Drehzahleinbruch bei Rolle !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hi Leute !

Nachdem ich am Samstag meinen Heli wieder vollständig repariert habe, ( dabei ein großes Dankeschön an Sascha für den super Service! ) habe ich Ihn dann am Sonntag wieder neu eingestellt. Nach 2 Tanks waren dann wieder alle Kurven angepasst, Einstellungen vorgenommen und sonstige Maßnahmen abgeschlossen.

Beim dritten Tank hab ich dann den Throttle Jockey wieder in Betrieb genommen.
    Vernünftig hohe Drehzahl und adäquate Steigleistung ohne Einbruch der Drehzahlen waren zu verzeichnen.

Also, wieder langsam an das Niveau vom letzten Sonntag rangetastet.

Alles prima, also wieder eine Rolle probiert.

Problem: Nach einer Viertelumdrehung in der Rolle brach plötzlich die Drehzahl stark ein.
    Rolle zwar gut zu Ende geflogen, aber die Frage bleibt:

Wieso bricht bei einer Rolle die Drehzahl ein ?
    Geflogen mit Govenor also eigentlich kein Problem mit V-Gaskurve.

Ist die Belastung bei einer Rolle wirklich so viel höher als bei einem Vollpitchflug ?
    Und wenn ja, vieleicht auch ein kurzes warum !

Jaja, Schlüters Bibel hab ich durchgearbeitet, aber nichts wirklich aufschlußreiches darüber gefunden. 8)

Vielen Dank für jeden Hinweis !

Gruß
    Dan
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hi.
    Die Belastung ist eigentlich nicht höher. Hast mal versucht, die Rolle ohne TJ und mit einer V-Kurfe zu fliegen? Dann kanns du mal sehen, obs an der Motorleistung oder nur am TJ liegt.
    Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ist Dein Regler wirklich aktiv? Bzw.: Kann es sein, dass er bei Negativ-Pitch passiv wird, weil Deine Gaskurve da zu niedrig ist?

Markus

Kommentar

• danheli
        danheli

Hi Markus !

Nein, er ist die gesamte Zeit aktiv.

Ist auch bei schnelle Abstiegen schon geprüft. War meine erster Verdacht, hatte sich aber nicht bestätigt. Meine 2. Gaskurve ist programiert, dass er im gesamten Bereich regelt.

Ich habe den Verdacht, dass die Leistung noch nicht richtig ausreicht und der Regler dann bei deutlichem Abfall der Drehzahl möglicherweise aussteigt.

Ich werde aber aus Sicherheit meinen Min.-Punkt = dem Max-Punkt setzen.
        Ist halt nur ne MC16/20 mit 3-Punkten, deswegen ja eigentlich der Regler !

Gruß
        Dan

Kommentar

• Coolcop
          Coolcop

Hi,

das mit dem Regler wird langsam entscheident! Sollte der nicht aktiv sein könnte die lösung des Problems darin liegen, dass Deine Gaskurve in der Mitte zu niedrig ist. Denn niedrigesGas und eine Pitch belastung und eine zyklische musst Du ggfs. mit einem zyklischen-gas mischer ausgleichen. Dies gilt baer nur dann, wenn Du wie ich und Markus Fiehn- ohne Regler fliegen solltest. Ich mische jeweils min. 20 % zyklisch auf Gas. D.h., wenn ich Roll od. Nick gebe erhöhe ich automatisch meine Vergaser Einstellung um Max. 20 % bei Vollausschlag. So verhindere ich einen Einbruch der Drehzahl bei Rollen etc. Je genauer diese Einstellung an den Kraftverlust durch Zyklischen Auschlag angegelichen wird, desto mehr ersetzte ich den Bedarf eines Reglers.

Check mal deinen Regler. ?(

Gruß

MM

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Ich habe den Verdacht, dass die Leistung noch nicht richtig ausreicht und der Regler dann bei deutlichem Abfall der Drehzahl möglicherweise aussteigt.
            Genau diesen Verdacht habe ich beim TJ Pro auch, aber es konnte mir leider noch niemand bestätigen. Ich hatte nämlich genau das gleiche, und da bin ich mir ganz sicher, dass der Regler ausgestiegen ist, obwohl die Gaskurve definitiv hoch genug war.

Ich habe damals einfach die Gaskurve etwas erhöht, sodass die Maschine bei Reglerausstieg ziemlich schnell wieder auf Drehzahl gebracht wird. Seither fällt mir nicht mehr auf, wenn es passiert.

Kommentar

Lädt...
            X