Ansonsten kann es schon sein das aufgrund der Maßtoleranzen die Kunststoffseitenplatten etwas mit z.B. einem Brieföffner oder Schlitzschraubendreher auseinandergedrückt werden müssen um das HeRO in die Mechanik einzuschieben. Ist aber eher die Ausnahme, ich hab das nur bei einem Vereinskollegen einmal machen müssen.
Am Heckrotor drüfte es damit eigentlich kein Problem geben
Das Crabon Heckrohr der Freya hat definitiv ein gösseres Mass als das Alu Rohr und passt nicht absolut exakt in das Chassis. :rolleyes:
Auch andere Freunde und Kunden haben mich diesbezüglich schon gefragt.
Hab darauf einmal Rüdiger (P)Feil gefragt, da ich wusst das er das Carbon Rohr schon seit langen in seine Twister verbaut. Er meinte dazu, einfach vorsichtig anziehen, nicht komplett zusammen quetschen, dann geht das schon. Immer wieder nachziehen und irgendwann passt es in Kunststoffchassis )
Anscheinend muss sich das Rohr ins Chassis vibrieren
Also in meiner Bauanleitung steht, wenn ich das CFK Heckrohr einbauen will, muss ich auch andere Heckrohrhalter bestellen - als die normalen beim Alurohr.
Standard bei mir 0414-378 EX2 tail boom holder for aluminium tail boom pipe
und dahinter steht: use 0414-329 when using the carbon tail boom pipe.
Bin erst jetzt zum lesen der antworten gekommen, war dauerfliegen :]
Ich hab das Heckrohr jetzt reinbekommen. die chassishälften schliessen nicht wirklich, aber wenn herr feil sagt das das geht, wirds wohl stimmen!
Wundert mich nur ein bischen, dass es nicht das gleiche maß hat wie das alurohr.
Die twisterpiloten müssten doch dann alle probleme haben, da die ja auch das carbonrohr haben mit den oberen kunststoffchassishälften ?(
@ Daniel
Heckrohr ist original hirobo. hatte solche passprobleme auch noch nicht.
das CFK Rohr passt wirklich 100ig ohne Probleme in die TWISTER. Es gibt hier keine Inkompatiblität. Der Grund warum die Chassishälften nicht ganz schließen ist folgender:
Das Alurohr gibt beim festknallen der Befestigungsschrauben zusammen - es drückt sich etwas zusammen. Mann kann die Klemmung also sowiet zusammenschrauben das beide Chassishälften schließen. Das CFK Rohr drückt sich nicht zusammen, wird hier die Klemmung zu stark angezogen macht es ganz kurz "knack" und das Rohr ist hin - es bricht.
@Jens: Der Grund warum bei der EX II ein anderer HeRo Halter verwendet werden muss, liegt genau in o.g. Ursache begründet.
In der Bauanleitung der ersten Freya EX wird übrigens geraten, das Alu-Rohr im Klemmbereich mit Tesafilm oder Klebeband einige Mal zu umwicken, weil die Klemmung oft nicht ganz ausreichend war). Hirobo hat dieses Problem erkannt und nun damit aus der Welt geschafft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar