bau Friedel.
                Wellen sind rund und Getriebe lief weich. Ich bin Werkzeugmacher und glaube das gut beurteilen zu können. :loeblich:

Kommentar

• BEKÃ?
                  BEKÃ?

Heckgetriebehalbschalen

Hallo Joachim!

Kugellager sind in Ordnung.
                  Kraftstoff:
                  Cool Power 15% Nitro.

Kommentar

• JoeS
                    JoeS

Heckgetriebehalbschalen

Morgen Bernhard,

Ok, dein Job ist hilfreich. Ich kann das garnicht glauben, das die Heckstreben derart vibrieren, und trotzdem alles in Ordnung sein soll, bis auf die Motoreneinstellung.

Da ich "nur" nen Sceadu hab kann ich halt über den 91 C-Spec nichts sagen. Vielleicht hilft dir da jemand der den Motor auch benutzt.

Auf jeden Fall musst du die Vibrationen beseitigen. Ferndiagnose ist da schlecht. Geh mal zu nem Kollegen und lass die Maschine checken. Vielleicht hast du doch was übersehen.

Kommentar

• BEKÃ?
                      BEKÃ?

Heckgetriebehalbschalen

Hallo Joachim!

Vibrationen sind nach Ausrichten der Anlasserwelle/Kupplung auf 0,01-0,02mm von vorher 0,06mm deutlich verringert. :rolleyes:

Kommentar

• BEKÃ?
                        BEKÃ?

Heckgetriebehalbschalen

Hallo zusammen!

Nach nochmaligem ßberprüfen des Heckrotors habe ich 2 verschiedene Heckblätter entdeckt. (original Hirobo aus dem Bausatz) ?(
                        Es sind die Nestnummern 1 und 2 des Spritzwerkzeuges (Mehrfachwerkzeug) drauf! Ein Blatt ist ca. 1mm länger und schwerer. Ich habe bis heute nach ca. 25 Jahren Helifliegen sowas noch nicht erlebt. Normalerweise sollten die Heckblätter paarweise aus dem gleichen Nest verwendet werden. Es ist das erste mal, daß ich einen Heckrotor auswuchten muß (Ausnahmen die Holzblätter vom alten Heim Star-Ranger). Ich habe die Unwucht beim Bau nicht gemerkt (mein Fehler!!&#33 Jetzt sind 2 Robbe Heckblätter eingebaut und Heckrotor läuft viel ruhiger.
                        Fazit: man lernt beim Helifliegen nie aus.

Kommentar

Lädt...
                        X