Sceadu Evo 50 und der Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,
    ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Ich komm mit dem Pitch-Bereich meiner Sceadu Evo 50 nicht ganz zurecht.
    Mit der Originaleinstellung (welches Loch an welchem Hebel) bin ich überhaupt auf kein Pitchwerte gekommen.

Als erstes habe ich das innerste Loch am großen Hebel (Collective Pitch Lever) gewählt.
    Max Pitch 10°
    Neutralstellung 0°
    Min Pich knapp unter ca 7,5°

Da ich 0° bei Neutralstellung will (so gehört es doch?) und mit dem MinPitch nicht mehr runtergekommen bin (Servo läuft an) habe ich das Loch am Umlenkhebel auf das äußere gewechselt und das Gestänge um 4 Umdrehungen verlängert).

Jetzt kommt ich perfekt auf 9° / 0° / -9° und hab noch etwas über 0,5° Reserve in beiden Richtungen.
    Die Wege der Servos sind aber jetzt auf ca 80% begrenzt.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder passt das so?

Was habt ihr für Pitchwerte und sind die bei euch symetrisch?

Danke
    Niki
  • JoeS
    JoeS

Hallo Niki,

ist etwas schwierig sich zu deinem Setup zu äußern. (120° oder 90°, welches Gestänge verlängert...usw...) Wir können den Rest ja nicht sehen. Aber wenn du bei 80% Weg deinen gewünschten Pitch erreichst, dann geh fliegen.

Meine Werte sind bei 100% Weg und Servomitte 0 auch nicht symmetrisch. Wenn du´s genau wissen willst, schreib mir bitte ne PM. Muss dann erst nachmessen.

Kommentar

• heliboy007
      heliboy007

Sorry, hab anscheinend doch zu wenig Infos gegeben.

Ich habe die HPM-Version. Verlängert habe ich nur das Gestänge für den Pitch vom Umlenkhebel zur Taubelscheibe.

lg
      Niki

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Hallo,

habe am Sceadu 50 Evo folgende Einstellung:

Servoscheibe mit 12,5mm => Umlenkhebel: äußeres Loch => Collective Pitch Lever: mittleres Loch

+- 11° sind mechanisch möglich
        Gestänge zwischen Umlenkhebel und Collective Pitch Lever: 5,4mm (Mitte Kugeln)
        Servoweg +-110% (MX22, Servo HS5945MG)

Wenn alles korrekt eingestellt ist, sind auch die Pitchwege symmetrisch, weil ja auch die Anlenkung symmetrisch ist.

Gruß
        Carsten

PS: Was macht das Problem mit dem Heckrotor?

Kommentar

• heliboy007
          heliboy007

Hallo Carsten,

danke mal für die Werte, ich werde die mal heute Abend mit meinen vergleichen (11° hab ich sicher nie zusammenbekommen - aber das würde mein OS50 wohl nicht ganz durchziehen).

Das Problem mit dem Heckrotor schau ich mir mit einem Bekannten noch an.
          Da ich jetzt von meiner MX-22 auf eine kleine Anlage mit orangenem Band (T-14) umgestiegen bin muss ich eh alles neu einstellen (was aber mein Heck-Problem kaum entschärfen dürfte).
          Sobald ich das Teil in den Griff bekommen habe melde ich mich.
          (Ist wahrscheinlich eh nur Spielerei, da ich ja Flugmäßig kein Problem hatte. Ich versteh nur den Unterschied zu den meißten anderen Sceadu Piloten, die dieses Problem nicht teilen, nicht ganz. Un ich hasse Dinge die ich nicht verstehe ...

Kommentar

• JoeS
            JoeS

Hallo Carsten,

meinst du 54 mm* Schon, oder??

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Nein, ich meine nicht 54mm. Ich meine 5,4cm...

Kommentar

Lädt...
              X