Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Drehzahl

Hallo Sceadu-Freunde

hab am Wochenende meine ersten Loops und Rolls gemacht und schwebe jetzt noch auf Wolkesieben. Ich verwende die MS-Blätter 570mm und einen Drehzahlregler der auf 1880 U/min meine Drehzahl managt. Meine Frage ist nun, mit welchen Drehzahlen fliegt ihr Rollen, Loopings und Turns? Ich habe das Gefühl, sie ist ein wenig tief?

Meine Rollen kommen relativ zaghaft und ich würde mir etwas mehr Agilität wünschen. Die Bleistangen habe ich schon aus den Paddeln entfernt (Die dicken, aber leichteren Messingstangen sind noch drin), was kann ich machen, dass der Sceadu etwas schneller rollt?

Gruss Tobias
  • Bert
    Bert

Drehzahl

hi,

bist du dir wirklich sicher das die 1880 wirklich erreicht werden?
    ansonsten check mal die vollausschläge der taumelscheibe.

mfg
    bert

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Drehzahl

Hi, und willkommen im Forum und Glückwunsch zu den ersten Kunstflugfiguren

über 1800 reichen mit Sicherheit , die Messingstangen kannst du bedenkenlos

auch noch entfernen . Wenn du noch schneller Rollen möchtest verwende

die leichten Paddel von K&S in der 3 D Stellung.

Aber ich denke da es deine ersten Roll Loop waren dürfte dein Problem

wohl eher der Steuerfertikeit zu zuordnen sein und werden sich bei

entsprechender ßbung in "nichts" auflösen

Kommentar

• Tobi4
        Tobi4

Drehzahl

Hallo zusammen

ja ihr werdet es nicht glauben, aber die 1880 sind kein Scherz. Der GV-1 ist so eingestellt und ein Freund hat es im Fluge (ohne dass er zuvor die Drehzahl wusste) in allen oben beschriebenen Fluglagen noch zusätzlich gemessen und hat die gleichen Werte erhalten. Meint ihr das ist zu hoch?

Ja das stimmt, mit der Erfahrung werden die Figuren sicher auch schöner und runder. Vollausschlag auf der TS habe ich schon. Meint ihr das entfernen der Messingstangen sollte diesbezüglich etwas verbessern? Leider werden dadurch halt auch die Schwebeeingenschaften geändert. Was würde eine ßnderung des Bell-Hiller-Mischverhältnisses bringen?

Gruss
        Tobias

Kommentar

• tomtomfly
          tomtomfly

Drehzahl

Hi,

Also ich würde an deiner Stelle die Messingstangen auch noch rausholen, hab ich auch gemacht. Damit wird er wesentlich agiler. Allerdings solltest du dann etwa 20% Expo auf die Taumelscheibe mischen, denn sonst ist er ziemlich wackelig beim Schweben.

Gruss Thomas

Kommentar

• Tobi4
            Tobi4

Drehzahl

Hallo Thomas

werden durch das Entfernen der Messingstangen nicht nur die Schwebeeigenschaften agiler sonder auch das Rollverhalten - so nehme ich es zumindest an?
            Das Bell-Hillermischverhältnis hast du aber beim Orginalzustand belassen?

Ich habe einfach das Gefühl, meine Rollen kommen irgenwie nicht so knackig, und das obwohl ich auf der TS Vollauschlag habe.

Gruss Tobias

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Drehzahl

Hallo Tobias,

Mit 1850 aufm Kopf und ohne Gewichte ist der Sceadu einer der wendigsten Helis die ich kenne, und ich habe schon einige geflogen.
              Probiers aus, wenn dir das nicht langt dann stimmt etwas anderes an deinem Heli nicht. Z. B. Drucklager verkehrt montiert, zu schwache Servos oder eine zusammenbrechende Empfängerakkuspannung sind noch typische Fehlerquellen bei einem zu trägen Heli. Also ich kann in der o.g. Konfig nur noch mit 30% Expo halbwegs sauber fliegen, aber auch mit den Messingstangen ist der Heli wendig genug für einfaches 3D, für Loops und Rollen erst recht.
              Die einmischung beim Sceadu ist schon verdammt gut abgestimmt und sollte IMHO nicht verändert werden. Wenn überhaupt kannst du etwas weniger Einmischung machen aber dann wird dein Heli träger anstatt wendiger.
              Mein Tip: Finger Weg denn hier spielen sehr viele Faktoren ineinander und man kann viel verkehrt machen.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Drehzahl

