Sceadu Evo - Spiel und eigenartiges Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi SceaduEvo-Piloten,

ich brauch eure Hilfe.
    Bin heute mit meiner Sceadu Evo 50 (HPM, Hitech-Digi-Servos) geflogen.
    Alles schaut sehr gut aus.

Nur ...
    Wenn ich schneller sinke (Kopf nach oben) kommt meißt (ich trau mich noch nicht "immer" zu sagen) ein extremer Wille des Helis deutlich nach rechts abzudriften hinzu (der Rolleffekt kommt aber mit dem Sinkbefehl etwas verzögert). Bei positiv Pitch glaube ich hier nichts davon zu sehen.
    Beim Schweben ist liegt er sehr schön da, nur beim Sinken werde ich durch den Rechtsknick ziemlich nerviös.

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein ähnliches Problem wie in "http://www.rc-helicopter.org/forum/i...owtopic=38443" ist.

Ich habe dann das Spiel der Anlenkung getestet (Video davon auf http://members.chello.at/fitzthum/Sceadu_Low.wmv).
    Dabei habe ich die Elektronik eingeschaltet --> d.h. die Servos arbeiten dabei noch nicht dagegen.
    Die Taumelscheibe selbst wabbelt dabei meiner Meinung auch sehr viel
    Servos und die Gestänge vor der Taumelscheibe sind aber OK.

Mir kommt das Spiel sehr viel vor. Sollte ich auf die Alu-Teile wechseln?

Was meint ihr zu dem Rollproblem und dem Spiel?
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hi.
    Also ich kann dir eins sagen. Meine SCEADU hat am Boden auch reichlich Spiel. Wenn ich an den Paddeln wackel, sollte man nicht meinen, dass sowas noch fliegen kann. Im Flug sieht das aber dann ganz anderst aus. Da kommen alle Steuerbefehle sehr direkt. Mit dem "Tuning" ist das immer so ne Sache. Da ist zwar kein Spiel mehr (am Boden) vorhanden, doch in der Luft merkst Du kaum einen Unterschied. Prüfe mal alle Winkel und Einstellungen und Deine Finger. Ich dachte bei den ersten Flügen auch, dass da was nicht stimmt. Hab dann aber festgestellt, dass es an mir und nicht an der Sceadu lag. Meine will beim Sinken nicht nach rechts oder links.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Super Idee mit dem Video!!

ßber das Spiel hab ich mich auch schon gewundert, aber es macht scheinbar nix aus.

Worauf der Kopf allerdings sehr übel reagiert ist ein zu hohes Spiel des Pitchkompensators auf der Hauptrotorwelle. Bei meinem hatte der Plastikpitchkompensator 3/10mm Spiel; der jetzige Alukompensator sitzt satt und der Heli wobbelt auch nicht mehr um die Nickachse.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Hallo,

mein Sceadu hat genausoviel Spiel und fliegt ohne diese Probleme.
        Was mir in deinem Video aber aufgefallen ist: der Mitnehmer für den Pitchkompensator (Radius Block) sitzt bei dir direkt unter dem Zentralstück. Laut Anleitung sollte er etwas tiefer montiert werden, und zwar mit einem Spalt von ca. 3mm (Manual S. 21, Step 16, Fig. 1). Könnte mir vorstellen, dass bei viel Negativpitch die Führung des Pitchkompensators evtl. nicht mehr ausreichend ist und deine Probleme möglicherweise hierher kommen.

Edit: Habe bei mir gerade mal nachgemessen: Mit deiner Einstellung tauchen die Stifte des Mitnehmers bei voll Negativpitch nicht einmal mehr 1mm in den Pitchkompensator ein... 8o

Kommentar

• heliboy007
          heliboy007

Hallo Carsten,

irgendwie lustig. Heute in der S-Bahn habe ich die Anleitung der Sceadu noch einmal studiert und habe genau diesen Hinweis gefunden.
          Ich montier das Teil mal etwas weiter unten. Schau ma mal was der Heli dann dazu sagt.

Dei Erklärung für mein Roll/NegPitch-Problem klingt zumindest sehr logisch.

Danke
          Niki

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi Niki !

Ich bin gerade dabei meine Sceadu ein wenig neu aufzubauen und habe deine Einstellung mal "nachgebaut" .

Mit dem bisschen, was die Führungsstifte im Pitchkompensator liegen, kann man den gesamten PK durch ganz wenig Kraft deutlich zur Seite drehen.
            Ist ja auch fast klar, langer Hebelweg und dadurch leicht drehbare Stifte, können natürlich einen Einfluß haben.

Berichte mal, wenn die den Radiusblock nachgestellt hast.

Viele Grüße
            Dan

Kommentar

• heliboy007
              heliboy007

Hi Dan,

das wars!
              Kaum montiert man das Teil wie es in der Beschreibung steht (ca 2-3mm Abstand) ist der Knick im unteren Pitchbereich wie weggeblasen.

Tausend Dank für den Tip.

Niki

Kommentar

• Carsten
                Carsten

Gern geschehen!

Kommentar

• danheli
                  danheli

Schön,
                  das Du den Fehler gefunden hast !

Viel Spaß mit deiner Evo !

Danke Carsten, dass ich mit deinen Blumen beschmückt rumlaufen darf !

Viele Grüße
                  Dan

Kommentar

• heliboy007
                    heliboy007

Stimmt,

danke Carsten und allen die geschrieben hätte und es nicht getan haben, weils eh schon gemacht wurde.

Grüße
                    Niki

Kommentar

Lädt...
                    X