Ich hab jetzt auch einen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Manuel
    Onkel Manuel

Mahlzeit!

So, ich war heute mal wieder beim Friedel, hab mich aber umentschieden. Nicht den MTA-4 habe ich abgeholt, sondern das hier:

Klick 4 gallery!

Ich hab heute schon 4 Akkuladungen durch und bin einfach begeistert! Wenn man den X.R.B. erstmal richtig eingestellt und sich mit der Steuerung angefreundet hat, dann liegt das Teil wie ein Brett in der Luft. Dadurch der obere Rotor nicht angesteuert wird, wirkt er mit seinem Zentrifugal-Gyro stabilisierend auf das gesamte System. Aber trotzdem hat mich der erste Schwebeflug echte ßberwindung gekostet... )

Man braucht auch feinmotorische Hände - alleine schonmal wegen der kleinen Schrauben, aber auch, weil der X.R.B. auf jede kleinste Steuereingabe reagiert. Allerdings kann man ein Abdriften auch in kleinen Räumen gut ausgleichen, weil halt der obere Rotor erst ein gutmütiges Flug- und Schwebeverhalten ermöglicht. Allerdings empfiehlt sich für Anfänger, in einem großen Raum ohne Hindernisse die ersten Schritte zu machen, bis man die Maschine eingestellt und ein Gefühl für das kontrollierte Schweben hat...

Allerdings muß ich auch sagen, daß der X.R.B. wie ein Slow-Flyer zu behandeln ist - wegen der grazilen Mechanik, dem Fliegengewicht und der damit verbundenem Anfälligkeit für Wind. Der Heli wurde halt für den Indoor-Bereich entwickelt...

Manuel
  • anif1
    anif1

Hallo Manuel,

herzlichen Glückwnsch zum XRB. Ich habe meinen seit Dez. 2004.
    Habe die Grundlagen des Helifliegens gelernt.

Werde nun für draußen einen LMH 120 bekommen.
    Mit dem XRB werde ich natürlich weiterfliegen

Gruss
    Mike

Kommentar

• Ralph Jossberger
      Ralph Jossberger

Hi Manuel,

echt geiles Teil!

Habe den XRB auch schon bei Stefan und Frank im Laden geflogen. War zuerst
      skeptisch wegen der Größe. Aber wenn einen Indoor-Heli in der Größe, dann
      nur diesen!!

Flugverhalten usw... echt super.

Na dann, viel Spaß noch damit!!

Gruß
      Ralph

Kommentar

• chaosflyer
        Member
        • 29.02.2004
        • 117
        • Matthias

Hi Manuel,

Glückwunsch zu dem Heli. Das Teilchen macht echt viel Laune.
        Meinen nehme ich morgen wieder mit ins Geschäft um in der Pause in unserem Lehrsaal zufliegen.

Als Tipp beim Rundflug: nicht zu schnell, da du mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter Nick vor drücken mußt.
        Da war vor kurzem ein Thread darüber.

Aber hallo - wo ist denn dein Heckrotor hingekommen?
        Hast du den schon verloren?

Vorsicht beim nächsten Abheben, nicht daß er wegdreht! ;-)))

Viele Grüße
        Matthias
        Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Onkel Manuel
          Onkel Manuel

Aber hallo - wo ist denn dein Heckrotor hingekommen?
          Hast du den schon verloren?

Vorsicht beim nächsten Abheben, nicht daß er wegdreht! ;-)))
          Harr harr...

So, bei mir gibt es wieder was Neues:

Klick 4 gallery!

Wenn ich etwas komisch ausschauen sollte: Ich plage mich zur Zeit voll mit der Grippe rum...

Manuel

PS: Das Teil macht schon Laune, aber man muß es erstmal richtig einstellen. Den einen Trimm hab ich fast komplett auf Rechts, damit er gerade fliegt...

Kommentar

• anif1
            anif1

Hallo Manuel,

laut meinem Händler sollten nach der Grundeinstellung des XRB alle Trimmer auf Neutral stehn und der Heli muss dann geradeausfliegen.
            da stimmt wohl das Grundsetup nicht und das verschleisst die Motoren um so schneller.
            Am besten zum Händler gehn und ihn durchführen lassen.

Gruss
            Mike

Kommentar

• casyflodder
              casyflodder

Hallo Jungs , bin begeistert von dem Schnurlosen. Hatte absolut keine Probleme. Ausgepackt ,und einstellungen kontr. waren Werkseitig Super eingestellt, und Losgeflogen. Das macht Spass . Gruss an alle Hiröbeler.

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Hi,

was hast Du da eigentlich an dem Beschnürten für ein Landegestell? Eigenbau oder gibts das schon irgendwo? Da ich meins schon zum 2. Mal angeknackst habe wüste ich da gerne weiter. Das erste mal hatte ich beim Fangen aus der Luft eine zu schwere Hand (hätte vielleicht mal den Kanzler fragen sollen wie das mit der ruhigen Hand geht ;-) ).
                Das zweite mal kommt daher, daß er mir einige zu harte Landungen (ein mal nach Kollision mit der Zimmerdecke blattlos abgestürzt) übelgenommen hat.

Gruß Mümmel das Mümmel
                \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• casyflodder
                  casyflodder

Mein Händler hat da von einem Protech Zoom Tuninggestell 2 Bügel rumliegen.
                  Hab vom Baumarkt 2 Schliesshaken geholt kurz dran rumgeschnippelt durch die Bügel gesteckt , ein Tropfen Schnellkleber ein wenig doppelseitiges Klebeband und das ganze an die Trägerplatte des Orginalgestelles gepappt, fertig. Ist echt Stabil, kein vergleich zum filigranen Orginal. Auch passt die Kabine mit den Ausschnitten wie gehabt ohne änderung.

Kommentar

Lädt...
                  X