Ja ich weiss, es ist ein unedliches Thema und geht so manchen schon auf die Nerven. Via Suchfunktion konnte ich nichts finden.
Wie man ein Heck grundsätzlich einstellt, weiss ich.
Nun ist es so, dass meine Sceadu Evo (OS-50er, GY401 +9252er Digiservo, FuntechDämpfer, etc.) seit ca. einem Jahr wunderbar fliegt. Das Heck passte super und stand wie angenagelt.
Auf einmal trat aber folgendes Problem auf:
Beim Schweben (1500 Umdrehungen) viel mir eben auf, dass das Heck leicht hin und her pendelt und, dass der Hubi beim Schweben mit der Nase ganz langsam nach rechts wandert. Das Pendeln (leichtes pendeln eben) wird mit dem Verstellen der Empfindlichkeit mal etwas besser, mal eben stärker. Aber weg ist es nie.
Nachdem ich am Setup absolut nichts geändert hatte, und der Heli ja jetzt ca. 12 Monate super funktionierte wunderte mich das schon sehr.
Gut, was habe ich jetzt getan:
1) Riemenspannung erhöht/ etwas verringert, KEIN Erfolg (Riemen ist jetzt gut, straff gespannt, so wie vorher).
2) Bei Neutralstellung des Hechservos stehen die Hebel schön im rechten Winkel. Das sollte also auch passen.
3) Wie in der Anleitung des GY401 steht habe ich die Anlenkung nochmal geprüft. Das passt. Im Normalmodus kann ich auch super fliegen, das Heck steht (das Pendeln ist im Normalmodus deutlich besser, aber nicht weg).
4) Den Kreisel selbst habe ich verschiedenartig gelagert (1 x Pad, 2 x Pad). Kein Erfolg. Das Heck wandert/pendelt.
Im Normal-Modus scheint es mir, wie gesagt, etwas besser. Aber nicht zufriedenstellend.
Von den Vibrationen her ist es so, dass diese natürlich da sind. Im Motorleerlauf spürt man diese am Heck und auch am Kreisel natürlich ein wenig (wenn man das Gehäuse des Kreisel anfasst).
Die Heckanlenkung ist auch sehr leichtgängig (Originalanlenkung mit Stahldraht). Diese ist auch fast spielfrei (Das Gestänge vibriert ganz leicht, da die Plastikführungen schon ganz leicht ausgeleiert sind).
So nun stellt sich die Frage, woher kommt das Pendeln? Servo oder Kreisel defekt? Hat sich irgend was losvibriert??
Ich weis jetzt nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Tipps!!!
DANKE!
lg
Martin

Kommentar