Wieder mal, Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo Leute!

Ja ich weiss, es ist ein unedliches Thema und geht so manchen schon auf die Nerven. Via Suchfunktion konnte ich nichts finden.

Wie man ein Heck grundsätzlich einstellt, weiss ich.

Nun ist es so, dass meine Sceadu Evo (OS-50er, GY401 +9252er Digiservo, FuntechDämpfer, etc.) seit ca. einem Jahr wunderbar fliegt. Das Heck passte super und stand wie angenagelt.

Auf einmal trat aber folgendes Problem auf:

Beim Schweben (1500 Umdrehungen) viel mir eben auf, dass das Heck leicht hin und her pendelt und, dass der Hubi beim Schweben mit der Nase ganz langsam nach rechts wandert. Das Pendeln (leichtes pendeln eben) wird mit dem Verstellen der Empfindlichkeit mal etwas besser, mal eben stärker. Aber weg ist es nie.

Nachdem ich am Setup absolut nichts geändert hatte, und der Heli ja jetzt ca. 12 Monate super funktionierte wunderte mich das schon sehr.

Gut, was habe ich jetzt getan:

1) Riemenspannung erhöht/ etwas verringert, KEIN Erfolg (Riemen ist jetzt gut, straff gespannt, so wie vorher).

2) Bei Neutralstellung des Hechservos stehen die Hebel schön im rechten Winkel. Das sollte also auch passen.

3) Wie in der Anleitung des GY401 steht habe ich die Anlenkung nochmal geprüft. Das passt. Im Normalmodus kann ich auch super fliegen, das Heck steht (das Pendeln ist im Normalmodus deutlich besser, aber nicht weg).

4) Den Kreisel selbst habe ich verschiedenartig gelagert (1 x Pad, 2 x Pad). Kein Erfolg. Das Heck wandert/pendelt.

Im Normal-Modus scheint es mir, wie gesagt, etwas besser. Aber nicht zufriedenstellend.

Von den Vibrationen her ist es so, dass diese natürlich da sind. Im Motorleerlauf spürt man diese am Heck und auch am Kreisel natürlich ein wenig (wenn man das Gehäuse des Kreisel anfasst).

Die Heckanlenkung ist auch sehr leichtgängig (Originalanlenkung mit Stahldraht). Diese ist auch fast spielfrei (Das Gestänge vibriert ganz leicht, da die Plastikführungen schon ganz leicht ausgeleiert sind).

So nun stellt sich die Frage, woher kommt das Pendeln? Servo oder Kreisel defekt? Hat sich irgend was losvibriert??

Ich weis jetzt nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Tipps!!!

DANKE!

lg

Martin
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo Martin,

kontrollier mal die Heckabstrebung, ob die evtl. Locker ist.
    Hast Du die Kunststoffaugen auch in die Heckstreben mit Uhu 300 eingeklebt?

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Wieder mal, Heckprobleme

Hi.
      Erhöhe mal die Drehzahl etwas. 1500 sind viel zu wenig. Meine SCEADU fliegt erst ab 1750 aufwärts vernünftig.
      Wo hast du den Kreisel montiert? Als ich ihn vorne montiert hatte, gabs auch Schwierigkeiten. Seit er hinten (auf dem eigentlich dafür vorgesehenen Platz) ist, iste Ruhe.

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• TomRaw
        TomRaw

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo Leute,
        ich habe seit 4 Flügen das gleiche Problem mit dem 601. Und dachte zunächst an die Hitze, aber es ist wirklich deprimierend. Vielleicht sollte ich doch mehr Fläche fliegen ;-)

@Martin: viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und schreib mal ein Ergebnis. Ich werde auch mal suchen.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo!

Also, dass 1500 Umdrehungen zu wenig sind, bezweifle ich ehrlich gesagt, bei Vollpitch dreht das Heck nicht weg und es passt schon.

Dass zu wenig Drehzahl das Heck bzw. den Kreisel in Schwierigkeiten bringen können weis ich, aber bei 1500 Umdrehungen sollte das sicher nicht sein. Und wie gesagt, ich fliege seit einem Jahr mit der Drehzahl im Rundflug, und es hat wunderbar gepasst.

Der Kreisel ist hinten mit einem Pad montiert.

Die Heckstreben sind bomben fest (ja wurden mit Uhu-Endfest eingeklebt).

Ich checke es echt nicht mehr....

lg

Martin

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Wieder mal, Heckprobleme

Hi,

ok... eine weitere mögliche Ursache

Das Klebepad vom Kreiselsensor ist eingerissen oder von ßl/Abgase aufgeweicht, der Kreisel ist nicht mehr richtig befestigt und das Heck zuckt deshalb (möglich, da hinten montiert)

was mir noch einfällt:

ist die Steckverbindung Heckservo/Kreisel 100%ig fest, wenn die nämlich locker ist, kann das Phänomen auch auftreten - eher aber is das Klebepad hinüber...

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo Martin,

Wenns vorher funktioniert hat sollte man es auch wieder hinkriegen, oder?

