Hirobo x.r.b Indoor Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave_64
    Dave_64

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Wollte mich mal kurz vorstellen bin 14 Jahre alt
    und Fliege seit einem einiger Zeit einen xrb.

Möchte wissen was ich alles mit diesen Heli machen kann
    Tuning,Kunstflug (wenn,möglich)...................

Bitte um Antworten
    MFG dave
  • Yoshi
    Yoshi

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Habe einfach Spaß mit dem Teil in der Wohnung rumzudüsen und lehrne damit richtig umzugehen....mehr is nicht.

Kunstflug in der Wohnung 8o

Mal ehrlich, das Teil ist wirklich nett (habe auch einen) für den der lehrnen will mit der Funke umzugehen, oder einfach für den Spaß zwischendurch, oder für den der schon alles hat....aber für Kunstflug oder heiße Flugmanöver musst Du Dich nach was anderem umschauen....wüßte auch nicht was man an dem Teil für den Zweck wofür er bestimmt ist verbessern kann.

Gruß Yoshi

Kommentar

• Dave_64
      Dave_64

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Danke Yoschi

Kommentar

• muemmel
        Member
        • 31.03.2003
        • 274
        • steffen

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Einspruch Yoshi,

Kunstflug ist mit der XRB möglich, nur eben kein 3D.
        Gucke mal bei einem F3C-Wettbewerb, was die meisten Punkte bringt und wo sich am meisten die Spreu vom Weizen trennt: Bei den Schwebefiguren. Und die sind mit der XRB alle uneingeschränkt möglich.
        Mit der XRB kannst du auch in der Wohnung ne ganze Menge lernen. Vor allem den Heli aus ALLEN Lagen sicher zu beherrschen. Eben nicht nur Kampfheckschweben, sondern den Heli aus allen Richtungen sauber zu beherrschen. Den Heli in Kniehöhe fliegen, in Augenhöhe und auch dicht unter der Zimmerdecke (Vorsicht nicht zu dicht). Wenn Du die Version ohne Kabel hast, kannst Du auch kleinere Rundflüge machen, bei absoluter Wiindstille auch draußen. Oder eine gerade Linie abfliegen und den Heli dabei langsam un seine Hochachse drehen (und dabei bolzengerade auf der Linie bleiben), einen Pirouettenkreis, ein stehendes Dreieck und den Heli bei den Auf- und Abwärtspassagen um seine Hochachse drehen... Und das ganze natürlich F3C-mäßig nicht aus der Heckansicht sondern von der Seite gesteuert. ein paar Markierungen auf den Boden, damit man nicht irgendwo fliegt, sondern an genau definierter Stelle. Aus Papier und ner Büroklammer einen kleinen Schlüterpylon basteln und aufnehmen und wieder absetzen. Kleine Kegel aufstellen und darum Slalomflug in Ameisenkniehöhe machen... Wer das alles nicht als Kunstflug ansieht, soll erst mal vormachen, daß er es fehlerfrei kann.
        Sicher wirst Du mit einem anderen Heli dann auch noch was zulernen müssen, zum Beispiel die ganzen Fahrtfiguren und das Reagieren auf eventuell wesentlich zappeligere Helis, aber das oben beschriebene ist eine gute Grundlage um sich JEDEN Heli erfolgreich unter den Knüppel zu bringen.

Gruß Mümmel das Mümmel
        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Yoshi
          Yoshi

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Alles richtig, habe nie behauptes dass das mit einem XRB nicht geht.

Was Du beschreibst ist die (fast) vollkommene Beherrschung eines RC-Helis aus (fast) allen Perspektiven.

Nur glaube ich eben nicht dass Dave geradliniges Schweben in verschiedenen Höhen, aus verschiedenen Perspektiven, um irgendwelche Pylone als Kunstflug bezeichnet.

Den Aufwand mit irgendwelchen selbstgebastelten Pylonen oder ähnlichem kann man sich allerdings getrost sparen. Auf Grund der geringen Größe und des ruhigen Flugverhaltens kann man mit dem XRB jeden noch so kleinen Winkel erkunden, auf Tischen und Schränken landen, unter Tischen hindurchliegen, Rundflug durch die ganze Wohnung....wirklich einwandfrei geeignet um das Heli-Fliegen zu erlehrnen, man muss halt später nur daran denken, dass alle anderen Modell bedeutend nervöser reagieren und dementsprechen mit Vorsicht zu genießen sind.

