Sceadu 50 Evo Und Os Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

ich verzweifle langsam ein wenig. Da hat man eine wirklich gute Ausstattung und der Heli will und will keine Drehzahl aufbauen.
    Das Maximum an Drehzahl die ich irgendwie bekomme ist 1750 Upm und das waren definitiv mal mehr.

Zunächst meine Ausstattung:
    - Sceadu Evo 50 HM
    - OS 50 Hyper
    - Funtech Dämpfer
    - 3* HiTec HS-5925MG digital
    - FUTABA S3001 auf Gas (Gasservo fähr den Vergaser von voll bis aus&#33
    - -10° bis +10° Pitch
    - Technoair 15% Sprit
    - T-14MZ mit G3-Empfänger
    Ich denke mit der Ausstattung sollte man doch Leistung zusammenbekommen.

Ich habe die Idle-Up2 Kurve schon in den Randpunkten auf 100% Gas gesetzt, trotzdem bekomme ich einfach nicht mehr als 1750 Upm zusammen (gemessen mit dem RDS4-Telemetriesystem). Bei Fullpich sinkt die Drehzahl sogar auf ca. 1600 Upm ein). Der Motor bleibt bei meinem Flugstiel (Rundflug, Looping, Rollen) zwichen 100° und 115° (sehr kurz). Ausentemperatur war so um die 25-27°.

Flugzeiten sind immer so 9-10 Minuten (was mich bei meinem Flugstiel etwas wundert - hätte nach den Beiträgen hier deutlich mehr vermutet). Die Rauchfahne ist eher dünn, das soll aber angeblich am niedrigen ßlanteil des Technoir No Limit Sprit liegen (Synglow ßl!&#33.

Was ich gerne hätte:
    - Drehzahlen so bis 2000 Upm für häftigere Manöver
    - Bei 1750 Upm (für Rundflug) dafür doch weniger Spritverbrauch
    (sofern das geht)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Rapi50 mit dem ThunderTiger Motor um sooo vieles besser geht als mein Vogel (Er fliegt aber auch a wengerl mehr Drehzahl als ich derzeit hinbekomme).
    Die Helis sollten doch zumindest gleich gut gehen.
    Was mir gar nicht eingeht --> wie bekomme ich die hörer Drehzahl hin (mehr als 100% am Rand geht ja nicht).
    Beim Einfliegen in Kärnten (damals mit meine früheren MX-22) waren wir mit der Drehzhal deutlich höher (glaube so um die 1850-1900) mit deutlich reduzierter Kurve. Wir haben dann den Motor wesentlich fetter gedreht und dann war die Drehzahl gut.
    Umgekehrt kann ich den Motor ja derzeit kaum magerer machen --> sonst wird die Temp ja wahrscheinlich deutlich über 120° steigen (ist ja doch ziemlich heiß).

Ich bin euch wirklich über jeden Tip dankbar.
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Moin.

Für mich hört es sich danach an, dass Dein Motor zu fett läuft. Die geringe Drehzahl kommt nicht von der Ausstattung. 2000 sollten da kein Problem sein.

1. Ist der Motor noch neu?
    2. Wieviel Sprit hat er schon durch?
    3. Reduziere mal das Pitch auf +/- 9° (reicht voll aus)
    4. 9-10 min sind wenig. 10-12 min wären OK.
    5. Teste mal nach dem Flug, wie heiss der Motor wirklich ist. Einfach mit dem Finger mal in den Deckel hinten am Kurbelgehäuse fassen. Wenn Du den Finger länger als 1-2 Sekunden dran lassen kannst, ist die Temp OK.
    6. Was meinst Du mit "Ich habe die Idle-Up2 Kurve schon in den Randpunkten auf 100% Gas gesetzt"? Bei voll Pitch sollte der Vergaser auch voll offen sein.

Grüsse,
    Olo

ps
    wenn der Motor noch neu ist, würde ich (wenn Dein Sprit wenig ßlanteil hat) anderen Sprit nehmen.

