Tank vom Sceadu (vs Rapi 50)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

habe vorhin im ThunderTiger-Abschnitt über den Zusatztank dazugelernt (wozu er gut ist).
    Stickworte wie "Gefahr des Motorabstellens verringern" sind dort gefallen.

Jetzt die Gegenfrage zum Sceadu Evo (der hat ja "nur" einen Tank):
    Ist euch je so ein Zusatztank beim Sceadu Evo abgegangen?
    Oder ist das dort anders gelöst?

Verzeiht die Frage bitte einem Stinker-Neuling!

@Harry: Deine Meinung zu dem Thema (wollte nicht ein eigenes Mail dazu schreiben)?

Danke für eure Hilfe
    Niki
  • Harry Z
    Harry Z

Hi Niki !

Ich hatte am Sceadu und an meiner Freya Header Tanks montiert.
    Einfach aus Angst das das Pendel einmal ins Leere greift.
    Irgendwann einmal hat mich aber das Schlauchgewirr angezipft und ich hab die Dinger rausgeschmissen.
    Hab keinen Unterschied gemerkt oder je Probs gehabt.
    Der Tank des Sceadu ist mit 480cc wirklich gross für einen 50er Heli.
    Also auch von den Flugzeiten kein Problem.

Ich bin halt Minimalist, was nicht mitfliegt kost nix, wiegt nix und kann auch nicht kaputt gehn

Kommentar

• heliboy007
      heliboy007

Hallo Harry,

du bist schneller als ich Mails schreiben kann :-)

D.h. es gibt auch Header-Tanks für den Sceadu sollte ich je der Meinung sein so etwas zu brauchen. Ist beruhigend zu wissen.

Grüße
      Niki

Kommentar

• sceadu50
        sceadu50

hallo,
        hatte auch noch nie probleme da ich ein rappi tank in der sceadu habe da passen glaube ich 560 oder 540 ml rein ,bei meinen jetzigem flugstyl sind fast 20 min drin ,mit sicherheits reserve .
        mfg
        guy

Kommentar

• Marcose10
          Marcose10

Hallo,

Ich hallte Zusatztanksysteme für übertrieben, Ich habe bei keinem Flächenmodel 2 Tank´s auch nicht bei meinem Funflyer und ich habe auch kaum Three Dee´s Tornado´s und dergleichen mit Zusatztank gesehen.
          Ein zweiter Tank sieht hallt proffesionell aus (wenn es schön gemacht ist) man sollte nicht vergessen das man anschließend doch einige Fehlerquellen mehr am Motorsystem hat.

Ein Filz oder Sinterpendel bringt den gleichen effekt man hat aber keine zusätzlichen Schlauchverbindungen!!!
          Die Zweittank Geschichte kommt aus der Turbienenfliegerei, wo sie auch sinnig ist. Da reicht eine mikro Luftblase und die Turbine ist aus!
          Bei unseren Helis ist´s wohl eher die Optik!! 8)

Aber wer es mag und es proffesionell anbringt, hat sicherlich keine Probleme damit.

MFG Marcus

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Hallo!

In der Turbine mach ein Header Tank sicher Sinn, wenn man 30% Nitro fliegt macht er auch ein wenig Sinn, da das Gesamt Volumen ein wenig steigt und sich die Flugzeit wenigstens ein wenig verlängert.

Aber 20 min. Fliegen **

Zum Vergleich:
            Als bei uns noch feste Drag-Races mit NT´s geflogen wurdenund dort 91-P5 installiert waren (und die noch ordentlich gezupft) dazu Sprit mit vieeeeeeeeeel Nitro, da war die Chance 3:1 das man nach 5 min. Notautorotieren musste, da der Sprit zu Ende war.

Also wo will man hin ? Einmal tanken am Tag ? Den Empfänger Akku laden und Sprit kontrollieren ?

Wie gesagt, je weniger Teile am Heli, desto geringer die Ausfallswahrscheinlichkeit...

Kommentar

• Marcose10
              Marcose10

Hallo der Zusatztank bei meinem Rapi hat ein Volumen von 60ml, das ist evtl. 1minute Flugzeit wenn man richtig Gas gibt, also das größere Tankvolumen als Argument für einen Zusatztank zu sehen find Ich nicht ganz richtig.
              Wie gesagt Ich habe einen am Raptor, aber nur weil er dabei war!! Extra einen kaufen, wehms gefällt!

Gut aussehen tut´s scho!

MFG Marcus

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

Hi Marcus !

Wenn Guy schreibt er fliegt mit dem Rappi Tank 20min plus Reserve und ich da mal den Verbrauch rechne, so sind das bei dem Header Tank auch gute 3 Min.
                Asserdem kann ich mit Header Tank den Haupttank ganz leer fliegen, gibt sicher auch nochmal 2 min.

Naja und 5min, das kann schon über sicher Landen oder einschlagen entscheiden )
                Ist immerhin eine Verlängerung von 25%. Und bei Verwednung von vieel Nitro (und dem dementsprechenden höheren Verbrauch) kann 1/4 längere Flugzeit schon was ausgeben.

Aber davon sollte man nicht ausgeht, wenn Sprit aus ist, das ist er aus, 5min früher oder später, egal. Wer sich von einem Absteller überraschen läßt und sich dazu noch in einer blöden Situation befindet, steckt halt.
                So oder So.

Kommentar

• Pfannencowboy
                  Pfannencowboy

Hey,
                  flieg das ding auch am Sceadu, kein Problem.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X