ich habe bei meiner neuen Freya 90 unerklärliche Störungen. Letzte Woche ging in einem Looping plötzlich das Rollservo auf Ausschlag. Heute kam im Geradeausflug plötzlich Nick nach vorne.
Kann es sein dass der Heckriemen statische Aufladung erzeugt. Ich fliege eine Graupner MC 24 mit PCM Empfänger.
Hallo Peter,
Da du ja PCM fliegst, nehme ich mal an du hast alles bei Störung auf Hold. Wenn ja, dann kann es mal keine Funkstörung sein, denn da würde dann kein Servo ausschlagen. Könnte ein Defekter Empfänger sein oder Defekte Servos.
Würde mal den Empfänger sammt Quarz einschicken.
Ich kann zwar nicht für die Freya sprechen, aber als ich alle Servoleitungen auf eine Seite verlegthabe und alle Akuu-Schalter-Leitungen auf die Andere Seite waren sämtliche Störungen weg, egal ob der Riemen locker ist oder fester. Vielleicht hilfts es.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
als ich meine Freya aufgebaut habe, habe ich die Sache mit dem Massedurchgang vom Heck zum Motor in der Bauanleitung vermisst.
Darauf hatte ich mit das Thema "Bandgenerator" nochmals einverleibt, weil ich beim NT zeitweise massive Störungen hatte, bis ich für einen ordentlichen Durchgang vom Heck zum Motor gesorgt hatte.
Der Trick liegt darin, dass bei einem Bandgenerator (Heckantrieb mit Riemen) beide Riemenräder der Freya aus Kunststoff sind und das Rohr aus Alu. Aus dem Grund kann sich keine so hohe Spannung auf einer Seite aufbauen, um einen ßberschlag zu erzeugen was zu einer Störung führen könnte.
Ich fliege ebenfalls die Freya mit der MC24 und dem SMC19 seit anbeginn ohne Störung.
Dachte auch zuerst das kann nicht gutgehen, wurde aber eines Besseren belehrt.
Ich denke Deine Sörungen beruhen auf einer anderen Ursache. Defekter Quarz, Wackler in der Stromversorgung, Knackimpulse von defekten Lagern .....
Problem beseitigt.
Der Empfänger SMC 19 DS war der Verursacher. Ist anscheinend nicht besonders Vibrationsfest. Habe nun einen SMC 20 eingebaut und keine Probleme mehr.
hattes Du oben auch nicht geschrieben das der da drin ist.
Der smc19DS ist bekannt dafür. Im elektro Heli kein Thema, da fliege ich 2 Stück. Aber im Verbrenner hat der nix zu suchen.
wie kommste darauf das er bekannt dafür ist ??
dieser wird doch auch dauernd als top empfänger genannt !
große probleme werden mit dieser serie hier im forum mal nicht diskutiert....
ich selbst habe drei stück im einsatz, teilweise seit 4 jahren.(2 freyas, ein r50)
bisher bin ich nie enttäuscht worden
Ich habe den SMC 19 DS auch im Einsatz...letztes Jahr kommplet im NT..Ca. 100 Liter un seit Anfang diesen Jahres im Twister...ca. 50 Liter,ohne probleme 8) .
Letzte Woche hatte ich einen "Zucker",der allerdings auf eine schlechten Kontakt am "Stromstecker" (zum ein und ausschalten der Empfängerspannung) zurückzuführen war !!!Problem behoben und alles wieder fit.
Ich bin mit dem Empfänger bis jetzt hochzufrieden!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar