So, ich war heute mal wieder beim Friedel, hab mich aber umentschieden. Nicht den MTA-4 habe ich abgeholt, sondern das hier:
Klick 4 gallery!
Ich hab heute schon 4 Akkuladungen durch und bin einfach begeistert! Wenn man den X.R.B. erstmal richtig eingestellt und sich mit der Steuerung angefreundet hat, dann liegt das Teil wie ein Brett in der Luft. Dadurch der obere Rotor nicht angesteuert wird, wirkt er mit seinem Zentrifugal-Gyro stabilisierend auf das gesamte System. Aber trotzdem hat mich der erste Schwebeflug echte ßberwindung gekostet...
) Man braucht auch feinmotorische Hände - alleine schonmal wegen der kleinen Schrauben, aber auch, weil der X.R.B. auf jede kleinste Steuereingabe reagiert. Allerdings kann man ein Abdriften auch in kleinen Räumen gut ausgleichen, weil halt der obere Rotor erst ein gutmütiges Flug- und Schwebeverhalten ermöglicht. Allerdings empfiehlt sich für Anfänger, in einem großen Raum ohne Hindernisse die ersten Schritte zu machen, bis man die Maschine eingestellt und ein Gefühl für das kontrollierte Schweben hat...

Allerdings muß ich auch sagen, daß der X.R.B. wie ein Slow-Flyer zu behandeln ist - wegen der grazilen Mechanik, dem Fliegengewicht und der damit verbundenem Anfälligkeit für Wind. Der Heli wurde halt für den Indoor-Bereich entwickelt...
Manuel

Kommentar