Welcher Motor für Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Welcher Motor für Freya

Nachdem ich bitter erfahren musste, das der OS 91 C Spec. wohl eher eine Enttäuschung und die Reparatur nach dem Wellenklemmer nicht lohnt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
    Ich habe gehört der 91er von Yamada soll ganz gut sein. Fliegt den jemand in einer Freya?
    Gbt es sonst noch andere, zu empfahlende Motoren für die Fryea?

Gruss

Raoul
  • Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

Welcher Motor für Freya

Ich fliege in meinen beiden Hirobos Yamada mit dem neuen Zimmermanndämpfer.

Nach etlichen ebenfalls schlechten Erfahrungen mit dem OS spec habe ich die Motoren eingebaut, Vergasernadeln nach Anleitung eingestellt und bin seit dieser Zeit nur noch geflogen.

Für mich gibt es keinen Grund mehr einen anderen Motor zu nehmen, zudem ich mich auch mit den Webras nur geärgert habe.

Gruß Peter

Kommentar

• fullflow
      Member
      • 10.11.2003
      • 218
      • Florian
      • Hünxe

Welcher Motor für Freya

Hallo zusammen.

Ich fliege in meinem Twister jetzt einen C spec PS.
      Keinerlei Probleme beim einstellen. Der Motor zieht sehr gut durch.
      Der Yamada ist auch ein sehr gut laufender Motor. Der einzige Nachteil ist, dass er sehr durstig ist und viel Nitro braucht.
      Von daher würde ich Dir (subjektiv) zu einem OS raten, wenn du mit wenig Nitro fliegen möchtest.

Gruß

Florian

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Welcher Motor für Freya

Hallo, flieg bei sascha in der Schule Freya´s, Der Yamada läuft seidenweich, durstiger ist er schon aber mit 12,5 oder 15 Nitro geht der Motor super. Und der Os braucht das auch wenn er einigermaßen laufen soll. Wichtig beim Yamada ist der schalldämpfer. da musst dich mal rumhören, der Funtech soll gut sein.

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Welcher Motor für Freya

Moin,

ich hatte bis vor kurzem einen OS 91 C-Spec verbaut mit Originalvergaser, OS8 CP 12,5% Hatori999 und später Zimmermann. Insgesamt hat mich der Motor enttäuscht. Er hatte nicht den Durchzug, er ging bei ca. 9° Pitch und Heck ziemlich in die Knie.

Zur Zeit fliege ich in meinen beiden Freyas

Nr1. - gemässigtes Setup
          -----------------------------

Webra 91 AAR Competition, OS8, CP 12,5%, Wunderpfeife, wieder Serienvergaser. Der Lötterle mit einer 3°30' Nadel brachte keinen Unterschied. Der Motor deutlich mehr Kraft als der OS, ist mit dem 3N60 Vergaser deutlich besser einzustellen.
          Zwei Nachteile: Er hat zuviel Kraft Der Webra hat mir in kürzester Zeit den Freilauf geplättet, aber das ist so ein wenig eine Schwachstelle der Freya. Zweitens, der Lüfterschacht ist zu knapp. Aber auch das ist kein Problem, ich befestige jetzt den Schacht von vorne

Nr.2 - eher etwas agiler
          ---------------------------

Yamada YS91, Muskelpfeife II, OS8, CP12,5%. Der Motor liegt von der Kraft zwischen Webr und OS, der Leerlauf ist einen Tick ruhiger als beim Webra, das Einstellen des Motors ähnlich unkompliziert. Ansonsten funktioniert auch dieser Motor ohne jegliche Beanstandungen

Mein Tip zur Zeit: Eindeutig der Webra Competition!!

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Welcher Motor für Freya

ßäääm ....

den da --->

da er mich in Bezug auf Laufkultur, Leistung, Verbrauch gegenüber YS 91ST und Webra 91P5 AAR (nicht Comp.) überzeugt hat.

Kommentar

• swen lafrenz
              swen lafrenz

Welcher Motor für Freya

Habe mit dem OS 91c-Spec null probleme in meinem Raptor,warscheinlich hängt es wohl auch vom Sprit ab. Ich verwende Mö&So mit 30% Nitro u.25%öl, als Schalldämpfer nehme ich einen von Zimmermamm. Von der Spritmischung her eben Japanischer standart. Das brauchen eben die Motoren,die für solchen Sprit konstroiert werden.Und wenn mann sich für so einen Motor entscheidet,muss mann ebend denn hohen Spritpreis zahlen. Mit viel Nitro hat man dann auch keine probleme mit überhitzen,und die Vergasernadeln lassen eine breitbandigere einstellung zu

Kommentar

Lädt...
              X