ich verzweifle langsam ein wenig. Da hat man eine wirklich gute Ausstattung und der Heli will und will keine Drehzahl aufbauen.
Das Maximum an Drehzahl die ich irgendwie bekomme ist 1750 Upm und das waren definitiv mal mehr.
Zunächst meine Ausstattung:
- Sceadu Evo 50 HM
- OS 50 Hyper
- Funtech Dämpfer
- 3* HiTec HS-5925MG digital
- FUTABA S3001 auf Gas (Gasservo fähr den Vergaser von voll bis aus!

- -10° bis +10° Pitch
- Technoair 15% Sprit
- T-14MZ mit G3-Empfänger
Ich denke mit der Ausstattung sollte man doch Leistung zusammenbekommen.
Ich habe die Idle-Up2 Kurve schon in den Randpunkten auf 100% Gas gesetzt, trotzdem bekomme ich einfach nicht mehr als 1750 Upm zusammen (gemessen mit dem RDS4-Telemetriesystem). Bei Fullpich sinkt die Drehzahl sogar auf ca. 1600 Upm ein). Der Motor bleibt bei meinem Flugstiel (Rundflug, Looping, Rollen) zwichen 100° und 115° (sehr kurz). Ausentemperatur war so um die 25-27°.
Flugzeiten sind immer so 9-10 Minuten (was mich bei meinem Flugstiel etwas wundert - hätte nach den Beiträgen hier deutlich mehr vermutet). Die Rauchfahne ist eher dünn, das soll aber angeblich am niedrigen ßlanteil des Technoir No Limit Sprit liegen (Synglow ßl!!
.Was ich gerne hätte:
- Drehzahlen so bis 2000 Upm für häftigere Manöver
- Bei 1750 Upm (für Rundflug) dafür doch weniger Spritverbrauch
(sofern das geht)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Rapi50 mit dem ThunderTiger Motor um sooo vieles besser geht als mein Vogel (Er fliegt aber auch a wengerl mehr Drehzahl als ich derzeit hinbekomme).
Die Helis sollten doch zumindest gleich gut gehen.
Was mir gar nicht eingeht --> wie bekomme ich die hörer Drehzahl hin (mehr als 100% am Rand geht ja nicht).
Beim Einfliegen in Kärnten (damals mit meine früheren MX-22) waren wir mit der Drehzhal deutlich höher (glaube so um die 1850-1900) mit deutlich reduzierter Kurve. Wir haben dann den Motor wesentlich fetter gedreht und dann war die Drehzahl gut.
Umgekehrt kann ich den Motor ja derzeit kaum magerer machen --> sonst wird die Temp ja wahrscheinlich deutlich über 120° steigen (ist ja doch ziemlich heiß).
Ich bin euch wirklich über jeden Tip dankbar.

Kommentar