Hilfe mein Sceadu spinnt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chdeml
    chdeml

Hallihallo!

Habe gedacht, das ich mein Gestänge nun besser eingestellt habe. Er schwebt nach wie vor super und alle Manöver (die ich kann) macht er auch toll wie immer. Was er jetzt verstärkt macht, hat er aber auch schon vor der Rumschrauberei gemacht, aber halt noch nicht soooo stark, ist, dass wenn ich ihn ansteche , von schräg oben mit full speed runterdonnern lasse und dann LEICHT Nick nach hinten ziehe, macht er fast , bis er etwas langsamer wird, einen Rückwärtspurzelbaum! Es ist wie wenn man mit einem Seegler bei voller Geschwindigkeit eine Böhe von schräg unten bekommt und es den Flieger voll hochreißt.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

bis dann
    christian
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo Christian,

wenn ich richtig verstehe was Du sagen willst....
    Könnte es sein, dass Dein Nickservo zu schwach ist und der Belastung nicht standhält, sodass es nachgibt anstatt zu halten*Welches Servo verwendest auf Nick?

Grüsse
    Tom

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Tom,
      das glaube ich nicht. Wenn das Servo zu schwach wäre, dann würde es ja nicht weiter nach hinten richtung Rückwärtspurzelbaum gehen, sondern erst gar nicht richtig Nick ziehen können......
      Christian, was fliegst du für Paddel*
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

dann würde es ja nicht weiter nach hinten richtung Rückwärtspurzelbaum gehen
        Genau da dachte ich, würde es eben unfreiwillig durch die freiwerdende Energie des Rotors gedrückt werden. Würde es stark genug sein könnte es die Energiefreisetzung kompensieren und würde den Steuerbefehl umsetzen.
        (War nur ne Idee ;-)kann natürlich auch voll daneben liegen )

Grüsse
        Tom

Kommentar

• chdeml
          chdeml

Oha , tschuldigung...hab 120er Anlenkung mit s3050servos. Ich fliege die originalen Paddel mit null Gewicht. Daran liegts sicher nicht, mir kommt vor , als ob die Blätter sich verbiegen (sind aber astreine ms-compsite). Binn total ratlos und auch traurig, weil vorher alles super war.
          danke erstmal und im voraus!
          christian

Kommentar

• HumpinHeli
            HumpinHeli

hab 120er Anlenkung mit s3050servos
            Na dann nimm ich Alles zurück....-flieg dieselbe Kombo... :rolleyes:

Grüsse
            Tom

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Moin.
              Versuch doch mal, einfach das Pitch beim Abfangen etwas zu reduzieren. Beim "voll runter Donnern" solltest Du bei ca. 0° sein. Zum Abfangen eventuell soger schon bei -°. Dann bekommt der Heli auch nichtmehr so viel Auftrieb. Einfach mal weniger NICK ziehen und das Pitch etwas reduzieren.

Grüsse,
              Olo

Kommentar

• Rainer R
                Rainer R

Hi,

Das wird wohl am ehesten an der Kombination hohe-Geschwindigkeit (Anstechen) u. superleichte Paddel (da du alle Gewichte ausgebaut hast) liegen.

Wuerd einfach wieder eines der Gewichte in die Paddel zurueckstecken, dann fliegt der Sceadu wie am Schnuerl gezogen, auch bei Vollspeed, die Wendigkeit reicht trotzdem.

Gruss,
                Rainer

Kommentar

• chdeml
                  chdeml

Danke
                  werd ich versuchen. was ich nur nicht verstehe ist, dass es vorher gut gegangen ist. Es ist nicht der Auftrieb sondern er zieht die Nase extremst hoch und der rotor klingt ganz komisch, nicht mehr so knackig, eher wie'n feuchter Furtz mit Drehzahleinbruch!
                  Kann es an der Paddeleinsellung liegen? Habe sie (Vom Winkel her betrachtet) genauer eingestellt. Wie soll ich sie zurückstellen? Oder sind die Dämpfungsgummis der Blatthalterwelle ausgeleiert? Hat niemand so ein Problem gehabt?

Bitte helft mir , trau mich nimmer zu fliegen! Beim letzten Flug war es echt krass! Da hab ich ihn wieder LEICHT abgefangen und anstatt seil nach oben zu fliegen stecht er die Nase senkrecht zum Himmel und fast schon weiter und ich muß fest Nick drücken.

Bis dann
                  christian

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

1.)Prüf mal mechanisch alles durch, auch das Nickservo wenn Du es leicht
                    durch Druck (mit dem Finger) in Endlagen belastets, ob es ev. einen Tilt hat
                    (Getriebe?)
                    2.)Paddelstange gerade? - wenn verbogen (sieht man nicht immer gleich im
                    eingebauten Zustand) dann kann es auch unliebsame beschriebene "Effekte" geben, besonders bei großen zykl. Ausschlägen.
                    3.)Paddel genau (auf 0) ausrichten - steht im Forum, wie man es genau macht,
                    also nicht DaumenxPi - schadet nie...
                    4.)Rotorkopfdämpfung ausgeschlagen - irgenwas locker?
                    (bei meiner OP mit SSZII, wanderte eine "vormontierte" Schraube, die die Verbindung zum Zentralstück herstellt heraus -> Dämpfung zu weich - fing z.B. zum unterschneiden an)
                    5.)Passt nach genauester Prüfung alles mech., dann mal andere Rotorblätter drauf und/oder zuerst das Gewicht in die Paddel - ein Vergleich macht Dich sicher...
                    Brauchs ja nicht gleich volle Pulle fliegen, man testet sich immer heran, nach
                    Veränderungen...
                    ---------
                    Hat niemand so ein Problem gehabt?
                    Ja schon, war bei mir immer eine Kombination aus leichten Paddeln mit
                    dafür ungeeigneten Rotorblättern (bezogen auf den jeweiligen Rotorkopf)

Binn total ratlos und auch traurig, weil vorher alles super war.
                    Und welches Setup war das? - mit welchen Blättern?

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• chdeml
                      chdeml

Und welches Setup war das? - mit welchen Blättern?
                      das gleiche wie vorher: ms-blätter, gewichtlose Paddel usw nun hab ich alles auf 90 gestellt und die paddel sauberer eingestellt. Jetzt versuche ich mal alles was du meinst und wenns nicht besser wird heul ich euch leider weiter die Ohren voll.
                      Werde auch nochmal den Rotorkopf zerlegen. Wo war das nochmal mit der paddeleinstellung?

Verdammte sch... bestätigt mal wieder zuuuuu deutlich den Spruch: never touch a running system. Ich wollte alles nur etwas symetrischer, aber nein, habe wieder mist gebaut! ;(

bis dann
                      christian

Kommentar

• chdeml
                        chdeml

8o hab den Kopf auseinandergenommen und siehe da: in der Blattlagerwelle ein leichtes S. Hoffe das wars?!?
                        Bis dann

Kommentar

Lädt...
                        X