Allerdings für draußen absolut ungeeignet. Man denkt es ist absolute Windstille, dreht ne Runde, wenn man es darauf anlegt gewinnt der kleine dermaßen schnell an Höhe dass manch einer Neidig wird, dann eine Luftverwirbelung und er ist außer Kontrolle....wenn nicht sogar zwei Gärten weiter

Gruß Yoshi

Kommentar

• muemmel
            Member
            • 31.03.2003
            • 274
            • steffen

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Hi Yoshi,

Du magst ja mit Deiner XRB recht haben, aber mit meinem ist das alles kein Problem, den zieh ich am Kabel wieder zurück ;-)))
            Das es nicht die Art von Kunstflug ist die Dave vorschwebt, das ist mir schon klar, aber mich stört nur die Behauptung, daß mit der XRB KEIN Kunstflug möglich ist.
            Es hat schon was, den kleinen Brummer mitten im Flug wie einen Dackel auf die Nase zu stupsen. Da würde ich bei JEDEM anderen Heli drauf verzichten.
            Bei RC-Line war vor längerer Zeit mal eine Disskusion was die schwierigste Kunstflugfigur ist. Letztlich hat sich weder Pirouflip noch Rückenautorotation sondern eine ganz einfache langsame Drehung um die Hochachse nach beiden Seiten ohne Ortsversatz oder Wackler und das bei Wind als das wohl schwierigste rausgestellt.
            Kann mich noch erinnern wie ich vor ein paar Jahren bei der DM in F3C in Querfurt zugesehen habe. Da haben gute Piloten die die Fahrtfiguren alle top hinbekommen haben (naja die Kampfrichter haben trotzdem dran rumgemäkelt) bei den Piroetten einen jämmerlichen Korkenzieher hingelegt.
            Bei meiner ist die Kaffeetasse als Orientierung übrigens nicht empfehlenswert. Hängt halt am Kabel. ist aber dafür ohne Vorbereitungszeit flugfertig.
            Das es eine Umgewöhnung ist, von der XRB auf andere, das hab ich neulich erst wieder mit meinem LMH gesehen. Wobei der wirklich nicht top läuft und bei der ästhetischen Wertung knapp hinter dem Geier einfliegt. (gut eingestellte gehen bestimmt wesentlich besser) Aber ich mach da keine großen Experimente mehr, fliegt halt irgendwie. Aber nach vielen Monaten blos XRB gescheucht hab ich ganz schön rumgeeiert und Mühe gehabt. Man war halt verwöhnt.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Yoshi
              Yoshi

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Der mit dem Kabel ist gut, hätte ich letzte Tage auch gebrauchen können.

Wollte mal ein bisschen höher hinaus und habe bei ca. 5m so eine blöde Aufwindböe erwischt. Das Teil schoß gleich auf über Gibel-Höhe unseres Hauses (3 Stockwerke). Da oben war es dann gar nicht mehr so Windstill und ich habe mich schon geistig von dem Kleinen verabscheidet. Weiß nicht wie, aber irgendwie hat es geklappt ihn noch so eben vor der Grundstücksgrenze auf unserer Garage abzusetzen. Ergebnis.....zwei geschredderterte Rotorblätter und ein angebrochener Heckausleger.

Nach der nächsten Akkuladung war er wieder Einsatzbereit, allerdings draußen nur noch auf Augenhöhe.

Gruß Yoshi

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Hirobo x.r.b Indoor Heli

Hi Yoshi,

Jaja, kenne das. Mit dem EP Concept zu viel Gas gegeben. Ging auch rasant nach oben, war aber ganz am Anfang meiner Helihopserei und in ner Karthalle, wo die Decke bedrohlich näher kam. Aber zum Glück auch am Kabel und der Kumpel war dann so hilfreich auf das Kabel zu treten. Im Gegensatz zum XRB wo es wegen der leichten Blätter nicht so gut geht, konnte man den EP sehr gut am Kabel zurück holen, weil ihn der schwere Rotor stabilisiert hat.
                Bei der XRB ist es sicher das beste Strom wegzunehmen wenn der zu hoch will. Wenns dann wieder in freundliche Höhen geht, kann man wieder ne Kohle nachlegen, der kommt ja schnell auf Touren.
                Die Windanfälligkeit ist auch das, was mich beim LMH stört. Beim Pitchheli nimmt man einfach bei voller Drehzahl den Pitch raus. Ein drehzahlgesteuerter muß abtouren, und wenn man dann zum Abfangen wieder Fett braucht dann muß er erst wieder hochfahren.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

Lädt...
                X