Probleme Mit Der Hauptantriebswelle Sceadu Evo 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobifly
    tobifly

Hallo erst mal!!!!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Sceadu Evolution !!!
    Mein Hauptantrieb läuft seit gestern sehr sehr schwergängig! ist es möglich das sich nach den ersten flügen letzte Woche eventuell die KOntermutter am Motor gelöst hat obwohl ich Sie mit Schraubensicherungslack(blau) fest angezogen habe**??
    Zu der vorgeschichte Modell wurde letzte Woche am Donnerstag eingeflogen !!
    Funktionierte alles perfekt am freitag und SAMSTAG war ich ebenfalls fliegen (das heist bei mir eher schweben)
    Dann am Sonntag wollte ich wieder fliegen gehen !!!
    Auf der Wiese angekommen Heli ausgepackt alles überprüft und sprit reingefüllt !!!
    Nach den ersten beiden veruchen zu starten bemerkte ich das der motor abgesoffen ist und mein Kerzenstecker lehr war!!!!1
    Naja blöder anfängerfehler
    kein Kerzenschlüssel dabei !!!!! also wieder eingepackt und heim !!!!!!
    Kerze raus durchgedreht kerze wieder drauf .
    Dann gestern abend wollte ich wieder fliegen gehen.
    Das gleiche ritual am flugplatze nur das der motor sich gar nicht mehr durchdrehen lies mit dem Starter. Also nicht lange probiert und von hand versucht den Rotor zu drehen .
    Da fiel mir eben das oben genannte problem auf!!!
    In eine richtung läuft er leichtgängig in die andere total schwer und nur mit etwas kraftaufwand!!!!
    Also wieder heim :-(
    daheim habe ich festgestellt das ich so ca. 3mm bis 4 mm platz zwischen motor und lüfter habe ist das normal**!!!!!
    ICh nehme an das wohl der lüfter oben am gehäuse streift und deshalb der motor(der hautrotor) sich so schwer drehen lässt !!!!
    Auserdem ist ein schleifendes geräusch zu hören !!!!!!
    Es interessiert mich ob von euch jemand schon mal ein ähnliches problem hatte und ob ihr mir eventuell sagen könnt was ich falsch gemacht habe beim starten oder eventuell sogar beim zusammenbau!!!!
    den Motor werde ich wohl heute oder morgen mal rausbauen und genauer untersuchen !!!!

ßber ein paar antworten würde ich mich sehr freuen denn wie gesagt habe ich noch keine große erfahrung mit Helis!!!!!!!!

Zur Austattung des Helis :

Sceadu Evo 50
    OS 50 Hyper
    GY 401
    Futaba 3001 auf dem Gas
    Futaba 9206 auf Pitch
    Futaba 9202 auf Roll und Nick

Danke im voraus Tobias
  • chdeml
    chdeml

so wird es sein! Ist nicht normal glaub ich , aber mir schon auch passiert. bau den motor aus und schau nach , dann weist du es.

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi Tobi !

Das klingt sehr danach, dass sich die Kontermutter gelöst hat.

Möglicherweise hat der Starter bei abgesoffenen Motor die Kontermutter freigedrht und das Lüfterrad hat sich mit nach oben gezogen.

Die von Dir beschriebenen 3-4mm Luft zwischen Motor und Lüfterrad sind ein eindeutiges Indiz dafür.

Es bleibt Dir nichts anderes über, als den Motor auszubauen und das Lüfterrad neu zu verschrauben.

Kleiner Tip: Ein gaaaaanz klein wenig Schraubenfest mit in das Gewinde des Lüfterrades packen, kann helfen die Kontermutter zu entlasten.

Grüße und viel Erfolg
      Dan

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

ich tippe auf die gleiche Ursache wie Dan.
        Zur Einstellung des Zahnflankenspiels leistet die Papierstreifenmethode wertvolle Dienste. D.H. Nimm einen etwa 4cm breiten Papierstreifen, falte ihn 4 zusammen so das er nur noch 1cm breit ist und dann schiebst Du diesen zwischen Ritzel und Hauptgetriebe. Schrauben des Motorträgers bitte vorher lockern. Jetzt Motorträger wieder genau ausrichten und die Schruaben festziehen. Jetzt Papierstreifen wieder durch drehen des hauptzahnrades "rausdrehen" - fertig.

