Leistung OS 50 (Standard) im Sceadu Evo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hallo,

ich bin noch relativ unbeleckt in Sachen Verbrennerheli und bin gerade am rumtüfteln mit meinem OS50 SXH (KEIN Hyper).

Ich hab das Modell gebraucht gekauft, da war schon ein 60K Dreinadelvergaser drauf. Fliegen tu ich mit 20% RD Spezial (Synth-Glow). Ich hab mittlerweile einen TJ-Pro Drehzahlregler und einen Temperaturmonitor nachgerüstet und hab nun vergangenes Wochenende versucht die Maximalleistung aus dem Motor rauszukitzeln.

Das war allerdings ernüchternd, mehr als 1740 Umdrehungen bei 9° Pitch mit BBT Evolution Blättern sind nicht drin. Bin dabei bis Maximaltemperatur 156° (Landetempeartur max 110°) gegangen. Solldrehzahl des TJP waren 1900, aber auch ausgeschaltet mit 100% Gas bei 9° Pitch dasselbe Ergebnis. Der Tank ist nach 12 Minuten leer.Die Drehzahl wurde im Flug mit einem optischen Drehzahlmesser gemessen.

Nicht dass der Evo jetzt schlecht gehen würde, ich hab nur irgendwie mehr erwartet mit der teuren 20% Suppe. Vielleicht hat der ein oder andere eine ähnliche Konfiguration und kann mir Vergleichswerte geben damit ich weiss wo ich dran bin.

Gruss,
    Stone
  • fullflow
    Member
    • 10.11.2003
    • 218
    • Florian
    • Hünxe

Hi Stone!

Ich hab auch den normalen 50er OS im Sceadu mit Standartvergaser, allerdings ohne Kopfdichtung.

Drehzahlmesser ist ein GV-1

Suppe ist monentan 15% carbulin, 5%nitro.

Blätter: BBT evo

Dämpfer: Zimmermann

Die Sceadu zieht bei 1900 oder 1950 9,5° pitch durch, motor ist sehr drehfreudig.

Gemessene Temp. nach hartem Einsatz zw. 90-110°

Flugzeit ist mega lange. ca. 15mins oder mehr.

Irgendwas machst du falsch ?(

Welchen Dämpfer fligst du denn?

Gruß Florian

Kommentar

• Stone
      Stone

Ist ein FunTech Dämpfer für 50er Motoren, genaue Bezeichnung kenn ich nicht. Sehr angenehmer Betriebston, gute Dämpfung.
      Ich kann mich über die Spritzigkeit des Motors nicht beklagen. Am Boden stehend mit 1900 am Kopf, voll Pitch reinknallen und es geht Alarmstartmaessig los, nur halt mit (dauerhaft) gehaltenen 1740 Umdrehungen am Kopf.
      Akkustisch ist das übrigens schwer zu messen, zumindest für mich. Will dir nicht auf die Fuesse treten, aber konntest du das nachmessen im Flug (GV1 MinDrehzahl, optischer Drehzahlmesser)?
      Sonst wär ja wohl ein neuer Motor fällig, 1°- 1,5° weniger MaxPitch mit 15° mehr Nitro klingt nicht gut in meinen Ohren.

Gruss,
      Stone

Kommentar

• fullflow
        Member
        • 10.11.2003
        • 218
        • Florian
        • Hünxe

Hi Stone!

Klar kann ich mal die mind. Drehzahl messen.

Wird aber leider nix vor 4 Wochen. Hab die Evo letzte Woche bei ner AR umkippen lassen.

Jetzt fliege ich erstmal wieder Freya und bau die Sceadu nächsten Monat wieder auf!

Vielleicht könnte ja auch ein anderer Messen, damit du nicht so lange warten musst ?(

Gruß Florian

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Hi.
          Ich würde auch sagen, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich fliege mit 10% Nitro und 15% Carbulin. Bei 9° Pitch ist keinerlei Drehzahleinbruch zu verzeichnen. Drehzahl liegt bei meinem um 1900-2000. Vergaser ist bei mir der originale. Anfangs hatte ich ne schlechte Vergasereinstellung und den falschen (alter Zimmermann) Schalli. Jetzt hab ich den neuen Zimmermann und die Leerlaufschraube so fett, dass er im Standgas überfettet. Nach kurzer Warmlaufzeit und langsamen Erhöhen der Drehzahl läuft er dann aber wirklich gut. Die Vollgasnadel kannst dann mit "voll Pitch Versuchen" einstellen. Seit ich die Einstellung SO hab, wird mein Motor nur so warm, dass ich ihn nach mehreren voll Pitch Aktionen nach dem Landen sofort am Kurbelgehäuse anfassen kann.
          Grüsse,
          Olo

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

dämpfer ist entscheidend ... funtech is o.k, besser ist die MPII ab 15% nitro
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Stone
              Stone

Das wäre dann ein MusclePipe II - 50L, richtig?

Gruss,
              Stone

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

Muscle pipe II, V.2 - quiet version, 50 size, LEFT, fits front facing engines
                Where Used: OS50 front facing
                ja, beim rappi ist es die L version, siehe cyberheli.com
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Stone
                  Stone

Ups, gerade auf Curtis Homepage gelesen:

The new MP2 30Q and 50Qs have the following measured noise levels.

@ 5m, 1750RPM 82db
                  @ 5m, 1950RPM 84db

Das ist leider zu laut für unseren Platz. Die Leistungseinbusse scheint der Preis für die gute Schalldämpfung des FunTechzu sein.

Gruss,
                  Stone

Kommentar

Lädt...
                  X