Kommentar

• heliboy007
      heliboy007

Der Motor hat ca 20l Sprit durch und ist Anfang Mai gekauft worden.
      --> damit sollte die Einlaufphase schon fertig sein.

Den Fingertest hat der Motor so halbwegs überstanden (habe scheinbar aber ein etwas empfindlicheres Wäremgefühl als der Durschnittstester).

Ich werde mal in jedem Fall auf 9° reduzieren.

Meine Idel-Up1 Kurve geht im Randbereich nur bis ca 90% rauf (hab den Sender jetzt nicht da). Bei der IdelUp2 habe ich einfach die IdelUp1 Kurve genommen und nach oben geschoben.

Kommentar

• Stone
        Stone

Hallo,

Nach 20 Litern könntens auch die Lager sein. Hat sich das Laufgeräusch im Leerlauf verändert? Springt er schlechter an? Frisst er Kerzen? Das waren die Symptome beim Lagerschaden bei mir. Zusammen mit stark verminderter Leistung.

Gruss,
        Stone

Kommentar

• heliboy007
          heliboy007

Du machst mir Angst.

Irgendwie hatte ich schon das Gefühl das das Laufgeräusch sich geändert hat, habe es aber eher auf eine suboptimale Motoreinstellung geschoben.
          Wie würden defekte Lager klingen (auch wenn das schwer zu beschreiben ist).

Das wäre echt fatal, da ich den Motor zu Grupner schicken müsste und das ja dann nicht wirklich schnell gelöst ist.

Heul - hoffentlich bewahrheitet sich deine Idee nicht.

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Hi, Stone.

Wenn er schon 20l durch hat, sollte schon mehr drin sein.
            Ich stell meinen OS50 (kein Hyper) wie folgt ein.

Gasvorwahl so, dass bei voll Pitch der Vergaser auch voll offen ist. Leerlaufnadel steht etwa 5-10° nach links aus der Mittelstellung.
            Mit kurzen Vollgasversuchen langsam an die Leistungsgrenze ranntasten. Vollgasnadel so einstellen, dass bei maximalem Steigen (voll Pitch) die Drehzahl nicht einbricht. Bei 9° dürfte der Motor sogar noch etwas auftouren.
            Erst wenn die maximale leistung erreicht ist und der motor die Vollpitchversuche gut mitmacht, kannst Du dann an der Leerlaufnadel weiter machen. Mit der Leerlauf (Teillast) Nadel kannst Du die Temperatur vom Motor recht gut regeln. Einfach so einstellen, dass der Motor noch ordentlich läuft, aber nicht überhitzt.

So funzt es bei meinem wirklich gut.

Grüsse,
            Olo

Kommentar

• fullflow
              Member
              • 10.11.2003
              • 218
              • Florian
              • Hünxe

Hi Niki!

Hast du die Möglichkeit mal anderen Sprit zu testen?
              Vielleicht mal eine Gallone Coolpower oder Wildcat nehmen.

Mein Sceadu rennt mit 1950rpm.
              Pitch hab ich +-9° eingestellt, die er auch durchzieht.
              Als Sprit benutze ich 5% Nitro mit Carbulin ßl.
              Dämpfer ist ein Zimmermann.
              Allerdings hab ich "nur" den normalen OS, nicht den Hyper.
              Von daher solltest du mit Sicherheit die gleichen Ergebnisse, wenn nicht sogar bessere, erzielen.

Gruß

Florian

Kommentar

• heliboy007
                heliboy007

Ich werde mal mit weniger Pitch beginnen und eventuell mal CP-Sprit probieren.

Kann meine Kerze auch etwas mit der Leistung zu tun haben*?
                Ich habe meine erste noch drinnen. Die sieht optisch für mich zwar OK aus, aber habe ich Erfahrung...?

Was meint ihr?

Kommentar

Lädt...
                X