Viele Grüße
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• tobifly
          tobifly

Danke an euch ich werde mich heute abend mal an die arbeit machen
          und euch dann morgen mehr berichten !!!!!

MFG Tobi

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn der Motor abgesoffen ist, weil du zB beim Tanken den Vergaserschlauch noch offen hattest, wird sich in 9 von 10 Fällen beim Starten mit dem Anlasser das Lüfterrad lösen.

Dreh das Lüfterrad wie Danheli sagte mit WENIG Kleber auf die Kurbelwelle und vergesse auch nicht die Distanzscheibe zwischen Motor und Lüfterrad. Dreh es auch nicht zu fest auf die Kurbeklwelle; handfest reicht!
            Dreh dann die Kontermutter mit Kleber drauf und verschraub beide kräftig gegeneinander.
            WICHTIG: Lüfterrad und Kontermutter müssen festgegeneinander verschraubt werden; Lüfterrad und Kurbelwelle nur leicht!

Im Baumarkt gibt es solche Halter mit nem Gummiband; mit dem kannst du das Lüfterrad gut halten. Pass aber auf dass du das Plastiklüfterrad nicht brichst!
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Ich hatte das Problem beim Mille. Lösung war eine Industrie-Sicherungsscheibe. Die sieht so aus als ob die Oberfläche aus einem Fischgrätenmuster besteht. Dann mit ein wenig Loctite hochfest (rot) das ganze zusammengebaut und ewig Ruhe. Sogar wenn der Motor beim Starten absäuft dreht sich nicht sofort die Mutter ab.
              Moin

Kommentar

• JoeS
                JoeS

Hallo Tobi, Chris, Jürgen usw...

die "Fächerscheibe" ist eine gute Lösung.

ABER der rote Loctite hochfest garnicht. Vielleicht möchtest du die Verbindung mal wieder lösen. Wenn du zufällig unter optimalen Bedingungen gearbeitet hast, geht bei der Demontage garantiert irgendetwas kaputt.

Wie Dan und Jürgen schon gesagt haben: wenig mittelfesten Loctite 242 und eine Nacht warten. Das hält.

Ein weiterer Tip: Ich habe am Starter ne 12 Volt/2Ah Batterie. Die dreht den Starter wenn der Motor abgesoffen ist gar nicht mehr durch. Das ist schonender für den Motor und deine Mutter dreht sich nicht auf.

Kommentar

• tobifly
                  tobifly

Hallo

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde !! Urlaub beendet!!!
                  Ihr hattet recht die Kontermutter hatte sich gelöst vermutlich durch das durchdrehen des Motors!!!
                  War aber kein Problem habe sie mit Schraubensicherungslack wieder fest gemacht genau so wie das kühlergebläse!!!
                  Und nun fliegt er wieder mein Hubi!!!!
                  Jetzt habe ich nur noch eine frage ist es möglich das der motor wenn er gestartet wird auch in die falsche richtung anspringen kann*?

Vielen Dank für die vielen Tips !!!!!!!1

MFg Tobi

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Der Motor kann in die flasche Richtung laufen. Ist mir aber auch erst einmal passiert beim Einlaufen. Ich tippe drauf, dass der Vergaser sehr fett steht, evtl eine falsche Kerze drin ist oder ein unpassender Dämpfer dran ist.

Ich hab jetzt nen neuen OS 50 Hyper mit OS A8 noch mit Zimmi-Dämpfer drin.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Hoi.

Der Motor kann ganz leicht in die falsche Richtung anspringen. Passiert bei meinem öffters. Du merkst es daran, dass die Kupplung bei wenig Gas nicht greift und der Motor den Sprit aus dem Vergaser spuckt.

Mit etwas mehr Standgas lässt sich das umgehen. Lass den Motor einfach etwas höher drehen im Stand und dann passiert es eigentlich nichtmehr.

Das Lüfterrad würde ich nicht mit LOCTITE einschrauben. Wenn Du das Ding mal wieder runter haben willst, gibts Probleme.
                      Einfach das Lüfterrad von Hand anschrauben, Dann die Kontermutter Mit LOCTITE anschrauben und beide gut fest gegeneinander kontern. Hält bei mir schon ewig.

Grüsse,
                      Olo

Kommentar

Lädt...
                      X