Hallo,

also ich habe bei meinem auch alle Gewichte herausen gehabt und an den Mischhebeln das größt mögliche Verhältnis (wenn ich mich recht erinnere an den äußeren Löchern) eingestellt.
                Habe aber trotzdem kein Expo programmiert und konnte damit problemlos sauber schweben.
                Es kommt einfach auch auf die Gewohnheiten des Piloten an.
                Ich habe mich, auch bei der Fläche, noch nie so recht mit Expo anfreunden können.
                Aber für einen Anfänger der die Gewichte aus den Paddeln nimmt macht es sicher Sinn zum Testen mal 30% Expo einzustellen.
                Damit ist er dann einfach ruhiger zu schweben.

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Frei Roger
                  Member
                  • 06.03.2003
                  • 251
                  • Roger
                  • Oberuzwil SG

Drehzahl

Hallo Leute!

Also ich fliege Ihn mit 2000 Umdrehungen am Kopf und ohne die Messingstangen, so ist er super wendig! Ich bin jetzt ein bisschen erstaunt, über die tiefen drehzahlen von euch ?(

Gruss
                  Roger
                  www.freid.ch
                  Flotte:
                  Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• Stone
                    Stone

Drehzahl

Hi,

muss Roger zustimmen, fliege mit Standardpaddeln ohne Gewichte mit 2000 am Kopf - da legt er noch mal kräftig zu im Vergleich mit 1800.
                    Immer noch zäher wie der Acrobat SE 8)

Gruss,
                    Stone

Kommentar

• Tobi4
                      Tobi4

Drehzahl

...puhh 2000U/min da pfeiffts dir aber schon gehörig um die Ohren. Hab meinen GV-1 auf 1840 eingestellt. Fliege ohne die Bleistangen und Gott sei Dank noch ohne EXPO, denn das war mir auch bei den Flächen immer sehr unsympathisch.
                      Diese knapp 200U/min mehr sind aber akustisch enorm spürbar. Hab mal bevor ich den GV-1 drinn gehabt habe, die Drehzahl gemessen: 2090 und da hat er einen furchtbaren Lärm gmacht. Hab mir jetzt sowieso das DTDS bestellt - will ja bei den Autorots auch am Heck fummeln können - und da ist auch ein Delrinrad dabei, das den Lärm auch ein wenig dämpfen soll.
                      Was fliegt ihr dann für Drehzahlen beim Schweben?

Gruss
                      Tobais

Kommentar

• Stone
                        Stone

Drehzahl

Hi Tobias,

die Standardzahnräder sind bei 2000 wirklich mörderisch laut. Ich hab mir nach dem ersten Flugtag die Delrinzahnräder (Hauptzahnrad und Heckabtrieb) zugelegt, 90 Euro die den Geräuschpegel gefühlsmaessig halbieren.
                        Die 1800 sind natuerlich auch wesentlich leiser, aber vor allem dieses grelle Pfeiffen bei hohen Drehzahlen ist weg.

Gruss,
                        Stone

Kommentar

• Pfannencowboy
                          Pfannencowboy

Drehzahl

Hey,
                          welche Servos fliegst du? Habe meine standard gegen schnelle digis ausgetauscht, wirkt Wunder.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tobi4
                            Tobi4

Drehzahl

Hi Stefan

ich fliege auf allen Kanälen analoge futaba 9202 ausser auf dem Heck dort thront ein digitales. Meinst du die seinen zu langsam oder zu schach - kann ich mir kaum vorstellen.

Kommentar

Lädt...
                            X