Check mal deinen Hero, Anlenkung, Schiebehülse, Winkelhebel und die Lager der Blatthalter würde ich auf jeden Fall mal wechseln.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Wieder mal, Heckprobleme

Moin,
                ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es schlussendlich das Servo (S9253) nachdem ich ein neues 9254 investiert hatte war Ruhe !

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Wieder mal, Heckprobleme

hallo leute,

danke für eure tipps. also das pad für den kreisel habe ich schon gewechselt. das hat nix gebracht. wie ihr schon gesagt habt, wenn es vorher funktioniert hat, dann sollte es jetzt auch wieder passen.....

ich werde demnächst mal ein anderes server bzw. den kreisel tauschen (werde diesem vom anderen heli ausbauen), so kann ich gleich ausschliessen, dass es die elektronik direkt ist.

VIelen Dank fürs erste mal, ich werde wieder berichten.

lg
                  Martin

Kommentar

• heliboy007
                    heliboy007

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo Martin,

blöde Frage, aber an der Kreislempfindlichkeit kann es nicht liegen oder?
                    Ich komm bei Schweben nur auf 75% und beim den Flugzuständen auf gerade mal 60%. Sonst reicht schon ein wenig Wind und das Teil wird ziemlich nerviös.

Kannst du vieleicht mal dene HeRo-Anlekung begutachten und meinem Beitrag (einer unter deinem) vergleichen. Geht bei dir Normalmodus ohne Trimmung und HH-Modus ohne größere Umstellungen?

Danke
                    Niki

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo,

Ja ich kann im Normalmodus und im HH Modus fliegen. Das ist kein Problem (habe ja das Heck so wie in der Beschreibung vom GY401 steht eingestellt).

Ich habe heute nochmal alles getestet.

Folgendes habe ich dann noch getan:

1) Motor fetter/magerer gedreht, kein Erfolg
                      2) Kerze gewechselt (die aktuelle ist bereits 2 Jahre drinen ), kein Erfolg..der Wechsel war aber sicher nicht schlecht.

Dann habe ich den Kreisel vom Analogmodus in den Digitalen gewechselt und siehe da das leichte Pendeln war komplett weg. KOmisch ist nur, dass ich vorher ca. 1 Jahr im Analogmodus geflogen bin und absolut kein Problem hatte. Es kann ja nicht sein, dass zwischen den zwei Modi so ein gewaltiger Unterschied ist (vor allem bin ich meinen Raptor 30 und DNHP auch immer im Analogmodus geflogen und da Heck stand immer wie angenagelt).

Die Frage ist jetzt, ob das ein Zufall war oder ich das Problem eben nur "ausgeblendet" und nicht behoben habe.

Habt Ihr da noch eine Idee?

Was ich noch gesehen habe ist, dass die Originalanlenkung (Draht) zwar sehr leichtgängig ist, aber doch schon ein wenig Vibriert (die Hülsen sind schon ein wenig ausgeleiert). Ich werde da mal auf jeden Fall eine CFK-Anlenkung installieren.

lg

Martin

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Wieder mal, Heckprobleme

wegen dem Steuerdraht:

Schieb doch mal ein CFK-Röhrchen drüber dass du vorher 1/4 mit Pattex o.ä. gefüllt hast (um Knackimpulse durch das Berühren vom Draht und CFK zu vermeiden). Dann noch an die Stellen der Führungen ein 3cm Stück Schrumpfschlauch drüber und du wirst dich wundern wie dass dein Heck "stabiler" steht und der Heli leiser geworden ist.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JoeS
                          JoeS

Wieder mal, Heckprobleme

Hallo Jürgen,

könntest du mal bitte die Dimensionen des CFK Röhrchens nennen. Bitte beschreib mal wie man den Kleber in das Röhrchen bringt.

Danke!!!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wieder mal, Heckprobleme

4mm-CFK-Röhrchen aus dem Drachenbauladen o.ä.

Klebstofftube auf eine Seite draufhalten und Klebstoff reinpressen

Vorteil dieser Variante:
                            Wenn nach einem Rotoreinschlag die Heckanlenkung verbogen ist, dann kann der Steuerdraht geradegebogen werden und das gesplitterte CFK-Röhrchen kann mit etwas Epoxy- oder Sekundenkleber und einem Schrumpfschlauch drum wieder repariert werden.

Nachteil:
                            Ist ein paar Gramm schwerer, aber vernachlässigbar.

Andere Variante: Steuerstange aus CFK
                            Etwa 4cm des Steuerdrahtes an beiden Enden in 4mm-CFK-Röhrchen mit UHU-Endfest einkleben.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JoeS
                              JoeS

Wieder mal, Heckprobleme

Danke, das probier ich auch mal aus.

Aber daß deswegen ein Heck pendelt....glaub ich nicht.

Mein Kollege hat aber auch ein Interessantes Heckpendeln gehabt. Es lag am Vergaserküken. Die Feder, welche das Küken gegen den Führungsstift drückt war gebrochen. Dadurch hat das Küken axial Spiel gehabt. Der Motor eierte dann immer rauf und runter. Es hörte sich etwa so an, wie wenn ein unrundes Zahnrad im Spiel wär. Dadurch gabs dann natürlich ständig mehr und weniger Drehmoment...usw. Neue Feder und es war besser. Ne, weg ist es noch nicht.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X