Spurlauf, Pitcheinstellung Beim Evo 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

noch eine Frage von mir.

Ich habe bei meinem Sceadu einen der Pitch-Rod´s um einen Umdrehung verlängert damit der Spurlauf passt. Ein wissender Pilot hat mir dabei geholfen.

Was mir heute beim Pitch einstellen (hab wieder ein wenig an dem Sender ausprobiert) aufgefallen ist:
    Meiner Meinung nach ist der Pitch auf beiden Rotorblättern jetzt nicht mehr ident.
    Ganz genau ist das ja schwierig festzustellen, da man dabei die Stabistange immer ein wenig bewegt).

Der Heli fliegt aber sehr ruhig und ohne Vibs.

Beim Pitch einstellen ist das echt blöd (welche Seite nehmen wird denn).

Damit das aber gleich ist müsste ich ja wieder die Pitch-Rod´s verlängern/kürzen und dann stimmt doch der Spurlauf wieder nicht...

Was tun?
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Wenn ddie Pitcheinstellung bei den Blättern unterschiedlich wäre, hättest Du einen Spurlauffehler...

Wenn Du mit der Pitchlehr misst, vergiss nicht - den Heli am Rotorblatt anheben und dann peilen wegen der Delta3-Anlenkung, sonst bekommst Du Messfehler.

Steht auch in der Haribo Anleitung, auf einer der hinteren Seiten...

Kommentar

• Reminder
      Reminder

Hallo Wolfgang,

Wenn Du mit der Pitchlehr misst, vergiss nicht - den Heli am Rotorblatt anheben und dann peilen wegen der Delta3-Anlenkung, sonst bekommst Du Messfehler.
      Bist Du sicher das der Evo eine Delta3 Anlenkung hat? Als ich meinen Evo nach JMM 4 Stangen Methode aus der Rotor eingestellt hab hab ich das so verstanden das die Anlenkungen der Paddelebene bei einer Delta3 Anlenkung NICHT in Flucht mit der Rotorkopfzentralstück sein dürfen. Ich meine aber das sie das tun?

Steht auch in der Haribo Anleitung, auf einer der hinteren Seiten...
      Da hab ich nämlich auch nix gefunden.

Ich laß mich da aber gerne eines besseren Belehren wenn ich da einen Denk - oder Verständnisfehler habe...
      :loeblich:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Der Evo hat eine rücksteuernde Delta3 Anlenkung, daran zu erkennen das der Anlenkpunkt des Blatthalters nicht auf der Mittelachse der Rotorwelle liegt, zum besseren Verständnis einfach mal davorsetzen und das Blatt anheben...wenn das Blatt angehoben wird, "steuert" der Blatthalter in die entgegengesetzte Richtung.

Das mit dem Anhaben zum Pitchmessen steht auf Seite 44 links oben.

Kommentar

• Reminder
          Reminder

Hallo Wolfgang,

ok, hier haben wir schon mal meinen 1. Denk- bzw. Verständnisfehler - ich bin davon ausgegangen das die Delta3 Antsteuerung nur etwas mit der Paddelanlenkung zu tun hat. Und die ist ja - wenn ich JMM Bericht und Erklärung in der Rotor richtig verstanden hab keine Delta3.

Das mit den Anlenkpunkten des Blatthalters ist auch soweit klar.

Aber zum Thema Blatt anheben - meinst Du das Rotorblatt oder das Paddel? Denn wenn ich das Rotorblatt anhebe passiert mit den Blatthaltern gar nix. Wenn ich aber ein Paddel anhebe bewegt sich der Blatthalter in die "gleiche" Richtung.

Wie ich aber grad gesehen hab gibt es da aber eine Differenz im Weg - wenn ich die Paddelstange anhebe wird der Blatthalter um eine anderen - kleineren - Faktor bewegt. Wenn auch in die gleiche Richtung.
          Ist das die Auswirkung der Delta3 Anlenkung?
          ?(

Ich weiß noch nicht was - aber irgendwas steht da leider immer noch zwischen mir und dem endgültigen Verständnis dessen was Du mir sagen willst...

Sorry übrigens das ich hier weiter nachbohre, da ich mich aber eher zu den Anfängern zähle und leider nur die Evo und einen zerstörten Ornith hier stehen habe fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Zumal ich mir über so etwas auch noch nie Gedanken gemacht habe. Erst seit ich JMM Rotorkopfanleitung gelesen habe und meinen Heli danach Eingestellt habe beginnt mich das SEHR zu interessieren, denn der Unterschied zu vorher war dann doch frappierend.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Deine Mühe mir das zu erklären

Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Hallo Markus,
            Du möchtest doch Pitch messen und das tut man am....Rotorblatt, also am Rotorblatt ankippen, die Paddelstange nach Auge waagerecht und dann über die Pitchlehre und Paddelstange peilen und schon klappt es, sonst einfach nochmal auf der Bedienungsanleitung S.44 nachlesen...

Kommentar

Lädt...
            X